DSM 6.x und darunter Was passiert hier mit der USB Festplatte und den Übertragungen?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Was passiert hier?

Ich hab ne neue WD Elements USB 5 TB an meine 720+. Warum ist die Geschwindigkeit beim übertragen so schlecht? Welches Fenster kann ich öffnen um zu sehen was gerade wie schnell übertragen wird? Es dauert nun Ewigkeiten, die letzten GB zu übertragen. 300 GB mit 4 MB/s -.-

SCR-20220604-1uf.png

Georgius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich würde sagen, viele kleine Dateien gehen langsamer.

• Like
Reaktionen: ElaCorp

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.531
@ElaCorp

Bevor ich jetzt hier die ganzen Threads die es hiezu gibt verlinke.
Geh mal über die SuFu, und gib - Hyperlink langsam - ein, da werden Dir einige Threads zu diesem Thema angezeigt. Die kannst Du ja dann mal durchstöbern.

Allerdings, das 1. BackUp dauert immer länger, da werden ja nicht nur die Daten geschrieben, Versionierung etc. muß ja alles zusätzlich berechnet werden.

• Like

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Ich habe Die Daten auf dem NAS seit 7 Tagen unverändert drauf. nun kommt die USB-Festplatte drauf und dann das Bild von oben.

In der ForumsSuche zu "Hyperlink langsam" finde ich nur diesen Artikel.

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Darf ich hinzufügen, dass dieses hier von einem clean install NAS 920+ ist. Erst habe ich zwei Tage leere Festplatten 4x6TB die optimierung durchlaufen lassen.

Und dann alls alles fertig war und nichts passierete, habe ich von einer neuen USB Festplatte die Ten übertragen. So war die Leistung.
Bleibt die nicht gleich?
SCR-20220604-4s3.png

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.531
Hyperbackup langsam
Sorry, aber da bin ich irgendwie aufs falsche Pferd gekommen, es geht Dir ja insgesamt um Übertragungsgeschwindigkeit.
Es ist auf jedenfall einUnterschied zwischen kopieren und Verschieben. Kopieren dauert immer länger und siehe oben @Georgius viele kleine Dateien brauchen länger als große.

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
@Benie Kopieren dauert länger? Meinst du nicht eher verschieben? Weil dort werden die Dateien auch noch gelöscht.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.531
Ich denke am meisten liegt es wohl an der Dateigröße, beim verschieben kommt es sicher darauf an ob die Dateien auf dem selben Laufwerk verschoben werden oder auf ein weiteres Laufwerk. Gelöscht wird ja dabei eh quasi nur das Inhaltsverzeichnis. Das sind halt meine Erfahrungswerte.
Aber es gibt hier bestimmt noch jemand der hier vielleicht das ganze detailierter beschreiben kann.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.267
Verschieben dauert, wenn es auf ein anderes Laufwerk geht, mindestens so lange wie kopieren, da die Daten effektiv geschrieben werden müssen. Verschieben in einen anderen Ordner auf dem gleichen Laufwerk geht schneller, weil da nicht die Daten neu geschrieben werden, sondern nur die Directory-Einträge.

• Like
Reaktionen: Benie

ElaCorp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
62
Nur das verschiebne der Dateien dauert so lange? Ist so unglaublich langsam? 3MB/s wirklich?

Weil ich kann zu der gleichne Zeit, den JDownlaoder starten und lade mit 100MB/s runter uns das wird auch auf dem NAS gespeichert.

Und in der Zeit, überträgt die USB Festplatte nur mit 3MB/s ... ok, da haben ich mir mehr erhofft.

OK, dann muss ich damit leben. Das hat mich sehr gewundert. Danke für eure Antworten. Nun wird der Kopiervorgang auch in einigen Stunden fertig sein. Dann wird sich das Thema auch erledigt haben. =)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.531
Kann ja auch sein, dass Du da eine SMR Festplatte erwischt hast, je mehr Dateien da geschrieben werden, umso langsamer wird das ganze dann. Da hier ja immer ein Teil der vorangegangenen Schreibbahn, des Schreib/Lesekopfes, nochmals geschrieben wird. Das heißt das eventuell die nächste Bahn nach einem erfolgreichen Recording-Vorgang auch erneut geschrieben werden muss.
Deshalb wird diese langsamer je mehr Daten geschrieben werden.
Oder aber eine USB 2, aber ich denke nicht, denn hierfür sind manche der Werte zu hoch.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Die 2,5", 5 TB sollte eine SMR sein, beobachte doch Mal die Auslastung der Platte beim Kopieren.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.531
@Rotbart
Wie kommst Du darauf, dass es eine 2,5" Zoll ist? Hab da nichts gelesen.
Oder meintest Du falls 2,5"? weil dann ist es ja sicher eine SMR.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Weil mir Google nur 2,5" bei Elements mit 5 TB, verkaufen will.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Ja 2,5", wie gesagt beobachte mal im Ressourcen-Monitor die Auslastung des Datenträgers beim kopieren.

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.531
Google nur 2,5" bei Elements mit 5 TB
Bei Amazon gibts die 3,5" elements Desktop als externe mit 5Tb.
Kann vom Handy leider keinen Screenshot einfügen.
Aber die kleine 2,5" von @ElaCorb ist bestimmt eine SMR

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat