Was sind die zuverlässigsten Platten?

tomcek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich wollte mal in die Runde fragen was ihr so als zuverlässige Platten anseht?

Mir geht es primär nicht um Performance, da mein neues NAS (DS920+ oder 420+ - bin noch in der Entscheidungsphase) eh nur von einer Person gleichzeitig genutzt wird und primär Datengrab wird (+ eventuell mal als VPN-Server). Mir ist aber Zuverlässigkeit wichtig. Sollte ich da schon in Richtung "WD RED Pro" oder "Seagate IronWolf Pro" gehen? Mehr als 4TB Platten will ich auch nicht verbauen.

Am liebsten wären mir zuverlässige 5400er Platten, denn die allein sollten bei dem (lächerlichen) 1Gbit Port (oder 2Gbit bei LA) nicht der Flaschenhals sein. Oder was denkt ihr?

Ich danke euch schon mal für ein paar Denkanstöße! :)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.743
Es gibt ja m.W. nur noch 3 Hersteller - Western Digital, Seagate und Toshiba.
Seagate mag ich nicht, weil die z.B. bei den Smart-Werten, immer ihr eigenes Süppchen kochen.
Ich setze seit Jahren nur WD-Platten ein und hatte noch nie irgendwelche Ausfälle.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
Zu den WDs kann ich nichts sagen. Ich denke aber, dass es eine Plus auch tun wird. Hauptsache, eine CMR-Platte.

Bei den Seagates würde ich eine Pro nur dann nehmen, wenn Du unbedingt 5 Jahre Garantie haben möchtest, oder wenn (wie vor einiger Zeit) die Pros günstiger sind als die NAS. Bei einer Pro bezahlst Du nämlich auch Schnick-Schnack, den kein Mensch braucht. Und die 4TB-NAS-Variante ist auch deshalb eine gute Wahl, weil sie recht leise sind. In meiner 218+ laufen aktuell 2 davon seit 27k Stunden problemlos.

@Benares: Ja, nur das Auslesen ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft, obwohl lästig.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Mir ist aber Zuverlässigkeit wichtig.
Dann solltest du dir unbedingt eine USV dazunehmen, sonst wird das nichts mit der Zuverlässigkeit.
Kleine USV ab ~ 120 Euro und Aufwärts reicht schon.

Wegen HDDs, achte unbedingt darauf dass du eine mit CMR-Technologie bekommst!
Ich persönlich nutze seit Jahren WD red und bin Zufrieden damit, ich hatte aber auch schon eine fabriksneue aus der Originalverpackung welche DOA war! Wurde anstandslos ausgetauscht und die zweite Neue läuft heute noch, aktuell ~ 27.000h - die Laufen bei mir aber durch also 24/7 ohne Ruhezustand/hibernation usw.

Wichtig!
Du brauchst externe separate HDDs für dein Backup! Ein RAID/SHR ist KEIN Backup.
Löscht du irrtümlich einen Ordner/Datei so sind die zeitgleich auf allen HDDs in der DS gelöscht!
Ohne echtes, separates Backup sind die weg!

Willkommen im Forum.

• Like
Reaktionen: geimist

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
auch hier schwöre ich auf die wd red. Laufen schon seit langem in den diversen Geräten. Mein erstes NAS lief mit denen 2 Jahre und ich hab die dann gelöscht, formatiert und mit dem alten NAS verkauft. Zuletzt mal den Käufer wegen einer (Zufälle gibt's!) anderen Geschichte kontaktiert: die laufen angeblich immer noch ohne Fehler...Auch in den aktuell hier laufenden NAS sind die hdds verbaut: ganz langweilig, ohne Fehler, ebenfalls 24/7. Dabei auch recht leise, was die Profiteile wd gold angeblich nicht sind (sind ja auch eher für die Profis, da steht das Zeug meist eh nicht unter dem Schreibtisch rum)...
;)

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.265
ich wollte mal in die Runde fragen was ihr so als zuverlässige Platten anseht?
Als zuverlässige Platten zählen solche, die nicht gleich den Geist aufgeben. Aber mal Spaß beiseite: fragst Du hier im Forum zehn Leute bekommst Du zehn Antworten, oder vielleicht nicht ganz, weil es nur noch drei Hersteller mit jeweils mehreren NAS-tauglichen Serien gibt. Ich habe in meinen beiden Diskstations jeweils 2x 4TB verbaut. Einmal von WD (damals noch Red, heute Red Plus), bei der anderen von Seagate (IronWolf). Bisher halten beide und weisen keine Fehler auf.
Pech haben kannst Du bei jedem Hersteller (oder bei jedem Verkäufer, wenn er die HDDs schlecht verpackt ausliefert und ein Paketfahrer die so durch die Gegend geworfen hat, wie man es manchmal sieht: von der Ladefläche in hohem Bogen auf die Straße).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mb01

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883

Dreamdancer77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich habe hier nur Seagate in Benutzung und ebenfalls keine Ausfälle zu verzeichnen (Auf Holz klopf:)). Mit WD habe ich früher(TM) mal schlechte Erfahrungen gemacht... Aktuell eine RS816 2x4TB mit SSS ca. 22000h, RS1219+ 8x3TB 25000h (mit Drive, ABB, Snaphot + Replication, HyperBackup) und privat eine DS414 mit 2x3TB mit knapp 41000h und 2x4TB mit 33000h.
Aber wie schon geschrieben, jede Platte kann ausfallen, wenn sie nicht sorgsam behandelt wird oder halt die Firmware spinnt oder die Charge halt ne Macke hat...

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Überleg dir auch, WO du kaufst. A….on hat mir eine lose, unverpackte Platte in ein viel zu großes Paket gelegt. Die ging natürlich zurück - eventuell aber dann gleich wieder an den nächsten Kunden, gut gerüttelt.

Kauf beim lokalen Händler (dann weißt du auch, wo du einen Ansprechpartner hast) oder beim spezialisierten Onlinehandel.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Ich hatte letztes mal paar Platten von A.

Die waren gut verpackt schwebend mit Schrumpffolie auf ner Pappe mitten im Karton
und zusätzlich noch mal in der gepolsterten Plasteform in der Originalverpackung vom Hersteller.
3x WD Red ... und eine 10 TB Seagate Exos als Backup am USB (bzw. auch eine Ironwolf am USB ... hatte ich mal als Test für Intern, aber war mir zu laut/unangenehm)

Also nicht alle bauen solchen Mist.

Im NAS hatte ich nur ein-/zweimal Problemchen
* DS fuhr runter, weil eine SSD zu warm wurde (mein Fehler, weil sich was verbog und den Luftstrom unter der DS teilweise blockierte)
* eine HDD meldete sich einfach so ab ... am Ende neu eingebunden (RAID repariert) und nun läuft es wieder .... k.A. was los war

Zuletzt bearbeitet:

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
107
Mir geht es primär nicht um Performance..
..bei dem (lächerlichen) 1Gbit Port..
Bringe ich irgendwie nicht zusammen. Aber ja. Aktuelle Platten können bei sequentiellem Lesen den Port leicht sättigen. Sobald die HDDs zwei/mehrere Dinge gleichzeitig machen müssen, trennt sich oft die Spreu vom Weizen. Ich bin in der Vergangenheit mit Seagate besser gefahren, als mit WD. Jetzt bin ich auf Synology HDDs umgeschwenkt. Zum Zeitpunkt des Kaufs waren sie günstiger als Seagate oder WD, aber ich finde ihre tiefe Integration und die FW Update Möglichkeit über das DSM charmant. Das die neuen größeren Kisten diese bedingen, hab ich tatsächlich erst sehr spät mitbekommen ;)

mstr_Q

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Also ich bin von meinen WD Red EFRX 6TB schwer enttäuscht. Zwei von vier sind kurz nach Ablauf der Garantie ausgefallen, davon war eine eh schon ein Austausch, Laufzeiten waren um 28.000 h, also nichts.
Die dritte schwächelt gerade, E/A-Fehler, 2 Bad Sectors, etc. Laufzeit 36.000 h
Ich bin mir sicher, die vierte kommt auch bald, die hat aber immerhin schon die 40.000 h geknackt.

Bin auf Ironwolf Pro umgestiegen, wegen der 5 Jahre Garantie.
Ich hatte vorher auch schon oft WD, lang haben die alle nicht gelebt. Typisch auch, man kauft drei Stück für ein SHR, davon fällt eine recht schnell aus. Die wird zwar anstandslos getauscht, aber der Ersatz ist halt dann doch auch nur eine Refurb. Die fallen mir dann nach der Garantie immer als erstes aus. Hatte ich schon mindestens drei mal.
Wirklich gut waren meine Seagate 250GB, das ist schon ewig her und meine HGST.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Wirklich gut waren meine Seagate 250GB

Die Laufen auch heute noch, weil die sind/waren noch Made in Singapore!
Ich muss mich jetzt dann echt mal von meinem alten Zeugs trennen, Silvia schimpft eh immer warum ich das Zeug überhaupt noch habe:

seagate_200gb_barracuda_2003.png

seagate_200gb_barracuda_2003a.png

Ich glaube dass war eine der ersten die man für den Betrieb nicht mehr "jumpern" musste, bin aber nicht mehr sicher.
Kann mich noch erinnen weil Kollegen damals meinten, was willst du mit 200 GB, die kriegst du nieeeee voll :)
Gut zu erkennen ich hab die damals beschriftet mit ihren Partitionen c (windows) d, e und f.
Das waren früher Daten, Video, Bilder - laufen heute als Netzlaufwerke auf der RS weiter :)

Übrigens bin ich gerade überrascht die werden tatsächlich noch um die 50 Euro / Stück gehandelt:
https://www.amazon.de/Seagate-Barracuda-7200-7-ST3200822AS-ID11832/dp/B007V88TJS

Also um die Frage vom TO zu Beantworten werfe ich mal ST3200822AS ins Rennen, aus eigener Praxiserfahrung läuft seit ~ 18 Jahren :)
Sie wird selbst jetzt noch auf der neuen RS1221+ problemlos erkannt:
seagate_200gb_barracuda_2003b.png

Die Frage ist halt ob du mit gesamt 200 GB glücklich wirst :)

Und ich muss die wieder wegpacken und gut aufheben, weil wenn Silvia sie in die Finger kriegt ist die sicherlich morgen auf unerklärliche Weise "Verschwunden" und sie würde sagen, die hab ich schon ewwwwwwwwwwwig nicht mehr gesehen :devilish:.

Zuletzt bearbeitet:

Devil6666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Ich habe seit Jahren WD Red (2/3/4 TB) und die laufen alle noch in anderen Nas!
Bin beim aktuellen Nas auf WD Gold umgestiegen da die Zugriffszeit einfach „Bissiger“ ist!

MausR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Laufen auch heute noch, ..

Dem Beitrag kann ich eigentlich nur zustimmen, wenn man im Hinterkopf behält, dass man eben Glück oder Pech mit den Platten haben kann.
Ich verwende zum Beispiel in einer DS414 seit mehreren Jahren u.a. drei WD30EZRX. Alleine schon wegen der sparsamen technischen Daten, sehr interessant:
  • 5400rpm
  • 4 Watt Verbrauch im Betrieb
  • CMR
  • 27 dB im Betrieb
Keine Ausfälle. Sehr zuverlässig. Davor waren es ebenfalls Desktop Platten von WD mit 2TB und Samsung HD204UI (das waren meine Lieblingsplatten!). Alle wurden in DS212 und 212j und DS414 aber auch in einem HP Gen8 Microserver unter 2008R2 und 2012R2 benutzt. Darüber hinaus habe ich sie auch noch alle gebraucht per eBay und eBay Kleinanzeigen gekauft, niemals eine Neue beim Händler. Was soll ich sagen, ich hatte damit Glück und in den letzten 10 Jahren keine einzige Festplatte als defekt erlebt (klopfaufholz).

Da ich gerade mit einer Bekannten darüber diskutiert habe, wie sie ihre DS416play aufrüstet, habe ich mich auch aktuell wieder mit dem Thema beschäftigt. Da komme ich aber auch immer wieder auf WD und hier speziell die 8 TB Modelle WD80EFAX und noch besser WD80EFZX (die gibt es aber wohl nicht mehr beim Händler, sehr wohl aber in sehr gutem Zustand, wenn man Geduld hat, bei eBay für ab 150 EUR).

Die Argumente sind auch hier wieder, dass diese Modelle im Vergleich mit Modellen anderer Hersteller und Serien die bestgeeigneten Eigenschaften haben:
  • Stromverbrauch unter 10 Watt im Betrieb
  • Geräuschentwicklung unter 30 dB
  • CMR
  • die EFZX mit Heliumfüllung
Klar sind andere sicher auch gut, aber alleine der Energieverbrauch teils deutlich höher (man muss sich ja mal überlegen, welche Abwärme entsteht, wenn die Festplatten statt 8 Watt dann gleich 14 Watt und mehr verheizen; das ganze mal vier in solch einem kleinen Gehäuse muss der Lüfter ganz schön schaffen)..

Aber, ganz wichtig, die Zuverlässigkeit der einzelnen Festplatte ist gar nicht so wichtig. Wichtig ist, die Datensicherheit gegen technische Ausfälle, daher RAID5 oder besser RAID6 (oder wenn wir bei Synology sind: SHR und SHR2).

UND gegen Benutzerfehler ein Backup der unersetzlichen Daten auf einem zweiten NAS (mit wenigstens RAID1) oder zwei gespiegelten externen Festplatten. Für die heutigen Datenmengen sind DVDs oder selbst BlueRays zu klein.

Man sollte sich selbst den Gefallen tun, wenn einem etwas an den Daten liegt (Familienphotos/-videos). Oben genannte Bekannte musste letztes Jahr ihre externe Festplatte (WD myBook), auf der sie alles "Wichtige" abgelegt hatte für 800 EUR zum Datenretter (Kroll) senden, weil sie keine Redundanz und kein Backup hatte.

Zuletzt, zum Suchen geeigneter Platten verwende ich am liebsten geizhals.de, wegen der netten Filterkonfigurationsmöglichkeiten.

Schönes Wochenende!

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Ja, meine WD80EFZX machen auch keine Probleme.

Nur bissl das leichte "brummen" wurde noch verringert.
https://www.synology-forum.de/threads/ds-918-lautes-brummen.89046/

Aber die eine WD80EFAX hatte sich vor 'ner Weile einfach mal kurz "abgemeldet".
https://www.synology-forum.de/threads/zustand-von-speicherpool-hat-sich-verschlechtert.115902/
Die war als Speichererweitertung reingekommen, da es die WD80EFZX nicht mehr gab und sie damals eigentlich recht gleich "aussah".

Gegen Benutzerfehler (und Viren/Ransomware auf ClientPCs) habe ich in erster Linie kurzweilig die Replication
und dann erst das seltenere Backup.

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
die EFZX mit Heliumfüllung
Sowohl bei der WD80EFRZ, als auch bei der WD80EFAX gibt's Modellvarianten mit Heliumfüllung (umgelabelte HGST-Platten), wobei mir das bei der EFRZ bisher nur für die WD60EFRZ bekannt war.

vater

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
107
Wie hier schon durchgekommen sein sollte, kann man mit den NAS Platten kaum etwas falsch machen. Besonders günstige Angebote kleiner Händler die ggf. „Whitelabel“ Platten verkaufen würde ich eher meiden.

Backblaze, der Backup Service der bewusst auf Standard HDDs setzt und Reports dazu veröffentlichthat, hat aus meiner Sicht das wichtigste und auch für uns übertragbare Fazit zur HDD Auswahl geliefert:

Hersteller ist egal. Entweder fallen Platte wenige Wochen nach Inbetriebnahme aus, oder erst nach vielen Jahren.

Also ist es ratsam, die Quellen einer Migration auf das neue NAS noch für einige Zeit aufzuheben.

• Like
Reaktionen: Ulfhednir

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Dabei auch recht leise, was die Profiteile wd gold angeblich nicht sind (sind ja auch eher für die Profis, da steht das Zeug meist eh nicht unter dem Schreibtisch rum)...
Also, ich habe seit April 20217 4 WD Red (WD80EFZX) in der DS916+ am Laufen, seit längerem auch 24/7. Seit kurzem kamen nun 6 WD Gold (WD121KRYZ) in der DS1621xs+ und 2 WD Gold (WD161KRYZ) in der DS720+ dazu. Nun ist es sicherlich etwas unfair, brandneue Platten (WD Gold) mit vier Jahre alten Platten (WD Red) zu vergleichen, aber im Vergleich zu den flüsterleisen WD Gold sind die WD Red wahre Krachmacher erster Kajüte. Hinzu kommt die schlechte Laufruhe der WD Red, die in Verbindung mit der unzureichenden Dämmung der DS916+ für starke Vibrationen sorgen. Das Brummen konnte ich dank eines sehr wertvollen Threads in diesem Forum mittels Velcro-Klebeband (zumindest vorerst) abstellen. Bezüglich Langlebigkeit kann ich den WD80EFZX WD Reds keinen Vorwurf machen. Eine WD Red WD20EFRX hatte allerdings in einer alten, mittlerweile ausgesonderten NAS und auch in der DS720+ fehlerhafte Sektoren gemeldet. Davor ist mir eine WD20EFRX kaputt gegangen, leider nach dem Ablauf der Garantie.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat