Was sind die zuverlässigsten Platten?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
4 WD Red (WD80EFZX) in der DS916+ am Laufen

Ja das ist bekannt, die WD red 8 TB sind die lautesten und Vibrationsstärksten HDDs die es von WD red gibt.
Daher wird hier im Forum auch immer davon abgeraten. Ich nutze selber eine, ABER nur als externe backup HDD in der Dockingstation.
WD hat ja mittlerweile auch zugegeben dass sie die WD red 8 TB nicht wie angegeben mit 5.400 upm betreiben sondern mit 7.200 upm. ( * )
Bei den WD red 10, 12 und 14 TB HDDs ist alles wieder in gewohnter Lautstärke und Laufruhe ähnlich einer WD red 6 TB HDD.
Aber Achtung, meine Erfahrungen beziehen sich ausschliesslich auf die heliumgefüllten Modelle!
Mittlerweile gibt es auch WD red 10 TB HDD (WD101EFBX) die OHNE Heliumfüllung sind. Da habe ich keine Erfahrungswerte dazu.

Vielleicht versuche ich auch mal so eine WD Gold um einen direkten eigenen Vergleich mit den heliumgefüllten WD reds zu haben welche ich bisher verwende.
Allerdings hat WD leider die Produktion schon vor 3 Jahren eingestellt, man kann also nur mehr "alte" Lagerbestände Kaufen und Erwerben.
WD Gold Produktion endet 2018 <klick>

*)
https://www.hardwareluxx.de/index.p...nd-veroeffentlicht-neue-wd-red-plus-hdds.html

Zuletzt bearbeitet:

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Allerdings hat WD leider die Produktion schon vor 3 Jahren eingestellt, man kann also nur mehr "alte" Lagerbestände Kaufen und Erwerben.
Vielen Dank für den Link, davon hatte ich noch nichts gehört. Aber wie passt das mit den erst kürzlich neu vorgestellten großen WD Gold-Platten zusammen? Beispielsweise hier in einem Artikel von diesen Jahr für die Neuvorstellung der WD Gold 18 TB nachzulesen:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...wd181kryz-im-test-enterprise-flaggschiff.html

Hat sich WD vielleicht - hoffentlich - noch einmal umentschieden? Falls nicht, stellt sich die Frage, ob die Ultrastar-Platten vergleichbar sind? Ich wollte mir eigentlich WD Gold 14 TB in die DS916+ bauen, wenn die WD Red 8 TB (auch heliumgefüllt) mal das zeitliche segnen ...

Phoenix1000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Ah, in diesem Artikel (WD Gold Produktion endet 2018 <klick>) wird von "capacity enterprise product offerings" gesprochen, für die keine WD Gold Angebote mehr verfügbar sind. Die Kundenseite ("client harddrive products") ist wohl nicht betroffen. Wird also doch noch was mit den WD Gold 14 TB ;)

Habe mal auf den Fotos von der Installation der beiden WD Gold 16 TB (WD161KRYZ) in die DS720+ nachgeschaut: Die beiden Platten wurden am 18. Dezember 2020 in Thailand produziert.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Ob in dem Zusammenhang von Kunden (Käufer der Platten) die Rede ist, weiß ich nicht. Abgesehen davon, waren die abgekündigten WD Gold doch eh nur Ultrastar-Wölfe im WD-Gold-Schafspelz und erste sollte es ja weiter geben.

mstr_Q

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Die Ultrastar HC520 liest sich ja auch ganz gut. Gibts da Erfahrungen?
Ich muss in den nächsten Monaten drei 6TB gegen mind 10 TB tauschen, eine vierte 10 TB Ironwolf Pro hab ich schon drin, es müssen aber nicht unbedingt wieder Ironwolfs dazukommen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat