- Punkte für Reaktionen
- 1.798
4 WD Red (WD80EFZX) in der DS916+ am Laufen
Ja das ist bekannt, die WD red 8 TB sind die lautesten und Vibrationsstärksten HDDs die es von WD red gibt.
Daher wird hier im Forum auch immer davon abgeraten. Ich nutze selber eine, ABER nur als externe backup HDD in der Dockingstation.
WD hat ja mittlerweile auch zugegeben dass sie die WD red 8 TB nicht wie angegeben mit 5.400 upm betreiben sondern mit 7.200 upm. ( * )
Bei den WD red 10, 12 und 14 TB HDDs ist alles wieder in gewohnter Lautstärke und Laufruhe ähnlich einer WD red 6 TB HDD.
Aber Achtung, meine Erfahrungen beziehen sich ausschliesslich auf die heliumgefüllten Modelle!
Mittlerweile gibt es auch WD red 10 TB HDD (WD101EFBX) die OHNE Heliumfüllung sind. Da habe ich keine Erfahrungswerte dazu.
Vielleicht versuche ich auch mal so eine WD Gold um einen direkten eigenen Vergleich mit den heliumgefüllten WD reds zu haben welche ich bisher verwende.
Allerdings hat WD leider die Produktion schon vor 3 Jahren eingestellt, man kann also nur mehr "alte" Lagerbestände Kaufen und Erwerben.
WD Gold Produktion endet 2018 <klick>
*)
https://www.hardwareluxx.de/index.p...nd-veroeffentlicht-neue-wd-red-plus-hdds.html
Zuletzt bearbeitet: