Was so drin sein sollte und drin ist ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wie willst du mit einem Dreisatz den binären Log von 10^12 herausfinden? ;)

Wenn X die Anzahl der Bits bei einem binären Log von 10^12 sind, wie viele Bits sind es dann bei dem natürlichen Log von 10^12 ... perfekter Dreisatz, würde ich sagen ... oder etwas nicht?

Zurück zum Thema: Wie viele Bits (!) passen denn nun auf eine 1TB-Platte, wenn sie noch nicht fabrikmäßig vorformatiert ist? Und wie viele, wenn man eine ext3-Partition fertig eingerichtet hat? Da könnte man dann auch wieder einen Dreisatz draus machen :D

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe das gemeint: 2^x = 10^12 und ich wüsste nicht wie man x mit einem Dreisatz herausbekommen würde...
goetz hat die Frage nach den Bits doch schon beantwortet indem er den Umrechnungsfaktor TiB --> TByte angegeben hat

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich habe das gemeint: 2^x = 10^12 und ich wüsste nicht wie man x mit einem Dreisatz herausbekommen würde...

Hi Tobi,

jetzt mal ganz unter uns: Mathematiker sagen zum Dreisatz auch "Gleichung mit einer Unbekannten bzw. Lösungsverfahren für Proportionalaufgaben", was du ja mit dem x auch andeutest. Mathematiker sind also immer daran interessiert, 'Unbekannte' und deren 'Proportionen' kennen zu lernen :D

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Aber ein Dreisatz geht doch nur wenn es sich um die gleichen Basen handelt, was in diesem Fall (2 und 10) doch nicht der Fall ist
Und wenn es die gleichen Basen wären, dann bräuchte man sicher keinen Dreisatz um das zu lösen, oder? ;) 10^x = 10^12

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Hallo,
Wie viele Bits (!) passen denn nun auf eine 1TB-Platte, wenn sie noch nicht fabrikmäßig vorformatiert ist?
genau soviele wie Du Nullel und Einsen mit einer Reißnadel auf die Platten geritzt bekommst, nur dann ist die Platte ro:D. Ohne low-level Formatierung keine Spuren und Sektoren, keine Bits.
Wieviel nun bei einer ext3 formatierten Platte gespeichert werden kann hängt aber auch von der Größe der Dateien ab. Unmengen Dateien kleiner als die Blockgröße verschenkt Platz, eine einzige Datei über das gesamte Dateisystem wäre wohl das Maximum.

Gruß Götz

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
genau soviele wie Du Nullel und Einsen mit einer Reißnadel auf die Platten geritzt bekommst, nur dann ist die Platte ro:D.

Jetzt verstehe ich auch RLL sehr viel besser.

Ohne low-level Formatierung keine Spuren und Sektoren, keine Bits.

Stimmt schon, aber wie machen es jetzt die low-level-Formatier-Programme, die müssen doch irgendwie die Bits drauf kriegen.

Wieviel nun bei einer ext3 formatierten Platte gespeichert werden kann hängt aber auch von der Größe der Dateien ab. Unmengen Dateien kleiner als die Blockgröße verschenkt Platz, eine einzige Datei über das gesamte Dateisystem wäre wohl das Maximum.

Sind kleine Dateien reicher, weil sie Platz verschenken können? :D
Und wie groß wäre denn jetzt die eine Maximaldatei in Bits?

Itari

coolhot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf meine 1 TB Platte passen unendlich viele Bits. Ist mir auch egal ob die auf 2 oder 10 basieren und wieviel das in LalaByte sind. Der Trick ist alles in einen Ordner zu verschieben:

/dev/null

:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat