DSM 6.x und darunter Was soll das? Alle anderen Verbindungen funktionieren????

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Oder am besten gleich den Haken davor rausnehmen, dann wird automatisch das Gateway, d.h. der Router genommen. Das Feld hat ja eigentlcih auch den Zweck, einen anderen DNS-Server als das Gateway zu verwenden.

Also ich bin der Meinung, da bist Du einem Irrtum erlegen. Wenn Du keinen DHCP am laufen hast und diese Angabe leer läßt (Und das wird unter der Synology GUI schon mal schwierig wenn hier schon mal was eingegeben wurde) dann wird nur versucht die Namensauflösung über die restliche Kaskade NetBios, hosts etc. aufzulösen.

Testen kannst Du das gern in dem Du die /etc/resolv.conv einmal löschst. Dann wäre auch die GUI wieder leer :) Somit würde dann eine Namensauflösung z.Bsp per nslookup oder ganz simpel per "ping www.heise.de" zu keinem Ergebnis führen. Auch wenn die resolv.conv zwar vorhanden aber ohne Angabe eines Nameservers wäre so wird meines Wissens dann nur versucht einen Nameserver auf localhost anzusprechen, der aber ansich auch im Normalfall nicht vorhanden wäre.

Gruß Frank

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Stimmt, Du hast Recht... hatte bei mir noch eine angepaßte hosts verwendet, deshalb fiel der leere Eintrag nicht auf.

Grüße

Scoutout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
[Ja was jetzt. Eintragen oder nicht eintragen? Momentan hat "DNS Server manuell konfigurieren" kein Haken. Bedeutet das jetzt, dass die ursprüngliche IP immer noch vorhanden ist (das wäre in meinem Fall die vom Standard Gateway)?

Zumindest funktionieren jetzt alle Verbindungen, obwohl ich über Internet immer noch nicht auf meinen DDNS Server komme, obwohl DSM sagt ich habe Verbindung

Grusscoutout

ATTACH]10682[/ATTACH]

Anhänge

• DDNS.jpg
    DDNS.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja was jetzt? Funktioniert deine derzeitige Einstellung oder nicht?

Ist das denn so schwierig im Zeiweifelsfall auch mal selber was auszuprobieren?
Wenn du mal genau hinschaust, steht die Lösung zu deinem Problem sogar schon in Beitrag #5!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja was jetzt. Eintragen oder nicht eintragen? Momentan hat "DNS Server manuell konfigurieren" kein Haken. Bedeutet das jetzt, dass die ursprüngliche IP immer noch vorhanden ist (das wäre in meinem Fall die vom Standard Gateway)?

Zumindest funktionieren jetzt alle Verbindungen, obwohl ich über Internet immer noch nicht auf meinen DDNS Server komme, obwohl DSM sagt ich habe Verbindung
Ja, das war vielleicht etwas verwirrend jetzt... also a) Ja, der Eintrag bleibt in der resolv.conf stehen, auch wenn Du den Haken entfernst, und b) Ja, mach am besten den Haken wieder 'rein, wobei wie ja schon eingetragen, der DNS-Eintrag der gleiche sein sollte wie der des Gateways.

Was bedeutet denn "nicht auf meinen DDNS-Server komme"? Meinst Du den Zugriff auf die DS von außen? Hast Du dazu denn eine Portweiterleitung im Router eingerichtet?

Zuletzt bearbeitet:

Scoutout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok DANKE

Ja, ich meine über dyndns von aussen. Port Weiterleitung äääääähhhhmmmm, nöööö glaube nicht. wie mach ich das?

Scoutout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja was jetzt? Funktioniert deine derzeitige Einstellung oder nicht?

Ist das denn so schwierig im Zeiweifelsfall auch mal selber was auszuprobieren?
Wenn du mal genau hinschaust, steht die Lösung zu deinem Problem sogar schon in Beitrag #5!

Na ja, ich probiere ne ganze Menge selbst aus und habe auch schon ganz viel selber heraus gefunden. Aber manchmal fehlt mir einfach die Zeit und die Lust. Und ich hoffe dass du auch mal irgendwo Beginner bist und dann im Forum solch "nette" Antworten kriegst. Schreib doch einfach gar nix, wenn du nicht helfen willst.

Scoutout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und!

Selber rausgefunden :))

Port Forwardig.jpg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, ich meine über dyndns von aussen. Port Weiterleitung äääääähhhhmmmm, nöööö glaube nicht. wie mach ich das?
Kurz zur Klarstellung: dyndns oder andere entsprechende Dienste sorgen nur dafür, dass Deine regelmäßig aktualisierte externe IP, die Dein Anschluss zugewiesen bekommt, an die weltweiten DNS-Server ausgerollt wird und Du damit mit einem hinterlegten Domainnamen bei Deinem Router landest.
Der Router muß dann ein eingehendes Paket - abhängig vom verwendeten Port - aber noch an das jeweilige Gerät (hier also Deine DS) weiterleiten. Dafür kann man in praktisch allen Routern eine Portweiterleitung einrichten. Wie das genau geht, steht sicherlich in der Anleitung zu Deinem Routermodell. Wenn Du die nicht mehr hast, mußt Du einfach mal eine Suchmaschine bemühen...

Edit: na, dann hast es ja doch schon gefunden :)

Scoutout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@frogman: Ja, vielen Dank (Wie DynDNS funktioniert weiss ich ungefähr)

Aber trotz den Einstellungen findet der Browser das NAS nicht über Internet :-(

Jetzt weiss ich wirklich nicht wie weiter...

Scoutout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, nochmals allen, die mich hier tatkräftig unterstützt haben, ein herzliches DANKE.

Es ist jetzt alles in trockenen Tüchern, das Port Forwarding wurde vom Router nicht angenommen. Jedesmal nach dem aktualisieren waren die TCP Einträge wieder weg (strange??). Nach wiederholtem Eintrag hat er sich dann erbrmt und die Angaben abgespeichert. Jetzt klappts auch über das Internet. Just FYI!

Euch allen schöne Festtage

Grusscoutout

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Na ja, die Aktualisierung der DNS-Server dauert ein kleines Weilchen (einige Minuten). Wenn Du den Account also gerade erst eingerichtet bzw. aktualisiert hast, versuche es später nochmal.

Edit: ok, dann ist ja auch hier alles gut - meine Anmerkung ist damit nur noch Beiwerk :)
Schöne Weihnachten Dir auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat