Mail Server Was vor DSM u. Mailserver Update beachten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dani86

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

ich habe momentan noch DSM 5.0 laufen und seit einiger Zeit steht auch wieder ein Updat für den Mailserver bereit. Habe das nun vor mir hergeschoben, da ich von Problemen mit DSM 5.1 gelesen habe. Außerdem läuft das ganze bei mir nach der Konfiguration mit mehreren SmartHosts. Und beim letzten Mailserverupdate hats mir die ganzen Einstellungen verworfen (sender_relay und sasl_password waren leer, musste ich wieder manuell neu eintragen).

Das würde ich nun gerne vermeiden.

Gibts irgendwo nett zusammengefasst, worauf man a) beim DSM-Update achten muss und b) beim Mailserver-Update? Sind außerdem PERL und MariaDB-Updates unproblematisch? Oder gäbs da auch was zu beachten, wenn da mal eines anstünde.

Danke schon mal für eure Hilfe.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo...

als aller erstes Backups erstellen...
Konfiguration kannst du auch exportieren...

Schau dir vorher noch die aktuellen Perl und MariaDB- Updates an... ob es da schon Erfahrungen mit gibt... und was der Inhalt des Updates ist.

Gruss
 

dani86

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[...]

als aller erstes Backups erstellen...
Konfiguration kannst du auch exportieren...
[...]

Hi, was muss ich denn alles backuppen und wie backuppe ich vorallem die Configfiles (sender_relay und sasl_password) am einfachten und wie wieder zurück. Habe es zwar eingerichtet bekommen, bin mit der Linux-Konsole nun aber nicht ganz so firm, wie man das easy macht.

Das muss ja bei jedem Mailserver-Update scheinbar gemacht werden, oder war das eine Besonderheit des einen Updates, das ich durchgeführt habe, dass da diese Configfiles verloren gingen?

Und gibts irgendwo zusammengefasst Infos wie sich Zarafa mit DSM5.1 verhält? Habe noch Version 0.5.5.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo...

hier der Pfad zur Systemkonfiguration:

- DSM starten...
- Systemsteuerung
- Aktualisieren & Wiederherstellen
- 2'te Reiter Sicherung der Systemkonfiguration

usw.

Gruss
 

dani86

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und die Systemsicherung beinhaltet die Konfiguration von Zarafa? Wie kommt es dann, dass nach einem simplen Mailserver-Update diese Daten weg waren? Da werden doch eigentlich keine Systemeinstellungen angerührt?
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo...

Nein... die werden nicht mit gesichert... muss separat gesichert werden...
Den Link zur Zarafa- Diskussion wo du Einzelheiten erfährst, siehe oben...


Gruss
 

dani86

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2014
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
[...] die werden nicht mit gesichert... muss separat gesichert werden...

womit wir wieder zu meiner Eingangsfrage zurückkommen: Wie stelle ich das an?

Den Link zur Zarafa- Diskussion wo du Einzelheiten erfährst, siehe oben...[...]

Da komme ich jetzt nicht ganz mit. Der Link führt auf die Übersicht des Zarafa-Forums. Der ist mir bekannt (da habe ich ja schließlich auch diesen Thread eröffnet), bin dort aber leider nicht wirklich fündig geworden. Wenn sich die Info dort verbergen sollte, würde ich doch gerne um den Link dorthin bitten. Ich finde leider keinen, der meine Fragen beantwortet:
1) wie sichere ich sender_relay und sasl_password (dass ich sie als txt auf meinem PC vorhalten kann und dann einfach nochmal abschreiben kann ist mir klar, aber das wird ja wohl auch anders gehen, oder?)
2) Was ist beim Update auf DSM5.1 zu beachten. Habe gelesen, dass das Probleme gibt, kann allerdings nicht herausfinden, welche Probleme unter welchen Bedingungen auftreten und worauf man achten muss, um diesen Problemen evtl. von vornherein aus dem Weg zu gehen.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielleicht konnte ich ja ein wenig behilflich sein...

Für den Bereich Zarafa wünsche ich noch viel Erfolg...


Gruss Dino222
 

Tosoboso

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2012
Beiträge
1.256
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
74
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!