Surveillance Station Was wird konfiguriert? Reolink App oder Synology Surveillance

heiko228

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2017
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe eine Reolink E1 Outdoor. Ich stelle mir gerade die Frage, wie man das ganze konfiguriert ohne das sich die Einstellung der Reolink App mit der der Synology Surveillance überschneiden tut.
Soll man nach der Werkseinstellung nichts mit der Reolink App machen sondern nur alles über Synology oder soll man in der App nur die Hardware sprich die Auflösung z.b. einstellen? An der Bewegungserkennung über die App nichts machen? Das wiederum nur in der Synology?
Wenn man hier und da was ändert, beißt sich doch verschiedene Einstellungen.
Daher die Frage, wie konfiguriert man richtig ohne das es irgendwelche Konflikte mit der Reolink App und Synology gibt?

Viele Grüße
Heiko
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Moin

Ein "richtig" oder eine allgemein gültige Aussage oder Vorgehensweise gibt es dabei nicht. Jede "VMS" (in dem Fall SS oder die Reolink SoftwareApp) konfiguriert die Kamera so wie sie es braucht bzw. haben muss. Du kannst zwar versuchen die Einstellungen bei SS und der Reolink App abzugleichen, sprich bei beiden versuchen z.B. die gleiche Auflösung, Codec usw. zu benutzen, aber trotzdem kann es dann passieren das die eine VMS bei der jeweils anderen VMS, die eingestellten Werte beim starten wieder ändert. Hinzu kommt dann oftmals noch das die Einstellmöglichkeiten bei dem WebGUI oder der Software/App einer Kamera meist umfangreicher sind als die bei SS. Auch das kann dazu führen das irgendwelche Einstellungen wieder automatisch geändert werden sobald man diese aufruft.

Wenn Du also SS mit der Kamera nutzen willst solltest Du die Einstellungen dort vornehmen und dann schauen ob und wie die Einstellungen im WebGUI der Kamera oder deren Software/App übernommen werden und falls diese 1:1 übernommen werden daran möglichst nichts mehr verändern.

Bei dem Thema Bewegungserkennung hast Du ja bei SS die Möglichkeit dies entweder von SS, oder für SS über die Kamera machen zu lassen. Da musst Du halt ausprobieren was wie funktioniert und welche Einstellungen welche Auswirkungen haben und dann wie funktionieren.

Das ist halt eine Sache bei der man erst ein wenig "herumprobieren" muss um dann hoffentlich Einstellungen zu finden mit denen man leben kann und die dann hoffentlich bei beiden (SS und Reolink Software/App) gleich gut funktionieren. Falls einem das nicht gelingen sollte muss man sich für eine Lösung entscheiden.

Auch wenn ich SS schon lange nicht mehr nutze, aber mal ein konkretes Beispiel von mir: Meine Dahua Kameras können auch AAC als Audio-Codec und AAC brauche ich bei einem Substream hier für einen bestimmten Client. SS kann kein AAC sondern "nur" G.711, G.726, AMR, PCM und hat daher den Audio-Codec immer geändert wenn die Kamera bei SS eingerichtet wurde, sodass bei dem Client dann kein Ton ankam.
Falls man dann bei Clients, z.B. für irgendwelche Smarthome-Lösungen weitere VMS einsetzt - z.B. ZoneMinder, Motioneye, Frigate usw. - dann kann es richtig "lustig" werden weil auch diese VMS wieder ihre eigenen Einstellungen haben möchte und nutzen. :)

VG Jim
 

heiko228

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2017
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Wowwww....herzlichen Dank für deine Info. 👍🏻 Ich bin auch kein Freund von 2 unterschiedlichen Konfigurationsprogrammen. Wie ich schon schrieb, und du mich auch bestätigt hast, können die beiden ziemlich Konfliktreich sein. Und dann sucht man sich einen Wolf. Ich würde gern bei der Reolink bleiben, jedoch stört mich, dass ich ohne SD Karte keine Wiedergabe starten kann. Wenn ich das ganze per FTP speichere dann werden mir die Dateien zwar erstellt aber sie werden mir nicht so angezeigt wie bei der SS unter Aufnahmen. Ich müsste mir eine Alternative suchen, dass mir die Videos so ähnlich angezeigt wird, wie in der SS wenn ich das ganze per FTP sichere.

Und was mich gerade richtig nervt ist, die Einstellung Empfindlichkeit und Schwellwert. Entweder wird ständig Bewegungen registriert oder gar nichts. Momentan bin ich gerade bei 70/1. 90/10, 70/70 oder 80/20 hat nicht wirklich funktioniert. Daher bin ich am überlegen, direkt alles über Reolink zu machen. Die App ist jedenfalls nicht schlecht und kann gut mit SS mithalten.

Vielleicht finde ich noch eine andere Möglichkeit. Warum keine SD Karte? Weil man die rausnehmen kann wenn man die Kamera gefunden hat. 😁 Somit wären die Aufnahmen futsch. Bin eh noch am probieren und testen. Das ganze ist noch nicht wirklich Spruchreif. Da würde ich mir später einen anderen Platz suchen, für die Kamera.

Viele Grüße
Heiko
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.131
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
393
Hallo,
ich verstehe Deinen Plan noch nicht so richtig. Muß die Reolink App, muß Ftp?
Bei mir läuft das so:
Die Cam wird komplett in sich konfiguriert. SS übernimmt die Einstellungen der Cam, samt AI Detektion. In der SS wird aufgezeichnet und später wiedergegeben. Die Reolink App ist nur für Parameteränderung und Firmwareupgrade nötig. Ftp braucht man nicht.

Gruß Götz
 
  • Like
Reaktionen: heiko228 und c0smo

heiko228

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2017
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hi,

Nein, mir ging es in erster Linie darum, ob man beides Konfiguration Programme (SS & Reolink) nutzen sollte oder ob sich auf irgendeiner Art und Weiße sich die Konfigurationen der SS und der Reolink App beißen. Also sich wieder aufheben oder es zu Konflikte kommt wenn ich erst mit der Reolink App die Kamera konfiguriere und dann mit der SS.

Mit der Reolink APP und FTP meinte ich nur, wenn ich SS nicht nutze dann eben die Reolink App ohne SS.
Das abspeichern würde ich per FTP machen ohne SD Karte. Die aber wahrscheinlich später zum Einsatz kommen wird.
Das ganze dann ohne SS. Nur mit der Reolink App.

Grüße
Heiko
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.337
Punkte für Reaktionen
1.556
Punkte
274
Kamera und Server sind entweder über die Onvif Schnittstelle oder einer API miteinander verbunden. Beide Protokolle arbeiten bidirektional, heißt, im Idealfall werden alle Änderungen dem jeweiligen Partner mitgeteilt. Optimalerweise solltest du in der SS konfigurieren, denn nur dort werden dir die Funktionen angeziegt, die auch wirklich von der Kamera unterstützt werden. Es bringt dir also nichts, Features in der Kamera zu aktivieren, die u.U. gar nicht von der SS unterstützt werden.
 
  • Like
Reaktionen: heiko228

heiko228

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2017
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Hallo,

ich muss mich damit noch ein wenig auseinandersetzen. Ist ja auch noch alles in der Testphase.
Trotzdem dank dir, für die Info. Per Onvif ist sie installiert. Also dann nur in der SS einstellen, was benötigt wird.
Hatte ich mir ein bissle einfacher vorgestellt aber Einfach kann jeder. 😉😁

Grüße
Heiko
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Auch wenn ich hier zu Reolink eigentlich nichts mehr schreibe und mich die Teile auch nicht wirklich interessieren, :) aber warum hast Du die E1 Outdoor denn per Onvif bei SS eingebunden? Wenn ich das richtig sehe wird diese doch direkt von SS unterstützt. Bei einer Einbindung per Onvif kann es passieren das SS dann weniger Features der Kamera unterstützt. Also - falls noch nicht geschehen - bei der Kamera bei den Netzwerkeinstellungen die entsprechenden Ports aktivieren und dann sollte die Kamera von SS eigentlich auch automatisch erkannt werden.

VG Jim
 

heiko228

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2017
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Dann ist es wohl doch nicht so. Richtig. Sie ist gelistet aber mal wird sie gefunden, mal wieder nicht aber wenn dann immer per Onvif. Ich habe davon vermehrt im Netz gelesen, dass einige Schwierigkeiten mit dem Finden der Kamera per SS haben. Warum das so ist? Keine Ahnung.

Viele Grüße
Heiko
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.131
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
393
Hallo,
dann vergiss die Suche. Richte die Cam manuell ein, Hersteller, Modell, IP usw.

Gruß Götz
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Hi,
wie Götz schon sagt, manuell einrichten:
1720607660739.png

Die Outdoor funktioniert an der SS problemlos mit den Einstellungen (lief bei mir 2 Jahre fehlerfrei.
Die Erkennung (Mensch, Tier, Auto) am Besten die Cam machen lassen (auf der E1 einrichten).

LG
René
 

heiko228

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2017
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ich werde eher mal den Synology Support anschreiben. Vielleicht haben die einen Tipp oder Antwort warum die Kamera nicht gefunden wird. Sie wird ja gelistet, laut Synology.
Manuell hatte ich das ganze auch schon gemacht.
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Sorry, verstehe ich nicht:
Die Cam wird als ONVIF gefunden...
Du hast sie manuell eingefügt...
Mal wird sie gefunden, mal nicht...

Kamera einrichten, im Zweifelsfall manuell und fertig.
Klingt bei Dir irgendwie so als würdest Du täglich nach der Cam suchen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Das es eine Abhängigkeit zwischen dem SS Device Pack und der Firmware-Version der Kamera gibt hast Du beachtet/bedacht?

Device Pack-Version: 6.0.3
Firmware-Version: v3.1.0.1242_22082307

VG JIm
 

heiko228

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2017
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ja, habe ich schon von gelesen.

Ich habe es gerade so gemacht, dass ich die Kamera selber eingetragen habe und die Bewegungserkennung in der Reolink App konfiguriert habe.
Scheint bisher ganz gut zu klappen. Rest habe ich per SS konfiguriert.
Ich beobachte.

Viele Grüße
Heiko
 

heiko228

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2017
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Jetzt schlage ich mich mit Falter rum. Personen Erkennung läuft ganz gut aber Nachts die Falter lösen bei mir immer Bewegungsmeldung aus. Gibts da eine vernünftige Einstellung, die man mache kann? In der Reolink App habe ich die Objektgröße so angepasst, dass keine Bewegung erkannt wird, welche kleiner als mein markierter Bereich ist. Das blöde ist, die Dinger flattern so nah dran vorbei, dass immer eine Bewegung erkannt wird. Ich glaube, dass ich wohl damit leben muss.

Viele Grüße
Heiko
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Eine Motte sollte, egal wie nah und somit wie groß die Pixelveränderung ist, bei einer KI mit Personenerkennung keine Aufnahme auslösen. Es sei denn es wäre Mothman. :ROFLMAO: Zumindest sind Motten oder auch Vögel hier bei mir mit den Dahua Kameras und aktivierter Personenerkennung, kein Problem.

Ob es da bei Reolink ggf. irgendwelches Optimierungspotential gibt kann ich Dir nicht sagen weil Reolink für mich halt kein Thema ist.

VG Jim
 

heiko228

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2017
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Ne. Ich habe die Tiererkennung mit drin. Falls mal ein Tiger vor unserer Tür steht. 🤣. Ich kann aber auch die Tiererkennung mal abschalten. Vielleicht wird es tatsächlich besser. Interessant wird es auch, falls es mal wieder schneien soll, ob die Schneeflocken nicht auch Bewegung erkennen. Bis dahin ist es aber noch lang.

Viele Grüße
Heiko
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Heiko: nimmst Du durchgehend auf oder nur bei Bewegung?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!