Watchtower Notifications über DSM

dtrunk90

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

auf meinem NAS habe ich diverse Docker Container laufen. Unter Anderem watchtower. Der benachrichtigt bei Updates für die anderen Container. Genutzt wird dort intern die Bibliothek shoutrrr. Die dort aufgelisteten Dienste unterstützen leider kein Ausführen eines Befehls. Allerdings bietet es an, Update-Benachrichtigungen an einen Webhook via POST zu senden.

Gibt es bereits ein Paket, das auf dem System einen simplen Webhook bereitstellt, der Prio/Titel/Text entgegennimmt und die Benachrichtigung dann einfach in DSM anzeigt? Ggf. auch so einstellbar, dass ich entscheiden kann, ob bspw. eine E-Mail versandt wird (Systemsteuerung > Benachrichtigung > Regeln)? Ich weiß, man kann in shoutrrr auch E-Mail-Versand direkt wählen, aber dazu müsste ich dort auch noch meine SMTP-Login-Daten konfigurieren, die DSM ja bereits hat und bei einer Änderung müsste ich dran denken es an beiden Stellen nachzuziehen. Daher wäre eine native Integration eine schönere Lösung.

Hatte auch bereits das hier gefunden: https://www.beatificabytes.be/send-custom-notifications-from-scripts-running-on-a-synology-new/
Weiß aber nicht inwieweit das noch funktioniert unter DSM 7, da nicht selbst getestet.

Andernfalls wäre die Idee, dass ich ein Community-Paket erstelle, das diese Aufgabe übernimmt - sofern das irgendwie möglich ist.

Wie macht ihr das so?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.120
Punkte
214
Ich lasse Watchtower die Aufgabe des Updates übernehmen. Ich will nicht wissen, ob ein Update verfügbar ist und lasse Watchtower die Container automatisch updaten. Es wird bereits an einem Webif gearbeitet und eine Benachrichtigung per Mail ist auch möglich.

Ich hatte noch nie Probleme mit einem fehlerhaften Update. Zudem habe ich noch Backups und kann auch einfach den alten Container wiederherstellen, wenn es sein muss. Auch wenn du eine Benachrichtigung bekommst, kannst du nicht von einem fehlerfreien Image ausgehen. Somit ist ein gewisses Risiko immer dabei. Da man den Zeitpunkt des Aktualisierens selbst festlegen kann, sehe ich kein Problem, warum dieses nicht auch so genutzt wird.

Wenn du nur eine Benachrichtigung haben willst, ist eventuell WUD etwas für dich:
https://fmartinou.github.io/whats-up-docker/#/
https://mariushosting.com/how-to-install-wud-on-your-synology-nas//
 

dtrunk90

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Watchtower kann auch "nur" benachrichtigen. WUD macht da nichts Anderes. Und mein eigentliches Anliegen das mehr in DSM zu verheiraten wäre damit leider auch nicht gelöst. Ich müsste weiterhin die SMTP-Daten ebenfalls im Container hinterlegen und würde auch nicht zusätzlich über DSM sondern nur per Mail benachrichtigt werden.

Der Grund, weshalb ich nur benachrichtig werden möchte ist, dass gerade bei GitLab hin und wieder doch mal manuelle Migrationen durchgeführt werden müssten und es einen strikten Update-Pfad gibt. Dann kommt vielleicht mal ne Zeit, in der man auf den Container dringend angewiesen ist und man erst Maintenance betreiben muss damit er wieder läuft wenn was schief geht. Da mache ich meine Updates lieber manuell via Portainer und habe so mehr Handhabe.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.120
Punkte
214
Wenn du eh deine Updates über Portainer machst, kannst du doch auch gleich das ehe manuell machen, wozu musst du wissen, ob es etwas Neues gibt?
Natürlich weiß ich das WT auch erinnern kann. Bei der Webif Version kann man das Update dann auch manuell anstoßen. Wann das sein wird, steht aber in den Sternen. Ob die Container upgedatet werden kann man einfach mit dem Tag entscheiden oder die upzudateteten Container in WT hinterlegen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.904
Punkte für Reaktionen
1.522
Punkte
274
Vielleicht hilft es bei der Entscheidungsfindung wenn ich Euch mitteile, dass mit der 7.2 beta der "Nachfolger von Docker", der Container Manager anstehende Updates automatisch anzeigt. Die Möglichkeit diese auch automatisch einzubinden, habe ich bislang noch nicht gefunden, wird aber sicher bald durch irgendein Tool genutzt werden.
 

dtrunk90

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2020
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielleicht liegt es daran, dass ich möglichst den "latest" Tag verwende, aber bei mir werden definitiv keine Updates angezeigt, obwohl bspw. für pgadmin4 eines da ist.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat