Nummer Serie WD-Festplatten Caviar Green!

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich will diese Diskussion nicht unbedingt vertiefen, muss aber zum "war schon immer klar" entgegnen. Sicher hat jemand mit paar Tausend Beiträgen viel mehr Erfahrungen als ich mit Hundert. Und ich bin dankbar für dieses Forum und alle, die hier ihr Know How uneingennützig weitergeben.
Unabhängig davon: Für mich gilt - ich kaufe eine DS-411-II komplett !! mit 4 Platten bei Cyber"hafen" im Shop (also nicht bei im Internet) und lasse mich auch noch dazu beraten wie es um die Platten steht. Ich schaue in die Kompatibilitätsliste im Forum und sehe - alles ist prima.
Dass es immer Gurus gibt die viel mehr wissen als die Menge der Nutzer ist normal. Nicht jeder kann überall Guru oder Freak sein (wenn überhaupt). Syno ist kein Produkt für Freaks. Ich möchte jedenfalls ein Produkt kaufen nach Recherche hier im Forum in der Erwartung dass es unter normalen Bedingungen tut was es soll, und zwar nicht nur für 1 1/2 Jahre. Ich habe selber mit Technik und Produkten und Kunden zu tun - ich kann bei zehntausend Geräten unseres eigenen Produktes Kunden nicht darauf verweisen dass das seit Jahren bekannt ist und irgendwo im Forum vergraben schon mal Diskussionen dazu liefen. Und die 411-II wird ja auch nicht nur für den Privatanwender gepriesen. Sicher ist der größte Teil der Nutzer hier einfach daran interessiert, so eine Station einfach zu verwenden und keine Technikforschung zu betreiben. Darum ging es mir mit meinem Startbeitrag.
 

Poggo

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Butsu,

Es ist ein grosser Unterschied ob man sich mit seinen Problemen an ein Forum oder an den Hersteller wendet.
Ich denke du solltest dich dann an den Syno-Support oder den Händler wenden, wenn dir das alles zu technisch ist oder zu viel Gebastel.
Das ist die normale Vorgehensweise bei Consumer-Problemen. Hier im Forum sind technich interessierte Leute unterwegs, das Forum hat auch nichts mit dem Konzern zu tun und die lesen hier auch nicht mit.
Synology ist sicher interessiert daran, den technisch unversierten Nutzer zufriedenzustellen, sonst hätten sie Bausätze verkauft und keine designte Box.
Hier geht es um den Austausch interessierter User, und wenn hier ein Thema oder Workarounds durchgekaut werden, hat das nichts mit der offiziellen Vorgehensweise seitens Synology zu tun. Und klar, es ist wie in allen Foren, wenn ein Thema schon länger durchgekaut wird, wird man darauf hingewiesen, da man mit der Suchfunktion meistens schon alle Infos findet.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
629
Punkte
484
Darf ich nochmal kurz festhalten:
1) bei Butsu haben die Green Platten nach 1,5 Jahren zum Teil ausgesetzt
2) es gibt Berichte anderer User, bei denen die Platten seit mehreren Jahren ohne Probleme laufen
3) es gibt einzelne Berichte, dass diese Platten Probleme im RAID verursachten.
4) Berichte zu schlechten Platten, bzw. Fehlern im Betrieb gibt es quer durch die Bank aller (Consumer-)Festplatten
5) die Platten sind bei Synology als kompatibel gelistet

@Butsu:
Insbesondere Punkt 5) bedeutet, dass du hier vielleicht eine Warnung vor bösen Platten aussprechen könntest, wenn diese denn gerechtfertigt ist, die Beschwerde an sich aber an Synology als Hersteller und Herausgeber der Kompatibilitätsliste gerichtet sein müßte, bzw. an WD wenn sie dir schlechte Platten verkauft haben.
Die Punkte 1) - 4) sprechen aber eigentlich gegen eine gerechtfertigte Warnung hier an die User dieser Platten.
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
- Wie gesagt: Ich habe um Abänderung der Überschrift gebeten.
- WD legt im Datenblatt fest, wofür die Platten geeignet sind und wofür eher nicht empfohlen.
- Syno Support (3 sehr freundliche E-Mails hin und her) hat mir nicht wirklich geholfen.
- Lieferant lehnt Wandlung ab, zu spät
- WD will wissen, wofür und wie die Platten verwendet wurden (warum wohl?).

Denke schon, dass ich mich im Vorgehen "systematisch" verhalten habe.

@ Poggo: Die Statistik sagt mir aktuell - Benutzer:41.339 Aktive Benutzer:4.260. Also die 37.000 Nicht-Aktiven sind sicherlich solche, die über SuFu (hoffentlich) schnell Antwort gefunden haben (Ich hatte vor dem Case schon ausgiebig gesucht und Anfragen platziert, z.B. zu Performanceproblemen [inzwischen diagnostiziert und gelöst!] aber keine rechten Antworten gefunden/bekommen.). Wie schnell Probleme ziemlich schlimmes Ausmass annehmen können zeigt gerade das DSLR-Forum, wo über WE alle Fotos Dank Server-Crash und vermutlich ungenügender Datensicherung "verschwunden" sind. Alle diese Foren vereinen einige wenige Gurus, viele Freaks ("technisch Interessierte") und dann eine ganz große Zahl Leser. Das WWW bringt eine große Offenheit auch an Erfahrungsbandbreite mit. Und ein Forum ist ja nicht nur für die Spezialisten oder Techniker da.
Ich finde das WiKi sehr hilfreich und das Manual von Matthieu ganz toll (den Dank hat er sich verdient). Da kann jeder - auch ein "Beginner" lesen so viel er braucht. Vorschlag: Noch ein kleines Kapitel zu "Troubleshooting" (so was schreiben wir in unsere Manuals immer mit rein), einfach Empfehlung von Vorgehensweisen in bestimmten Situationen ...

That´s it, shutdown - and have a good time all together. Happy Easter, Pessach, ...
 

Poggo

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Butsu

Ja, ist klar... ich wollte den Beitrag darüber nur nicht so unkommentiert stehen lassen, weil er sich so liest, als ob du dem Forum einen Vorwurf über die Produkte von Synology machst. Und wenn ich versucht habe, ihn nicht so zu sehen klang er nach Rumgejammer.. ^^ nix für Ungut.

Wünsche ebnfalls Frohe Ostern!

Gruß Poggo
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Also mir gefällt der Titel auch nicht!

Ich kann zum Besten geben, dass ich aufgrund der längeren Garantie immer gerne WD BLUE gekauft habe; davon wurden aber bereits zwei auf Garantie getauscht (WD10EALX und WD5000AAKX). Für die EALX, die es wohl nicht mehr gibt, habe ich jetzt eine schwarze FALS bekommen, die jetzt im R5-Verbund läuft und ein wenig wärmer wird als die BLUE und GREEN. Bei Neukauf für die NAS würde ich jetzt auch zur RED raten, da die einfach deutlich kühler sind und IMHO die längere Garantie den Aufpreis rechtfertigt. Wer jetzt aber GREEN im Einsatz hat, kann IMHO warten bis diese getauscht werden müssen - vernünftiges Backup ist eh' Pflicht!

Meine aktuell laufenden GREEN's (WD20EARS, 2xWD10EAVS, WD6400AAVS) sind zwischen 3 und 6 Jahren alt und waren eigentlich immer 24/7 im Betrieb! Ausfälle bisher keine! Die EAVS kamen jedoch in My Book Studio Edition und haben daher auch 5 Jahre Garantie!
 

Redzone

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

weil ich gerade ein Problem mit einer WD20EARS 2TB habe, hier kurz meine Erfahrung:

Die Platte lief als 2. Platte ca. 1,5 Jahre in einem Win7 Rechner, welcher im Keller steht und als Medien Server dient. Der ist 24/7 an, wobei er aber meinestens "schläft" und im Standby ist. Der Rechner ist von den Bauteilen eine Empfehlung der ct' gewesen und auf "stromsparen" ausgelegt. Da die Platten langsam alle voll waren und eine Erweiterung anstand, habe ich mir auf Empfehlung eines Kumpels eine 213+ mit einer 3TB WD Red gekauft. Das spart noch weiter Strom und der Rechner kann in Rente.

Die 2TB Green sollte nach umkopieren auf die 3TB in der 213+ als 2. Platte als Volume 2 in die Syno. Das umkopieren über das LAN ging fast problemlos. Lediglich einige wenige Daten (Bilder als jpg) waren nicht mehr lesbar.

Die Platte ausgebaut und in die 213+ geschraubt. Bei der Überprüfung nach der Formatierung ist die Platte 2 mal abgestürzt. Ich habe Sie daraufhin zurück in den Rechner geschraubt und mit dem WD Tool getestet. Den Test hat das Tool mit "Error 08 - to many bad sectors" abgebrochen.

Ich habe dann (erst) die Platte auf der WD Seite registriert. Ist noch bis 2014 Garantie drauf. RMA Vorgang über Web Formular aufgemacht, Screenshot des LOGs vom Test angehangen und mit dem Support telefoniert (der hat nicht nach dem Einsatzzweck gefragt).

Ich bekomme Ersatz und soll die Platte einschicken.

Platte ist heute Morgen in Kelsterbach angekommen und wird die Tage dann wohl getauscht.

Das ist Service :) . Wenn die zurück ist, kommt die als Volume 2 in die 213+.

Vor einigen Jahren hatte ich Zugriff auf die "Schrott Platten" einer IT Abteilung eines größeren Unternehmens, die dort weggeworfen werden sollten. Wenn da laut Webseite von WD noch Garantie drauf war, haben die die mir immer anstandslos gegen neue Platten getauscht :))

Ich würde immer wieder WD Platten kaufen, da der Service aus meiner Sicht sehr gut ist.

Viele Grüße

Udo
 

JuSu

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ist zwar Off-Topic, aber vielleicht in diesem Rahmen für Euch doch von Interesse (von einem, der gelegentlich alte Datenblätter aufbewahrt);

Anbei der Teilauszug der Caviar Green Spec vom Jan/2012 - hier werden in der Fußnote auf Seite 1 die Platten für RAID0 und RAID1 empfohlen, von RAID5 war nie die Rede.
CG_Jan12.jpg

Im August 2012 kamen dann die RED Platten. Damit änderte sich auf einen Schlag auch die Beschreibung der bisherigen Cavier Green Platten:
Hier die Aug/12 Cavier Green Spec
CG_Aug12.jpg

Und hier die RED Spec, auch vom Aug/12
Red_Aug12.jpg

Schon interessant, wie schnell Produkte "umgespect" werden, um eine neue Serie zu pushen.

PS:
Es kam in diesem Thread die Frage nach WDIDLE auf. Diese Routine ist in der Synology eingebaut, kommt aber erst nach einem kompletten Aus- und Einschaltvorgang ("Herunterfahren") mit den eingebauten Platten zum Tragen. Ein "Neustart" alleine reicht nicht, da die Platten hier weiterhin mit Strom versorgt werden und so der IDLE Wert noch nicht übernommen wird.


Gruß
JuSu
 

Butsu

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2009
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
450 km von mir "degraded mode"

Passen zum anstehenden Start der 5.0 Beta bin ich auf Dienstreise 450km von meinem Server. Und der schickt mir gerade eine SMS: "volume 1 has entered degraded mode". Komme auch nicht mehr per Internet drauf, bin auch zu weit weg zum manuellen Runterfahren. Es waren immer noch die 3TB Greens drin, im Dauerbetrieb! Nun werde ich umsteigen auf rot.
 

ratz

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
141
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
WD hat auch in der Anfangszeit seiner eigenen Discounter-nas-live-books Greens verbaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat