Ohne jetzt die red Serie genauer zu kennen, ist das Geräusch-Empfinden doch von Person zu Person unterschiedlich. Dem einen ists viel zu laut, der andere ist der Meinung daß die Platte unhörbar ist. Sicherlich kommt es auch auf die Serie und den Platten-Aufbau an, wieviele Platter verbaut sind und welche Drehzahl sie hat. Aber auch wo sie verbaut ist, hat einen entscheidenden Einfluß auf den Geräuschpegel. In einem PC-Gehäuse unter optimalen Bedingungen hört man die Platte wohl eher nicht. In den Plastik-NAS-Gehäusen, die Synology verwendet, wird der Schall nicht gänzlich geschluckt. Es kommt auch drauf an, wo die DS steht. Wenn sie beispielsweise auf einem dünnen und schwingenden Regalboden steht, kann sich eine Resonanz bilden und man hört auch jeden Zugriff. Als ich meine DS210j mal zwecks besserer Belüftung auf einen Karton gestellt hatte (Verpackung von einem Handy-Etui) wurde sie auch deutlich leiser. Der Karton hat die DS quasi zum Regalboden hin entkoppelt. Man kann die DS auch probehalber auf Moosgummi stellen, das dämpft auch ganz gut. Ich habe aber auch schon gehört, daß die Resonanz zwischen Platte und Gehäuse stattfindet. Das kommt dann aber eher von der Drehzahl und einer gewissen Unwucht der Platte. Auch Umgebungslautstärke spielt eine Rolle. Ist das Grundrauschen lauter als die Platte, hört man sie natürlich nicht oder nur wenig. Gleicht der Raum aber einem Aufnahmestudio, hört man alles direkt und die Platte wirkt lauter. Es gibt also viele Faktoren, die die Beurteilung der Lautstärke beeinflussen.
Ich hatte eine gewisse Abneigung gegenüber WD, bei mir auf Arbeit sind viele WD-Green ausgefallen, wurden in Videoschnitt-Systemen, Desktop-PCs und NAS-Systemen eingesetzt. Zwar klappt das mit dem Umtausch während der Gewährleistung erstaunlich gut und sogar direkt über den Hersteller, aber man könnte denken, der Austausch funktioniert nur so gut, weil so viele Platten getauscht werden müssen. Privat verwende ich gerne andere Hersteller und bin damit gut gefahren. Ob die RED jetzt so viel besser ist, als die Green, stelle ich mal in Frage. Oft (gerade im gewerblichen Bereich) wird eine 24/7-Zertifizierung gefordert und dann greift man gerne zur RED-Serie. Wenn man dann die Festplatte als Verbrauchsmaterial ansieht und mittels Raid und Backups sein Bestes tut, um einen Datenverlust zu vermeiden, ist man sowieso auf der sicheren Seite.