WD HDD Probleme mit dem DS415play

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Razze

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und guten Tag zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forenabschnitt bin, wenn nich bitte ich um Verzeihung. (und man möge mich dorthin werfen wo es angebracht ist)

Da ich neu bin im Forum habe ich eien kleine Frage:

ich habe mir den DS 415 play mit 2 WD HDD WD30EFRX Red 3TB zugelegt im Oct. 2014.
Seit Anfang 2015 habe ich mit den o.g. HDD's Probleme.
Im Januar machte Volume 1 Problem, konnte aber Wiederhergestellt werden. Ende Februar, laut NAS, totalausfall.

HDD wurde 1:1 getauscht mitte der letzten Woche.

Nun macht heute Volume 2 die gleichen Probleme.... wird aktuell Wiederhergestellt....

Kennt jemand solche Probleme mit WD oder dieser NAS Reihe oder liegt es gar an der Software (Updates)?

Danke vorab für die Antworten!

MfG

Razze
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
31.058
Punkte für Reaktionen
2.564
Punkte
829
Dass es an der DS bzw. dem DSM liegt, glaube ich nicht. Dass Platten (auch) aus der WD Red Serie nicht immer mehrere Jahre durchhalten, kommt definitiv vor. Bitte poste doch von der zweiten Platte einmal einen Screenshot der SMART-Werte. Du bekommst sie über Start / Speicher-Manager / HDD/SSD / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Das Fenster bitte so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind.
 

Razze

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

und danke für die Antwort.

Ich habe wie gewünscht die Platten geshotet.

Nunja, wenn die Platten wenigsten mal ein paar Tage länger halten würden... Vol 1 ca. 3 Wochen alt, Vol2 ca. 4 Monate... Vol 1 ist bereits erneuert worden.....

Danke vorab für euere Hilfe!

ein schönes Rest WE!

Mfg

Razze
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 67
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 67

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Datentrager 2
ID 1 und 7 sehen nicht gut aus.
Umtauschen.
 

Razze

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

und danke für die Info!

aber wie kann das sein das beide Platten innerhalb von 2 Monaten defekt sind? HDD 1 bereits getauscht....

Betriebsstundenzeit ca. 3 Monate...

Einfach nur Pech? oder sind die HDD's von WD so schlecht?

Danke für die Antworten.

MfG

Razze
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Diese sachen haben nicht unbedingt mit marke zu tun.
Es passiert einfach, ist sch**se, ist aber so.
 

Razze

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Was mich nur wundert ist die Tatsache das es sich hier um ein flammneues System handelt.....

Trotzdem danke für die Hilfe!

Schönen Abend noch

MfG

Razze
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
31.058
Punkte für Reaktionen
2.564
Punkte
829
Platten fallen seltener aus, wenn sie so alt sind wie Deine, als wenn sie beispielsweise älter als ein Jahr sind, aber sie können ausfallen.
 

Razze

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das kann ich durchaus Nachvollziehen, dass seltsame ist halt zuerst Vol 1 und 3 Wochen später Vol 2.
Fabrikneu oder besser nicht älter als 4 Monate.
Könnte es ein Virus oder irgendwelche Einstellung sein?
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
31.058
Punkte für Reaktionen
2.564
Punkte
829
Halte ich für äußerst unwahrscheinlich - auf jeden Fall weniger wahrscheinlich, als dass es Dich innerhalb kurzer Zeit zweimal mit einem Plattendefekt erwischt.
 

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
31.058
Punkte für Reaktionen
2.564
Punkte
829
Die Virusgeschichte ist mir bekannt. Gruselige Sache, aber ob sie die hier genannten Symptome hervorruft, bezweifle ich. Ich denke, dass dahinter eine andere Intention steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MMD*

Gesperrt
Mitglied seit
26. Okt 2014
Beiträge
403
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
So ist es :)
 

Razze

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok, werde die HDD dann austauschen lassen.

Danke für eure Hilfe!

MfG

Razze
 

pingus

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe das Problem auch, dass eine 3 Mt. alte Platte ausgefallen ist.
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
31.058
Punkte für Reaktionen
2.564
Punkte
829
Dann solltest auch Du - wie schon im Thread angesprochen - die Platte (auf Garantie) austauschen lassen.
 

pingus

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, werde ich machen, wollte nur sagen, dass es auch noch andere mit dem Problem gibt.
 

Razze

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo pingus,

Danke für deine Nachricht. Dachte schon ich wäre der einzige mit diesem Problem.

So neue Platte ist bestellt und dann sind beide Platten komplett neu..... hoffe das es nun auch gut ist.....

Danke an alle Beteiligten

MfG
Razze
 

Scoty

Gesperrt
Mitglied seit
14. Apr 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe mir auch ein Nas mit 2 WD Red bestellt. Lese aber jetzt immer öfters das gerade die reds nicht besonders lange halten. 3 oder 4 Monate ist doch kein alter. In meinen Pc sind hdd die schon 4 Jahre alt sind und keine Probleme machen. So langsam bin ich von denn reds nicht mehr überzeugt.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.192
Punkte für Reaktionen
429
Punkte
393
Hallo,
es ist ja so, daß meist nur die negativen Eindrücke vermittelt werden. Die RED verkaufen sich richtig gut und all die die zufrieden sind kommunizieren dies nicht. WD scheint ein Problem mit der Qualität zu haben, man kann es aber nicht verallgemeinern. Die RED wären für mich allerdings nicht erste Wahl.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat