WD Live Mediaplayer funktioniert nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Jetzt weiss ich auch woran es liegen kann, der Router schafft nur 100 MBit's.
Wie sieht Ihr das?
Ich gehe da mit Puppetmaster einig, das kann eigentlich nicht sein. 100MBit sind mehr als ausreichend. Möglichkeiten die noch sein könnten:
  • Kabelbruch?
  • Router blockiert/funkt dazwischen?
  • Routing/Firewall Funktion der DS?
  • Ein loop im Netz?
Bis auf den Kabelbruch halte ich eigentlich alle für unwahrscheinlich, aber nicht für zu unrealistisch um sie ausschliessen zu können.

Bisbee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Jarnsrüd: Hast Du nur Patchkabel im einsatz oder laufen die Verbindungen über LAN-Dosen. Ich hatte gestern bei selbstverdrahteten Lan-Dosen den Effekt, dass überstehende Kabel ans Metallgehäuse kaben und somit einen "Kurzschluss" verursachten. Die Verbindung zum Pi war zwar da, aber unglaublich langsam. Es waren LAnDosen mit Modularsteckern, die ohne zusätzliches LSA-Werkzeug zu verlegen sind.

Nachdem ich die Gehäuse provisorisch vom Kurzschluss befreit habe, fluppt alles.

Habe jetzt klassische LSA-Dosen nachbestellt.

Jarnsrüd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Bordi

Das Kabel vom Router zum Switch ist neu, werde dann aber mal die anderen Kabel testen.

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich am PC einen Speedtest mache (speedtest.net), dann kommt eigentlich das an, was mir mein Provider verspricht. Weiss leider nicht wie zuverlässig solche Messungen sind.

Wo kann ich sowas einstellen? Es geht, wenn die DS direkt am WDTV hängt, dann müsste ich was am Router einstellen? Dort hab ich der DS schon von Anfang an eine feste IP zugewiesen und hab auch nie eine Firewall Meldung bekommen.

Wie kann ich einen solchen Loop erkennen?

@ Bisbee

Ich habe nur Patchkabel im Einsatz, keine LAN Dosen

Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das Kabel vom Router zum Switch ist neu, werde dann aber mal die anderen Kabel testen.
Das ist sicher sinnvoll um mal klar zu stellen dass das Kabel i.O. ist. Daneben ist es sicher auch gut wen du mal die Ports vom Router wechselst um da sicher zu stellen das die Ports auch alle so funktioniert wie sie sollen.

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich am PC einen Speedtest mache (speedtest.net), dann kommt eigentlich das an, was mir mein Provider verspricht. Weiss leider nicht wie zuverlässig solche Messungen sind.
Ja opk das ist Internet > PC, hat nichts mit LAN > DS zu tun. Bringt dir soweit als null und gar-nichts.

Wo kann ich sowas einstellen? Es geht, wenn die DS direkt am WDTV hängt, dann müsste ich was am Router einstellen? Dort hab ich der DS schon von Anfang an eine feste IP zugewiesen und hab auch nie eine Firewall Meldung bekommen.
Wen ich dich richtig verstanden habe, funktioniert WDTV nur dann, wenn der Player direkt mit der DS verbunden wird. Und er funktioniert nicht-mehr wen die Verkabelung über den Router & Switch läuft? Richtig so? Das Fazit daraus wäre das der WDTV und die DS so funktionieren wie sie sollten, und der Fehler in der Verbindung zu suchen ist. dh. entweder ist es das Kabel, oder aber eines der Geräte dazwischen.

Wie kann ich einen solchen Loop erkennen?
Ein loop entsteht wen Lan mit Lan verbunden wird und das Signal im Kreis dreht (looping). Der kann z.B. durch ein falsches Routing zu Stande kommen, oder versehentliche doppeln von LAN & WLAN. EIn loop lässt sich auch super-einfach selbst kreieren, indem man das Patch-kabel doppelt mit dem Switch verbindet. Mit der einen Seite des Kabel geht man Auf Steckplatz 1, und mit der anderen auf Steckplatz 2. Resultat: Netzwerk hat sich aufgehängt. Das scheint bei dir aber nicht der fall zu sein, da du ja mit dem PC noch ins Internet kommst.

Mein Hauptverdacht geht eher dahin das ein LAN-Port am Router o. Switch kaputt ist (nur zeitweise funktioniert), oder aber das 10m Kabel einen kleinen Bruch hat.

Jarnsrüd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, nun hab ich heute Abend mal ein paar Tests gemacht.

1. DS und WDTV direkt mit Router verbunden. Datei lief soweit ich sehen konnte problemlos.

2. WDTV an 10m Patchkabel, das andere Ende direkt an DS. Auch hier hatte ich keine Probleme mit der Wiedergabe.

3. DS und WDTV nur über Switch laufen lassen. Erstes Kabel = hänger. Zweites Kabel = hänger. Wieder erstes Kabel und es lief ohne Probleme.

Nun so langsam glaube ich, es liegt am Switch. Werde aber alles Methoden nochmal testen.

Gibt es eine Möglichkeit, wirklich festzustellen, ob es am Switch liegt??

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Gibt es eine Möglichkeit, wirklich festzustellen, ob es am Switch liegt??
Die hast du eigentlich schon ausgeschöpft. Für mich klar: Der Fokus ist auf den Switch gerichtet. Zu klären bleibt: Ist es bloss ein defekter Port? Falsch verkabelt (loop möglich)? Oder ist das teil komplett im Eimer? Ich denke das müsstest du noch testen. Erst alles raus, und dann Port für Port testen. Bei einem Port-defekt würde der defekte Port nicht, nicht richtig, oder nur zeitweise funktionieren. Funktionieren alle einwandfrei, schiesst du gerät für Gerät schrittweise wieder an, und kontrollierst jeweils, ob noch alles so funzt wie es sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat