WD Live - Medienserver ja/nein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

speddy99

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe mir eine DS 211 zugelegt. Bisher klappt "fast" alles.
Hier und da sind noch ein paar Verständnisprobleme, aber man lernt ja nicht aus.

Ein Fragzeichen habe ich bei der Medienwiedergabe.

Nutze ein über Lan angeklemmtes WD-Live.

Den Medienserver habe ich eingeschaltet.
Im Verz. Videos habe ich verschieden "File-Arten" gespeichert. z.B :Iso-Files, Avi´s, m2ts, mpg, wmv

Wenn ich jetzt im WD Live Player über Medienplayer gehe laufen nur einige Files... bei anderen ist das Format nicht bekannt.

Gehe ich jedoch über die Netzwerkfreigabe kann ich alle Files abspielen.

Jetzt mal schlaue Fragen eine blutigen Neulings:
Ist das über die Netzwerkfreigabe abspielen Samba? Das Abspielen über Medienplayer UPnP?

Medienserver abstellen? Oder habe ich durch diesen irgendwelche vorteile?
(Momentan sind keine weiteren Player im Haus außer ein Ipod).

gru0ß Michael
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Ist das über die Netzwerkfreigabe abspielen Samba? Das Abspielen über Medienplayer UPnP?

Jep, richtig erkannt. Wenn Du ihn nicht brauchst, dann kannst Du den Medienserver auch abschalten.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich würde auf jeden Fall den "Direktzugriff" via Samba oder nfs dem Medienserver vorziehen. Nur schon weil du dafür die Mediendateien ned indizieren musst. Praktisch alle Medienclients kennen neben UPnP/DNLA auch andere Arten des Zugriffs auf Mediendaten
 

akid1

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann das nur bestätigen, der Zugriff über den Medienserver fand ich eher schlecht.

Habe mittlerweile alles mögliche versucht, aber bin nicht zufrieden mit der Darstellung aus dem Medienserver.

Bin dann auch wieder auf die "normale" Zugriffsart (Freigaben) zurückgegangen, damit geht es wenigstens halbwegs.
 

speddy99

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und danke für die Antworten,

der Media Server ist erst mal wird deaktiviert.

Über die Netzwerkfreigabe fluppt es. Ich habe mir einen Nutzer "WD" eingerichtet und nur Leserechte für den Ordner "Filme" gegeben.

So wird auf dem TV nur diese eine Ordner angezeigt.

Jetzt müßte die Coveranzeige noch klappen wie bei einer direkt angschlossenen USB Festplatte - dann wäre ich in Sachen Video schon wunschlos glücklich :D

Dann könnte ich die nächsten Baustellen anfangen....

gruß Michael
 

dropback

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2010
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
...
Jetzt müßte die Coveranzeige noch klappen wie bei einer direkt angschlossenen USB Festplatte - dann wäre ich in Sachen Video schon wunschlos glücklich :D
...
Das geht.
Dazu brauchst aber die alternative Firmware WDLXTV von b-rad.cc und musst die Freigaben auf dem NAS als NFS Share mounten.
Dann werden die wie eine normale USB Platte angesprochen und die Coverbilder/Film Infos werden korrekt angezeigt.
Nachteil ist allerdings dass die Firmware noch auf der relativ alten 1.02.21 basiert und es so Probleme bei mkv mit Header Compression gibt.
Die müssen dann neu gemuxt werden.
Auch DVD Menüs gehen nicht.
Die neueren WDLXTV Firmwares können dafür keine Moviesheets und keine Autores.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harry_89

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2010
Beiträge
254
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab einfach in jedem Ordner eine folder.jpg abgelegt und damit zeigt mir der WD bei jedem Ordner ein Bild an.
 

speddy99

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin,
mit folder.jpg haut hin, müßte dann nur jede Filmdatei in einen extra Ordner packen. Das ist mir zu umständlich

Habe mittlerweile über 80 Urlaubsfilme, die liegen in Ordnern nach Jahren sortiert. Für diese Filme hatte ich mir extra jpg´s gemacht.

mkv ist bei mir nicht so wichtig... viel wichtiger sind wmv files. So habe ich die 2010 meine HD Filme berrechnet. Wenn die nicht laufen bedeutet das viel arbeit.

Deshalb scheut es mich ein wenig vor WDLXTV .... vieleicht teste ich mal die 1.02.21

gruß Michael
 

schappenberg

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2009
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
bezüglich wdlxtv von b-rad: Die aktuelle Version basiert auf 1.03.49, zu finden hier
Das mit den einzelnen Ordnern hat schon so seine Vorteile, ich hab z.B. einige meiner DVDs gesichert, das Cover noch drin ..., ich brauche nur einen einzelnen Ordner zu kopieren und hab alles beisammen was zu der DVD gehört. Ich hab aber auch Filme die aus mehr als einer Datei bestehen, wenn ich da alle Filme in einem Ordner hätte würde ich sicher bald nichts mehr finden.
Ich würds mir überlegen, langfristig hat die Organisation in Ordnern schon seine Vorteile.
my2cents

Schappenberg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!