WD myCloud home duo Datenrettung mit Synology DS 1520+

weratv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde der wohl geilsten Diskstation dieser Zeit.

Zu meinem Problem:
Ich habe eine WD mycloud home duo mit 2x8 TB Daten. Diese funktionierte auch tadellos bis ca. vor 3 Wochen.
Ohne mich zu fragen oder hinzuweisen hat diese Kiste nun mit einem Update angefangen. Ich habe ziemlich Daten auf dem Ding aber geht das wirklich so lange??

Nun hatte ich die Schnauze endgültig voll und habe mir die Synology DS 1520+ angeschafft und mit 3 HDs (Raid5) versehen.

Ist es denn nun möglich die Harddisks des WD mycloud home duo in die 2 verbleibenden Schächten des Synology zu stecken und dann die Daten auf die Synology zu kopieren?

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.803
Willkommen im Forum.

Ist es denn nun möglich die Harddisks des WD mycloud home duo in die 2 verbleibenden Schächten des Synology zu stecken

Einstecken, sicherlich, kein Problem. Die werden dann formatiert und für die Diskstation hergerrichtet.

hdd_einbau_ds_datenloeschung.jpg

Mit später kopieren von Daten ist dann nicht mehr...
Allerdings wird nach dem Einbau im Normalfall das obige Warnfenster angezeigt und in roter Schrift ausdrücklich darauf hingewiesen dass mit dem Setzen vom Haken und Klicken auf "OK" die bisherigen Daten auf diese ( r ) HDD ( s )vernichtet werden.
Gehst du auf Abbrechen und entfernst die HDDs wieder, dann sollte nichts passiert sein und die Daten noch da sein.

Läuft denn die WD mycloud home duo mitterlweile wieder?
Falls ja, kannst du mal nachsehen ob es dort so etwas wie einen "rsync" Dienst gibt welchen du starten kannst?

Zuletzt bearbeitet:

weratv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Deine Antworten, sehr nett!!!

Nein, die WD mycloud ist seit Tagen am.... ich habe keine Ahnung was das Ding macht.
Will ich darauf zugreifen, kommt der Text " es wird ein Upgrade durchgeführt, trennen Sie Ihr Gerät nicht vom Stromnetz". Dies dauert aber nun seit mehr als 10 Tagen. Also habe ich trotzdem eine HD ausgebaut und an einem PC angeschlossen. Mit einer Software konnte ich sogar auf die HD zugreifen. Ist dies dieses Dateisystem von Linux EXT4 o. ä.?? Auf jeden Fall habe ich die zwar viele Order und Dateien vorgefunden aber nicht meine Daten.

Nun stelle ich mir vor, dass ich die zwei Harddisk in die Plätze 4 und 5 des Synology einstecken kann und dies ergibt dann der zweite Speicherpool und kann dann auf Speicherpool 1 kopieren oder wie?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Das wird so nicht funktionieren. Um die Platten in der DS nutzen zu können, müssen sie neu formatiert werden - und damit sind Deine darauf enthaltenen Daten weg. Wenn, dann kannst Du die Daten nur von extern auf Deine bereit auf der DS enthaltenen Platten kopieren. Am besten von der mycloud, ansonsten könnte es sein, dass sie über ein Linux System ausgelesen und dann kopiert werden können.

weratv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch Dir danke ich für Deine Antwort.
Nun, das WD Zeugs funktioniert doch auch mit Linux, oder? Ist das Dateisystem also EXT4?
Dieses Dateisystem kann doch die DS auch lesen?
Was passiert wenn ich die HDs einschiebe um mal zu sehen was passiert? Bevor auf die Disks geschrieben oder gar formatiert werden, werde ich vorher gefragt?

Besten Dank für die Antworten! :)

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Nein - wenn die Platten eingesetzt werden und damit nutzbar sind, werden sie formatiert. D.h. die Daten sind weg.
Wie @Kurt-oe1kyw oben schon gesagt hat - es kommt eine Warnmeldung.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat