HDD SATA WD Purple und WD Red in einer DS

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

esses

Benutzer
Hallo zusammen,

mich möchte eine DS kaufen womit ich die Videoüberwachung und Datensicherung in einen Gerät machen kann.

Habe mir preislich die DS 1618+ Angeschaut. Das wäre interessant für mich.

für meine 3 Kameras 5MP - 4K in 30Tage Aufzeichnung und H.265 Format benötige ich 5-10 TB Platz. (Hier angedacht 3x4 TB Purple Festplatten im RAID 5

und 2x8 TB WD Red für Datensicherung im

1 Platz bleibt erstmal frei kann aber dann aufstocken im Notfall.

da für die Videoüberwachung ja extra Festplatten gibt habe ich überlegt 3 Einschübe mit der WD Purple und 2 mit der WD Red zu bestücken.

da ich noch nie mit synology zu tun hatte wären meine Fragen:

1) können 2 Verschiebe Arten von Festplatten in einem Gehäuse funktionieren ? Da ich gelesen habe das die Purple für warme Umgebung ausgelegt sind und kann mir dann vorstellen dass diese mehr warme abgeben müssten als die RED. Da die RED aber direkt neben an verbaut ist ob das nicht kontraproduktiv wäre. Zweites wären die Vibrationen die die Festplatten ja unterschiedlich verursachen werden.

2) Kann man bei der synology definieren, dass die Überwachung nur über die „z.b erste Einschübe, wo die Purple installiert ist, laufen soll“ und die Datensicherung über Einschübe 5+6 wo die RED installiert ist.

LG

3x purple in shr/raid 5 und volume1
2x red in shr/raid1 und volume 2

sichern der kameras in surveillance in vol1
Daten in vol2

ich verstehe die frage nicht.

können 2 Verschiebe Arten von Festplatten in einem Gehäuse funktionieren ? Da ich gelesen habe das die Purple für warme Umgebung ausgelegt sind und kann mir dann vorstellen dass diese mehr warme abgeben müssten als die RED. Da die RED aber direkt neben an verbaut ist ob das nicht kontraproduktiv wäre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die purple sind halt fuer permanente schreibtaetigkeit ausgelgt, durch den 24/7 schreibbetrieb werden die waermer als reds, die zwar 24/7 laufen aber nicht 100% der zeit schreiben.
Der hinweis bedeutet, keine sorge, die purple vertraegt es waermer zu werden.
Die red wird ja nicht angeheizt. Also minimal .. in einem ds body mit 2 lueftern ist das easypeasy.

ich denke die sorge ist unbegruendet.

Hast du zufällig Erfahrungen mit surveillance Station? Ich plane speziell 3 Camera mit PoE- Switch.
Würdest du die DS mit surveillance Station bevorzugen oder vllt. Doch die Überwachung komplett auslagern auf einen kompletten separaten NVR

Ich hab nur eine cam .. ohne poe..
die kuckt halt voegeln beim fressen zu. 24h .. sehr lame.
wegen 2 oder 3 cams wuerde ich keine seperate nvr hinstellen, es sei denn geld ist locker und spieltrieb ist hoch.
Notwendig ist das sicher nicht.

• Like
Reaktionen: sofakissen
Ok danke. Bittet die surveillance Station viele Einstellmöglichkeiten beim aufzeichnen an ?
Für mich ist es wichtig dass wenn ich 30 Tage Aufzeichnung habe, ich sofort sehen möchte wo Bewegung stattgefunden hat und sofort zu dieser Stelle gehen möchte und mir das angucken. (Und nicht ganze 3 Tage im schnelllauf mir angucken muss)

Ueber die sprungmarken der aufzeichnungen.
ich hab gestern mal umgestellt auf „nur bei bewegung“ mit 10 sek vor und 10 sek nachlauf.
spart massiv platz.

bin aber noch am rumspielen. Hier gabs in der surveillance sktion mehrere interessante diskussionen ueber optimalere vorgehensweisen und optimierungen.

Benutzt du dir Purple Festplatten oder die normalen ?

Red cmr platten. Ist ja primaer datensicherung und so ..
Eine lausige cam mit aufzeichnung bei bewegung ist ja kein nennenswerter job fuer die karre.

ueberlege es auf die 116 auszulagern, die macht halt sonst 23h am tag gar nichts, die faule matz.

Ok, also kann ich ruhig so wie ich es geplant habe umsetzen. Mir war halt wichtig dass es so alles richtig ist was ich vorhabe. Kennt mich mit synology noch garnicht aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat