HDD SATA WD RE4: mit Red Plus oder Red Pro mischen? (DS416play)

SATA HDD

DM101

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich würde gerne meine DS416play mit einer HDD erweitern - aktuell habe ich die WD RE4 verbaut.
Von den Datenblättern, entspricht eine WD Red Plus mit 5400 RPM ~ der WD RE4 mit 7200 RPM (bei der Spezifikation Übertragungsgeschwindigkeit).

Die WD Red Pro hat ebenfalls 7200 RPM wie die RE4 - liegt aber lt. Datenblatt über der RE4 bzgl. Übertragungsgeschwindigkeiten.

Wie würdet ihr mischen?

Die Pro ist ja an sich eher für den Enterprise Betrieb ausgelegt - was hier definitiv nicht vorliegt - auf der anderen Seite bekommt ich 5 Jahre Garantie nur bei der Pro.

Was denkt ihr? Hat hier ggfs. jemand Erfahrungen mit einer solchen oder ähnlichen Situation?

VG
DM101

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Ich glaube nicht das du an der Grenze der HDD kommt - eher ist dein Verbindung oder NAS-Hardware (Netzwerk/Netzwerkkarte/Prozessor je nach Anwendung) das Nadelöhr.
Ich würde einfach nach deinen Geldbeutel entscheiden.

DM101

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
fairer Punkt! ich habe gerade die aktuelle Übertragungsgeschwindigkeit Rechner - NAS getestet (ad-hoc habe ich hier Helios LAN Test gefunden) und ich komme hier lesend auf ca. 95 MB/s.
Spec RE4 waren max. 147 MB/s. Plus 175 und Pro 217. Da wird sich wahrscheinlich tatsächlich egal ob Plus oder Pro nicht viel ändern.

Bei internen Job, wie Fotos indizieren etc., wird wohl auch die Geschwindigkeit der Platte weniger das Nadelöhr sein, sondern eher CPU und RAM der NAS....

Danke @EDvonSchleck .

Georgius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Stimmt, ein normales Netzwerk lastet eine HD nicht mehr aus. Zumindest nicht bei großen Dateien. Ob bei zufälligen Zugriffen ein Unterschied ist weiß ich nicht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat