HDD SATA WD RED 10TB

SATA HDD

thk_ms

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo zusammen,

zum Stichwort Kapazität pro "Platter" bei Festplatten gibt es diese schöne Seite: Link

Wird leider nicht mehr aktualisiert. War für mich früher ein erster Indikator zum Stromverbrauch,... Ja, sowas gibt heute wohl nicht mehr zu aktuellen Festplatten, oder?

LG, thk_ms

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
324
Steht in den Datenblättern der HDDs.

thk_ms

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hi,

ohne das ich es jetzt prüfe: Wieviele Pattern hat den die WD 10Tb EFAX? Habe die Tage nochmal geschaut - endet irgendwo bei den 6TB Platten,... Oder?

LG, thk_ms

DS1819plus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Oh, kompliziertes Thema :D...

... ja, WD hat - nach dem SMR-Debakel - sich danach noch den Fauxpas geleistet, Festplatten wie die WD Red (Plus) aufgrund der Leistung als "5400 U/min-Klasse" zu bezeichen, obwohl die Platter tatsächlich mit 7.200 U/min rotieren. Tja, ist halt so ...

... ja, früher waren WD-Festplatten mit 8TB immer Helium-gefüllt, sind sie mittlerweile auch in luftgefüllten Varianten mit deutlich höheren Stromverbrauch erhältlich. Bei 10 TB kann man AFAIK auch schon Pech haben, sicher gibt es "Helium" aktuell erst ab 12TB.

... dann gibt es da noch das Thema mit den WD White, also den aus externen Laufwerken rausgebastelten Festplatten. WD White, weil die nur ein neutrales/weißes Label tragen. Die Modellbezeichnungen wechseln, aber unterscheiden sich definitiv von denen von Retail-WD-Red-(Plus)-Festplatten. In einer MyBook/Elements gibt es nie nie richtige WD Red, nur in den WD Mybook Duo sind originale Red drin. Aufgrund der Gehäuseform und Modelnummern sind bei den WD White häufig Übereinstimmungen mit WDs Ultrastar (oder WD Red) zu sehen, aber die Gehäuse etc. verwenden logischerweise auch sämtliche WDs höherkapazitive Serien. Macht ja keinen Sinn, für eine Low-Cost-Version extra was Neues zu entwickeln. Viele denken also etwas naiv, dass das quasi umgelabelte WD Red etc. sind ... gut, wenn es einen glücklich macht. Logisch wäre es anzunehmen, dass es wahrscheinlich entsprechende WD oder HGST Ultrastar-Modelle sind, aber diese vielleicht bei der Endkontrolle nicht die Werte erreicht haben, die eine Enterprise-Platte im Rack mit 15 anderen Platten für 5 Jahre Garantie haben sollte. Hier ist ist gerade das Thema "Auswuchtung"/Vibration ein Thema. In einer Single-Drive-Anwendung als externes USB-Laufwerk hingegen mit nur 2 oder 3 Jahren Garantie reicht die Qualität aus Herstellersicht aus. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass WD die Platten für quasi die Hälfte des Preise vertickt. Ponyhof-Romantik: Der Hersteller hat eine so hohe Fertigungsqualität, dass Laufwerke künstlich aufgrund der Marktanforderungen zu WD White downgraded werden. Ja, man muss nur dran glauben, dann kann man auch Grün wählen. ;)

Sagen wir mal so, ich habe mittlerweile ein halbes Dutzend "WD White" im Einsatz, mit sehr guten Erfahrungen. Allerdings setze ich sie entweder als Einzellaufwerk ein, oder wenn im Verbund nur mit relativ guter Entkopplung. Bei einem wichtigen RAID/SHR hätte ich doch gewisse Bedenken, dort WD White einzusetzen. Für die "WD White" spricht natürlich der gerade in Angeboten sehr günstige Preis ... letzes Jahr hatte Amazon UK mal eine MyBook 14TB ("WD White") für schlappe 205€ im Angebot. Unschlagbares P/L-Verhältnis.
Bei mir laufen 16 Stück WD140EDFZ, ohne Vibrationen, absolut ohne Probleme… da habe ich schon ganz andere WD-Red-Brumm-Kandidaten auf dem Tisch gehabt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat