also ich habe ein Ticket aufgemacht und warte noch auf Antwort. mal sehen wie sie sich entscheiden.Hallo,
Unter welchen Bedingungen tauscht denn WD die Platten aus? Wenn Sie bei Dir Zicken macht oder einfach auf Kulanz? Und wie läuft das dann ab? Beim WD-Support anfragen?
Beste Grüße
Ortwin
wenn es dann so ist, stellt sich noch die Frage des Vorabtausches oder des Vorgehens.Einfach auf Kulanz. Die Zusage habe ich. Läuft über den WD-Support. Es gibt 6TB EFRX als Austausch.
wenn ich dran denke, das die Syno dann wieder komplett eingerichtet werden muß! da wird mir ganz schlecht. Allein die Zeit für Raidaufbau! Oh man. aber dafür muß man dann nicht befürchten das einem die Kiste bei einem Rebuild um die Ohren fliegtZum Vorabtausch kann man sie sicher auch überreden. Dafür verlangen sie aber inzwischen pauschal 25USD Gebühr, ohne Erstattung.
Hatte im April einen Vorabtausch. Allerdings hatten sie da eine EFAX geschickt, ich hatte eine EFRX angemeldet. Paar emails später haben sie beide zurück genommen und ne EFRX geschickt. Und in den letzten Wochen ist es ja bekanntlich eskaliert. Kann man zumindest hoffen, dass der Service ein wenig sensibilisiert ist.
8TB-Platten
Woraus liest du das? ich habe genau das Gegenteil geschrieben.
Ich habe auch nirgends geschrieben, dass du keine eigenständigen Volume 1 und Volume 2 hast, nur dass der DSM mit den zwei Volumes nix zu tun hat und auch noch starten wird, auch wenn du nur noch eine einzige Platte in der DS hast und alle deinen Nutzdaten-Volumen kaputt sind.
Nachtrag:
Zwei interne Volumes sind nicht das gleiche wie eine Erweiterungseinheit.
Auf einer DX liegt NUR das dort angelegte Volume, aber keine separate Partition für den DSM.
Auf internen Platten liegt überall der DSM mit drauf.
Deshalb wird nach wieder hinzufügen von Volume 2 eine Reparatur starten für die dortige DSM und Swap Partitionen.
einfach Vol. 1 entfernen und gegen die neuen Platten tauschen?
Die wichtigen Daten liegen auf Vol.2
Wo hast du dich bei WD gemeldet?
alle Volumen mit RAID5 und BTRFS
Vol.1 wird dann neu erstellt und die Konfig wieder eingespielt.
Somit ist dann auch alles inkl. der Verzeichnisse erstmal wieder da.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.