HDD SATA WD Red 2GB rauscht

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schkai

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe mir vor kurzem die DS213J gekauft mit einer WD RED 2GB. Bei vielen bewertungen habe ich gelesen das die Platten sehr leise sein sollen und man diese nur wahrnimmt wenn man sein Ohr direkt an die DS hält. Bei mir verhält sich das ganze anders - wobei man festhalten muss das das wahrnehmen einer lautstärke eher subjektiv ist. Dennoch möchte ich meine Erfahrung kundtun und wissen ob das normal ist.

Die DS ist auf meinem Schreibtisch ca 1 Meter von mir entfernt. Die Festplatte ist im "DISK 1 Slot". Ein Rauschen ist deutlich wahrnehmbar, es hört sich an wie ein drehender Lüfter (Nein, es ist nicht der der DS, dieser ist extrem Leise, praktisch unhörbar in der niedrigsten Stufe) oder wie eine Heizung welche rauscht. Dieses Rauschen ist im ganzen Raum auch hörbar wobei man sich am anderen Ende des Raumes gut 3,5 Meter von der DS entfernt befindet. Doch das ist nicht alles.

Ich dachte mir baust du die Festplatte in den "DISK 2 Slot". Das rauschen ist etwas weniger geworden - aaaaaber - dafür "peift" die Platte munter. Es ist ein helles "Pfeifen/Fiepen" oder wie man das nennen mag, was einen irgendwann irre macht im Kopf.

Auch die Schreib und Lesegeräusche sind deutlich wahrnehmbar, lauter als meine 640GB WD Blue Caviar. Manchmal verursachen die Vibrationen ein "Klappern" des DS Gehäuse.
Also entweder habe ich eine Defekt Platte bekommen, oder ich habe andere Vorstellungen von Leise.

Was meint ihr ? Ist die Platte defekt oder ist das alles normal ?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.655
Punkte für Reaktionen
1.548
Punkte
314
Hi!

Eine Ferndiagnose zu stellen ist wahrlich nicht einfach, von daher würde ich erstmal sagen... im Zweifel für den Zweifel... Backup erstellen und die Platte einschicken bzw. umtauschen.

Anderseits macht eine Festplatte nun mal Geräusche und ich würde mir eher Sorgen machen, wenn sie es nicht mehr tut. Dennoch sind ungewöhnliche Geräusche immer ein Warnsignal und sollte zumindest beobachtet werden. Jetzt aber eine Aussage zu treffen, ob das normal ist, oder nicht... das kann ich nicht. Auch habe ich keine WD Red und weiß auch nicht wie sie sich anhören sollte. Hast du da einen Vergleich?

Auch "normale" Schwingungen können, wenn sie den nötigen Resonanzraum haben, erhebliche Geräusche nach sich ziehen. Du könntest also versuchen, die Festplatte oder aber die DS zu entkoppeln. Da deine DS auf einem Schreibtisch steht, könntest du also mal durch unterlegen oder durch versetzen probieren, ob sich das Geräusch ändert.

Und das die Geräusche nicht doch vom Lüfter herrühren? Kannst du das definitiv ausschließen?

Ach ja, da wären ja auch noch die Smartwerte. Hast du die im DSM mal gecheckt?

Tommes
 

schkai

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi

Ja es ist wahrlich schwer eine Ferndiagnos hierfür abzugeben.

Den Kühler kann ich definitv ausschließen, da ich diesen über die Configfile kurzzeitig deaktiviert habe. Das ich die Platte arbeiten höre finde ich auch nicht so Problematisch, da gehört dazu. Mich verwundert es nur das diese so unangenehm rauscht. Ich habe mal Testweise meine WD Blue Caviar eingebaut, diese brummte zwar aber rauschte nicht und Pfeifte nicht.
Du schreibst was von Smartwerten. Welche sind entscheidend und wie sollen diese aussehen ? Davon habe ich leider nicht soviel Ahnung. Evtl kannst du mir ja sagen worauf ich da achten sollte.


Ganz nebenbei habe ich mal einen kleinen Test am laufen:

Ich habe jetzt die DS in 2 Handtücher gewickelt und nun ist diese kaum mehr hörbar, nur wenn man sich extrem darauf konzentriert oder man nah mit dem Ohr drangeht. Mit so einem Geräuschpegel wäre ich natürlich mehr als nur Zufrieden. Gleichzeitig habe ich mal 4 Streams laufen lassen und dazu noch eine Neuindexierung angestoßen und die Heizung auf 5 gestellt. Damit Simuliere ich mal den Sommer und einen Schrank. Die Temps sind nach einer Stunde bei 62 Grad DS und 39 Grad Festplatte was ja in Ordnung ist. Warum ich das ganze mache ? Evtl stelle ich die DS in Zukuft in meinen Schrank, mach ein kleines Loch hinten für den Lüfter und die Kabel.

schöne Grüße
 

mandary

Benutzer
Mitglied seit
23. Dez 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wo stellen sie die festplatte wenn sie arbeiten?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.655
Punkte für Reaktionen
1.548
Punkte
314
Du schreibst was von Smartwerten. Welche sind entscheidend und wie sollen diese aussehen ? Davon habe ich leider nicht soviel Ahnung. Evtl kannst du mir ja sagen worauf ich da achten sollte.
Nun ja, eine Leuchte bin ich in der Auswertung der S.M.A.R.T Werte nun auch nicht, aber glücklicherweise gibt es da ja das Internet und Tante Google, die da sagt: Schau mal hier vorbei...

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Ganz nebenbei habe ich mal einen kleinen Test am laufen:

Ich habe jetzt die DS in 2 Handtücher gewickelt und nun ist diese kaum mehr hörbar, nur wenn man sich extrem darauf konzentriert oder man nah mit dem Ohr drangeht.
Na das nenn ich mal "Stresstest" ! Cool... auf was für Ideen manche Leute so kommen! :D
Unter "entkoppeln" hatte ich mir eigentlich etwas anderes vorgestellt, aber o.k.! Vielleicht kannst du den Test noch ein wenig vertiefen, indem du mal das Frottee-Handtuch gegen Microfaser ausstauschst, ich glaube letzeres hat eine bessere Schalldämung, grade bei den hohen Frequenzen. (keiner Scherz am Rande :p)

Mit so einem Geräuschpegel wäre ich natürlich mehr als nur Zufrieden. Gleichzeitig habe ich mal 4 Streams laufen lassen und dazu noch eine Neuindexierung angestoßen und die Heizung auf 5 gestellt. Damit Simuliere ich mal den Sommer und einen Schrank. Die Temps sind nach einer Stunde bei 62 Grad DS und 39 Grad Festplatte was ja in Ordnung ist. Warum ich das ganze mache ? Evtl stelle ich die DS in Zukuft in meinen Schrank, mach ein kleines Loch hinten für den Lüfter und die Kabel.
Diese Bedingungen muß meine DS Tag für Tag über sich ergehen lassen. Diese steht nämlich in meinem Technikraum, gleich neben der Gasheizung. In diesem Raum herrschen eigentlich immer so um die 30 °C, im Sommer auch gut und gerne mal 38 - 40 °C. Den Lüfter der DS hab ich vorsichtshalber mal auf "Kühlmodus" gestellt. Probleme hatte ich, was die Temperaturen angeht, jedoch noch noch keine. Auch höre ich im Wohnzimmer keinen Mux von der Kiste *g*, da zwischen mir und der DS min. 2 Türen liegen.

Nichts desto Trotz, kannst du ja mal einen Blick in diesen Thread werfen, da gibt es auch noch ein paar gute Tipps zum Thema... ich schließ meine DS in einen Schrank ein!

Tommes
 

prologos

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine 2 WD RED 2GB piepen und rauschen überhaupt nicht. Die kann ich knapp hören, wenn ich das Ohr draufhalte. Und ich bin heikel in der Beziehung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat