HDD SATA WD red 2TB verschlimmert sich plötzlich immens

SATA HDD

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Betrachte ich das Risiko Blitz und Defekt der NAS dann ist eine 4 Bay mit Backup kein geeignetes Mittel

Verstehe dein Argument wie @Fusion nicht.
Klar kann man auch für eine 4 Bay anderswo ein Backup ablegen. (Cloud, andere Platten, andere Syno...). Ein Backup innerhalb der gleichen 4bay (3 platten prod, eine backup) ist auch nicht zu empfehlen.

In dem Fall hier soll er einfach ein Backup vorher machen, da das die Platten weniger stresst als der Raid Rebuild.

• Like
Reaktionen: bob rooney

bob rooney

Benutzer
Punkte für Reaktionen
25
Sind wir auf einer Wellenlänge
(Außer das ich das Risiko: Platte 2 verreckt bei Integration der neuen HDD vielleicht anders bewerten würde)

Was ich Sage:
Habe ich ein 4 bay und nutze das für Produktiv und Backup dann ist dies kein geeignetes Mittel wenn ich den Ausfall der NAS als Risiko betrachte. ( als einziges Backup)

Was ich aber auch sage:
Stirbt eine Raid 1 Platte ist die die korrekte Reaktion der Kauf einer neuer Platte für das Raid und das gut Gefühl mit dem Raid 1 alles richtig gemacht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Nein hab dich schon verstanden.

Backup im gleichen Gerät ist eine schlechte Idee.

Raid1 rebuild kann genauso schief gehen. Dann freust du dich, wenn du ein Backup hast. Bist aber auch gut nervös, wenn da dann noch was schief geht.

Been there, done that... mein Raid1 hatte eine Fehlerhafte Platte, USB Backup natürlich defekt wegen Mechanischen Schaden und nur die wichtigsten Daten noch wo anders (1x am Laptop, alles wichtige von vor 2 Monaten auf anderer USB Platte). Aber da war schon ein schlechtes Gefühl dabei, wenn 1TB Daten verschwinden (da nicht so wichtig nie extern gesichert).

• Like
Reaktionen: bob rooney

nobbi_bcn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
RAID1 bedeutet das auf beiden Platten das Gleiche drauf ist.
Du kannst beim Backup nicht "wählen" von welcher HDD die Daten "kommen".

Ich frage mal lieber erst gar nicht was der Satz bedeutet "Gestern eine externe HDD für Backup bestellt"..... ;)

Externe HDD dann an die DS anstecken und aus dem Paketzentrum das Paket "Hyperbackup" installieren.
Dann auswählen "Lokaler Ordner und USB (Einzelversion) ---> das erzeugt dir eine 1:1 Kopie deiner Ordner und Daten.
Dann bitte noch:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Aktualisieren&Wiederherstellen > Register "Sicherung der Systemkonfiguration" auswählen > Anklicken auf "Konfiguration sichern" > den Anweisungen folgen und die .dss Datei ebenfalls speichern auf dem separaten, externen Datenträger, also der externen HDD.
Sie enthält deine User, Passwörter und das LEERGERÜST (!) deiner gemeinsamen Ordner aber OHNE INHALT!
Dh. die gemeinsamen Ordner sind in der .dss Datei und die Userrechte, aber KEINE DATEN welche in den Ordner waren, die sind im hypberbackup dann.
Guten Morgen!
das hyper backup ist heute Nacht erfolgreich durchgelaufen, die .dss ist ebenfalls gesichert.
Heute nachmittag kommt die neue Red zum Austauschen.
Kann man irgendwie versuchen, die defekte Platte zu retten (gibts irgendeine DSM software..), macht das Sinn oder ist da eher die Gefahr, dass ich die andere Platte auch noch schrotte?

Zuletzt bearbeitet:

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Wie willst du die defekte Platte retten bzw. für was?
Secure erase, und/oder Löcher rein bohren oder Winkelschleifer rein flexen und dann entsorgen.

Da gibt es nichts mehr zu retten mMn?

Bau die neue Platte ein und repariere das Raid.

• Like
Reaktionen: nobbi_bcn

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Dito, retten kann man nichts. Woanders benutzen kann man die Platte noch bis irgendwann noch offline_uncorrectable Sektoren auftreten. Dann hat man reale Datenverluste die auch die Platte nicht mehr mit Reserve-Sektoren ausgleicht. Das dürfte die Wunschvorstellung der Hersteller sein, wenn dann auch SMART von OK nach FAIL wechselt, und minimalste Anzahl an Rückläufern bedeutet.

• Like

nobbi_bcn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
okay, dann weg damit..
die neue Platte einfach (mit ausgeschalteter NAS) einfach rein und das System dann arbeiten lassen.. oder muss ich das duplizieren irgendwie noch anstubsen oder die neue Platte anmelden?
darf nur nicht die falsche ausbauen... steht ja hoffentlich drauf, welche die "1" ist.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Schau dir einfach die Seriennummern im Speichermanager an und wenn ausgeschaltet und die Platten draußen sind auf dem Aufkleber.
Nach Einbau und Neustart einfach mal unter DSM > Speichermanager nachschauen was angezeigt wird, ob du die Reparatur anstoßen musst oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Vermute mal knapp 6h bei 2TB und SHR-1/RAID-1, bei SHR-1/RAID-5 länger.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Der Sinn von Raid 1 ist doch grade der das mir eine Platte sterben kann ohne das ich mir Gedanken oder auf ein Backup zurückgreifen muss. Raid 1 bedeutet auf beiden Platten sind alle Daten redundant verhandeln.
Das ist absolut korrekt, denn Raid 1 erhöht die:

*) - Betriebssicherheit und nur diese. Wie von dir korrekt erklärt, fällt eine HDD aus läuft das System ungehindert weiter nichts passiert.

*) - Backup hat überhaupt nichts mit Raid zu tun. Es ist ein "Wegsichern" der wichtigen Daten auf einen separaten, externen Datenträger (Cloud, 2. NAS, ext HDD, Speicherstick usw.) Bei Totalausfall der Diskstation und/oder HDDs im RAID 1 (SHR) durch Blitzschlag, Überspannung, Wasserschaden, Schadsoftwareangriff usw. sorgt das externe Backup dafür das du auf ein neues NAS (neue HDDs) alle deine Daten wieder zurückkopieren kannst, ebenso wenn durch Unachtsamkeit ganze Ordner oder Dateien irrtümlich gelöscht wurden. Du bekommst die Daten nur mit einem echten, externen Backup zurück.

Es ist oft die "falsche"Annahme dass ein RAID mit Ausfallsicherheit von einer oder mehrerer HDDs (zB SHR 2) ein Backup ersetzt. Erklärung siehe oben und den Unterschied von Betriebssicherheit durch RAID mit Ausfallsicherheit von HDD (s ) und Backup zum Erhalt vom Datenbestand sicherstellen beachten.

Oft werden leider auch die Begriffe verwechselt, ein Kunde möchte zu einem Fachberater für ein Rechenzentrum, aus mir nicht näher bekannten Gründen war er trotz Fachbereitung total unglücklich:

rechenzentrum.png
Trotz Fachabteilung und kompetenter Mitarbeiter ;)

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
256
Bitte behalte die usb Platte und mach regelmäßig Backups ?

nobbi_bcn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ich verspreche es :) mit meinen Rechnern/Laptops mache ich das eh, die Nas hatte ich nachlässig vergessen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat