WD Red 4TB - Bad Sectors - Austausch nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shapoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

heute lies sich meine DS216j nicht mehr erreichen, erst nach sehr langer Zeit konnte ich das Web Interface überhaupt öffnen, und sie reagiert total langsam. Jetzt zeigt sie alle paar Sekunden neue Bad Sector Nachrichten an.

Die SMART Werte habe ich eben versucht per Screenshot zu sichern:
Bildschirmfoto 2016-08-29 um 22.06.47.png

Bildschirmfoto 2016-08-29 um 21.56.42.png

Wie seht ihr die Werte? Die Platte ist jetzt ein halbes Jahr im Einsatz, bisher habe ich lediglich ab und zu die File Station und die Photo Station ausprobiert und ein bisschen gespielt, aber noch nicht intensiv genutzt. :-(

Könnt ihr mir zu den Werten weiterhelfen?
Danke und Grüße,
Andreas

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.084
ID 1 und 197 deuten darauf hin, dass die Platte (erhebliche) Probleme hat. Der ID 1 Wert ist m.E. für eine WD sehr hoch. Ich würde die Platte tauschen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Sofern noch nicht vorhanden und solange es noch möglich ist: Backup der Daten auf der Platte machen! Die stirbt gerade.

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, war bei mir vor ca. einem Jahr sehr ähnlich. Die Werte sehen gar nicht gut aus, Platte am besten schnellstmöglich tauschen.

shapoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal danke für eure Antworten.

Da ich aktuell ja nur die eine 4TB Platte in meiner DS habe, gleich folgende Frage zum Austausch-Vorgehen: Ich habe die Platte bei Amazon bei einem Händler gekauft, der diese nicht mehr anbietet. Ich kann sie zwar an Amazon zurückschicken und erhalte mein Geld zurück, aber muss halt woanders eine neue kaufen. Macht es dann Sinn einfach woanders eine neue zu kaufen, diese parallel einzubauen und die Daten irgendwie von der alten auf die neue zu migrieren? Geht das überhaupt?
Wenn ja, würde ich das so machen und aufgrund der aktuellen Erfahrung danach die defekte direkt an Western Digital schicken und mir dort eine Austauschplatte dafür schicken zu lassen. Danach würde ich dann daraus eine Spiegelung machen mit 2x4TB, um das aktuelle Problem später nicht nochmal zu haben.

Also: Ist das so wie beschrieben möglich? Wenn ja, gibt's dafür sicher irgendwo eine kurze Anleitung? ;-)

Danke schonmal

rabu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich hatte sie damals auch über amazon gekauft. Nach der Feststellung, das sie bald den Geist aufgibt, habe ich sie bei WD registriert und und als Defekt gemeldet.
Der Austausch über WD lief reibungslos und würde ich sofort wieder machen. Auf deren Internetseite ist alles beschrieben.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.084
Du kannst auf der neuen Platte ein neues Volume einrichten, auf das Du die gemeinsamen Ordner dann im DSM umkonfigurieren kannst. Das DSM verschiebt dann die Daten. Verloren gehen dagegen die Pakete. Die musst Du nach Entfernen des bisherigen Volumes und der defekten Platte neu installieren und konfigurieren.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn die bisherige Platte als SHR oder RAID1 eingerichtet ist (Speicher-Manager > Volume > Volume 1 auswählen und die Ansicht vergrößern > RAID-Typ), müsstest Du die neue Platte nur einstecken und den Spiegel aufbauen/reparieren lassen. Dann könntest Du die defekte entfernen und durch eine weitere neue ersetzten und wieder den Spiegel reparieren. Damit solltest Du zum gewünschten Ergebnis kommen.
Wenn es 'Basis' ist, vorgehen, wie dil88 geschrieben hat.

@Dil88 bitte noch mal verifizieren :) Du kennst Dich da immer besser aus ^^

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.084
Ich habe es so verstanden, dass aktuell nur eine Platte verbaut ist: "Da ich aktuell ja nur die eine 4TB Platte in meiner DS habe".

Aber Dein Punkt ist insofern interessant, als shapoc natürlich zwei Platten kaufen könnte. Mit der ersten das aktuelle Volume in einen Spiegel konvertieren (geht bei SHR wie bei Basis), mit der zweiten dann die "wacklige" Platte tauschen. Damit würden dann auch die Pakete erhalten bleiben. Ich weiß nur nicht, ob ein Spiegel überhaupt gewünscht ist, denn auflösen läßt er sich dann nicht mehr auf bequeme Weise.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Danach würde ich dann daraus eine Spiegelung machen mit 2x4TB, um das aktuelle Problem später nicht nochmal zu haben.
doch doch, Spiegel will er am Ende haben.

shapoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, die Spiegelung wäre dann neu, also gewünscht, um genau den aktuellen Fehlerfall erneut zu vermeiden. Wenn das Vorgehen tatsächlich so geht, wär das ja recht bequem, d.h. ich muss nur hoffen dass die alte Platte bis zur 1. Spiegelung noch weiterlebt ;-)

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
genau :D also schonen :cool:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.084
Stimmt, in Beitrag 6 stehts ja ganz klar drin. Danke, Frank!

Beim Spiegeln wird die Platte primär gelesen. Auch dafür darf sie natürlich nicht ausfallen oder auf Sektoren treffen, die sie nicht mehr lesen kann, aber sie muss zumindest kaum schreiben. Die Frage ist, was mit dem Pending Sektor wird. Wie auch immer, ich drücke die Daumen!

shapoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi, hab mir jetzt eine neue WD Red 4TB gekauft. Bevor ich anfange, könnt ihr mir vielleicht kurz die Schritte erklären, wie ich die vorhandene 4TB, welches als SHR Volume konfiguriert ist, und die neue Platte als Spiegelung (Raid 1) einrichte?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Wenn das vorhandene schon als SHR läuft, dann musst du nur im Speichermanager das Volume erweitern lassen um die zweite Platte.

shapoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soo, das hat wohl etwas länger gedauert, aber nun ist die 2. Platte hinzugefügt und das Volume erweitert. Im Speichermanager finde ich folgende Übersicht:

Bildschirmfoto 2016-09-04 um 08.01.21.png

D.h. ich kann die DS jetzt herunterfahren und dann die defekte Platte einfach ausbauen und dann die DS theoretisch wieder hochfahren und nutzen bis ich die defekte Platte umgetauscht habe?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Theopraktisch, ja.

shapoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, hat das jemand von euch schon mal gemacht? Ich hab jetzt die defekte Platte rausgenommen und danach die DS neu gestartet. Aber nun sagt mir find.synology.com dass die DS neu installiert werden muss, Status: Konfiguration verloren.

Irgendwelche Tipps??

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Und die Anmeldung direkt auf der DS sagt dir dasselbe?

Hast du eine Sicherung der Konfiguration .dss?

Hast du ein Backup deiner Daten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat