WD Red 4TB - Bad Sectors - Austausch nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shapoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich über die IP gehe, erhalte ich genau die gleiche Startseite wie über find.synology.com, die Konfig Datei hatte ich gesichert, die Daten allerdings nicht, weil kein geeignetes Medium vorhanden :-(
Ich dachte ja, dass ich durch die Erweiterung mit der neuen Platte dann durch die Spiegelung zumindest die Daten übernehmen kann.

Bedeutet das, das System ist tatsächlich "nur" auf der defekten Platte installiert gewesen? Die Daten sind auf der neuen Platte aber gespiegelt? So ganz bin ich aus der DS Übersichtsseite auch nicht schlau geworden. Er hatte mir ja wie oben im Screenshot das Volume mit beiden Platten angezeigt, deshalb dachte ich das ist erstmal in Ordnung?
!Bildschirmfoto 2016-09-05 um 19.58.54.png

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Dass nicht alles in Ordnung war hat man ja an der roten Schrift schon gesehen.
War denn in dem Bild Datenträger 1 oder 2 der defekte? Ist die Systempartitionierung auf dem gesunden oder auf der defekten fehlgeschlagen?

Ich sehe jetzt mehrere Möglichkeiten.

Riskant wäre jetzt den DSM zu installieren (kein Volume einzurichten) und die .dss wieder einzuspielen. Dabei sollte nur die Systempartition auf jeder Platte angefasst werden und am Ende könnten die Gemeinsamen Ordner wieder da sein.
Wenn man jetzt erstmal Datensicherung betreiben will, dann sollte man die Platten erstmal an einen Rechner hängen und versuchen die Datenpartition zugänglich zu machen und Daten herunter zu kopieren.
https://www.synology.com/de-de/know...I_recover_data_from_my_DiskStation_using_a_PC

shapoc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Datenträger 1 war die defekte Platte. Dementsprechend gehe ich mal davon aus, dass die Systempartitionierung auf der defekten fehlgeschlagen ist. Die Meldung kam ja auch schon bevor ich die 2. eingebaut hatte.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
ok, und nur mit Datenträger 2 gestartet bekommst du deine "nicht konfiguriert" Meldung?
Das würde in der Tat darauf hindeuten, dass trotz Status "normal" die Systempartition nicht auf Datenträger 2 gespiegelt wurde, oder eben auch fehlerhaft.

Ich würde wie gesagt jetzt mal eine und/oder bei an einen Rechner klemmen und schauen, ob das RAID-1 der Datenpartition noch lesbar ist und die Daten sichern.
Danach könnte man immer noch die Version mit DSM Installation probieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat