WD Red 6TB NAS für DS1815+ zu empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cgemende

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

habe seit 2 Wochen jetzt ein DS1815+ und wollte dort nun die WD Red NAS mit 6TB einsetzen. Erstmal 4 Stück in einem Raid 5. Hat schon jemand hier Erfahrung mit der 6TB Version? Bei Amazon in den Bewertungen liest man teilweise von Problemen mit dem Raid in Verbindung mit QNAP NAS. Bevor ich jetzt die Platten kaufe wollte ich wissen ob die bei Synology keine Probleme machen. Hab jetzt kein großes Interresse daran das mein Raid ewig kaputt ist und ich das fixen muss.

Kaufen wollte ich die WD WD60EFRX (http://www.amazon.de/WD60EFRX-inter...he/dp/B00LO3KR96/ref=pd_bxgy_computers_text_y)

mfg Christian
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.000
Punkte für Reaktionen
409
Punkte
149
Die liefen bei mir eine Weile (jetzt stecken sie als JBOD in QNAPs) ohne Probleme in meiner 1815+.
Einzige Auffälligkeit, mehr Vibrationen beim Seek (Geräusche, Handauflegen als bei 40EFRX.
 

klaona47

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2015
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab 4 Stück in meiner 415+ drin, laufen leise und bisher keinerlei Probleme. Sind jedoch erst 2 Monate im Einsatz, mal sehen ,was die Zeit so bringt. Ich habe eine 2 TB green in meiner Time Capsule, die ist lauter ;)
 

Mäxchen

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2014
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe in meiner DS 415 play 3 Stück in SHR verbaut. Die laufen bei mir seit August 2014 ohne Probleme.
 

virtubit

Benutzer
Mitglied seit
19. Jul 2012
Beiträge
108
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hab in einer DS415+ 2 Stück der Red 6TB seit ein paar Monaten. Keine Probleme bisher.
 

Onkelz4ever

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe in meiner DS1815+ 4xWD Red 6TB im Raid0 verbaut - Läuft ohne Probleme.
 

Fossidog

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Insgesamt 6 Stk verbaut (siehe Sig), Laufzeit 3-5 Monaten.
Eine davon ging innerhalb der ersten 20 Tagen kaputt.
Wie "larn" schrieb, stell ich auch fest das die 6 Terra WD Red eindeutig lauter sind als die 4 Terra.
Ich hab zum Glück noch vor der Euro-Schwäche zugeschlagen und zwischen 240-250 pro Stk bezahlt, der jetzige Preis von über 280 Euro's wär mir zuviel.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin Moin...,

in meinen Augen... (Ansichtssache) haben die 6TB noch zu viel Krankheiten... diese wurden ja auch schon genannt. (Vibration/Lautstärke/Defekte/Sektor- Fehler)
Dieses mag bei der Einführung zwar noch schlimmer gewesen sein... aber Anscheinend wurden noch nicht alle Krankheiten beseitigt...
Da stellt sich die Frage wie viel Kapazität brauche ich... und wie hoch darf das Risiko für einen Ausfall sein.
Was ist wenn mehrere FP gleichzeitig abrauschen... sollte man auch bedenken...

Momentan finde ich die Rahmenbedingungen von einer 6TB nicht zum Vorteil... für die Kaufentscheidung...

Aber wie gesagt alles Ansichtssache...


Gruss
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Was ist wenn mehrere FP gleichzeitig abrauschen... sollte man auch bedenken...

Ich weiß, dass ich Dir das nicht sagen muss und dass es eine rhetorische Frage ist. Aber manchmal lesen Leute sowas, die andere Dinge nicht lesen. Deshalb will ich den Punkt aufgreifen. Es ist immer möglich, dass zwei oder mehr Platten gleichzeitig oder kurz nacheinander kaputt gehen. Deshalb führt kein Weg an einem Backup vorbei, wenn einem die Daten wichtig sind. In diesem Thread gibt es eine Menge Anregungen, was ein gutes Backupkonzept sein könnte.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin dil88...,

Danke für die Vervollständigung meiner Gedanken... mal wieder... :) :)
Vergesse manchmal das es auch andere lesen könnten, die es dann falsch Interpretieren und Denken es wäre ein Backup... was es NATÜRLICH nicht ist!!!


Gruss
 

Fossidog

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Moin Moin...,

in meinen Augen... (Ansichtssache) haben die 6TB noch zu viel Krankheiten... diese wurden ja auch schon genannt. (Vibration/Lautstärke/Defekte/Sektor- Fehler)
Dieses mag bei der Einführung zwar noch schlimmer gewesen sein... aber Anscheinend wurden noch nicht alle Krankheiten beseitigt...
Da stellt sich die Frage wie viel Kapazität brauche ich... und wie hoch darf das Risiko für einen Ausfall sein.
Was ist wenn mehrere FP gleichzeitig abrauschen... sollte man auch bedenken...

Momentan finde ich die Rahmenbedingungen von einer 6TB nicht zum Vorteil... für die Kaufentscheidung...

Aber wie gesagt alles Ansichtssache...


Gruss

Bin lesetechnisch in mehreren Foren unterwegs und die Tendenz ist ganz klar ersichtlich. Entweder gehn die 6er gleich am Anfang (innerhalb der ersten 2-6 Wochen) kaputt, oder sie halten.
Preis- Größenverhältnis muß halt jeder selber wissen ob's einem das wert ist.
 

Dino222

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2013
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin lesetechnisch in mehreren Foren unterwegs und die Tendenz ist ganz klar ersichtlich. Entweder gehn die 6er gleich am Anfang (innerhalb der ersten 2-6 Wochen) kaputt, oder sie halten.
Preis- Größenverhältnis muß halt jeder selber wissen ob's einem das wert ist.

Aber die Nebenwirkungen bleiben... Vibrationen/Lautstärke...
Grundsätzlich stellt sich immer die Frage, ob ich eine 6/8TB FP benötige... da die Preise in Zukunft wahrscheinlich auch wieder purzeln... (Glaskugel)
Da es ja auch um eine 1815+ handelt...!!!




Gruss
 

Fossidog

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2010
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aber die Nebenwirkungen bleiben... Vibrationen/Lautstärke...
Gruss

Wobei ich feststelle das es auch entscheidend von Nas-Gehäuse bzw. den Laufwerksschienen abhängt.
In meiner 712 mit verschraubten Pladden sind sie wesentlich lauter als in der 415 wo sie mit den Plastikklipsen verbaut sind.
 

Cgemende

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die vielen Tips.
Zum benötigen der größe: Ich habe derzeit in seinem Media Server 4x4TB WD green und 4x3TB WD green drin.
Die 3er sind zu 95% voll und die 4er ca 90%. schwankt bissel je nachdem was druff ist. Ich nutze die derzeit ohne jedliches Backup oder ausfall Sicherung. Sind einfach 8 Platten mit jeweils 1 Netzwerkfreigabe pro Laufwerk.
Das NAS habe ich mir gekauft weil ich den Rechner abbauen möchte. Ist halt doch eine große Kiste für ein reines Datengrab. Die 6TB hatte ich mir ausgesucht da ich mal anfangen wollte zum einem mit einem Raid5 zumindest eine eingeschränkte Backup Möglichkeit zu haben und zum anderen halt weil ich an die grenzen der 4TB Platten komme.
Ich Speichere darauf die ganzen Serien und Filme die ich auf Sky aufnehme um die später nochmal gucken zu können. Das wird leider halt immer mehr als weniger. Bei Filmen sind es die BR Disk die ich mir kaufe. Die werden gerippt und abgelegt oder die liefern gleich die Digitale Version mit. Das sind aber auch schnell 10-30GB je nach Film.

Die meisten sagen ja das die Platten prinzipel laufen aber Kinderkrankheiten wohl bei der Produktion vorhanden sind. Würde es reichen wenn man das Raid 5 aufbaut und dann einfach mal 2 Monate im leerlauf laufen läßt und guckt ob es das übersteht?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Die 6TB hatte ich mir ausgesucht da ich mal anfangen wollte zum einem mit einem Raid5 zumindest eine eingeschränkte Backup Möglichkeit zu haben

Das ist ein verbreiteter Irrtum, auch wenn Du sicherlich auch Verfügbarkeit meinst, die RAID in der Tat verbessert. Aber lösch nur einmal aus Versehen eine wichtige Datei und Du verstehst, was der Unterschied zwischen einem Backup und einem RAID ist. Ich persönlich würde versuchen, ein Backup zumindest der wichtigsten Daten zu planen und zu machen, dann brauchst Du auch nicht zwei Monate etwas im Leerlauf zu testen. Ich weiß, das kostet Geld, aber acht Platten ohne Backup ist schon sehr gewagt.
 

Cgemende

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2015
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich weiß das ein Raid 5 keine Sicherheit gegen Löschen oder so bietet. Darum geht es mir auch garnicht. So wichtig sind mir die Daten nicht. Ich habe sie nur die letzten 5 Jahre auf WD Greens ohne jedliche Sicherung. Das ist zwar super gelaufen bis jetzt aber so langsam wollte ich mich doch mal an eine kleine Sicherung gegen HDD schäden begeben.
Das Sicherste ist sicherlich ein 2tes NAS das die selbe konfiguration hat und die Daten komplett Backup, aber das finde ich persönlich für zuhause und nur Serien und Filme die ich aufnehme übertrieben :)
Wichtige Bank Sachen und Rechnungen und sowas hab ich in einem extraNAS wo ein Mirror läuft.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Damit leistest Du nach meiner Ansicht auch ausreichend Vorsorge.
 

MadMarvin

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2015
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wichtig ist nach dem Kauf die Festplatten zu prüfen, d.h.:
- Garantiecheck auf der WD-Seite durchführen
- Mit den WD oder anderen Tools die Festplatte auf Defekte Sensoren o.ä. prüfen, es empfiehlt sich einmal komplett beschreiben der Platte

Ich hatte bei meinen letzten Käufen eine WD Red 6TB, die von Haus aus defekte Sensoren hatte und habe diese retourniert. Ob Seagate aber besser ist, vermag ich nicht zu sagen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Das kann bei jeder gekauften Platte passieren, egal welchen Herstellers. Die WD Red 6TB hatte in den vergangenen Monaten eine leicht höhere Quote als früher, die auf einen nicht ganz stabilen Fertigungsgprozess bei den Schichten höherer Kapazität hindeutete - daran ist aber mit Sicherheit gearbeitet worden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!