HDD SATA WD Red CMR Modelreihe - Welche Nachfolger kaufen?

SATA HDD

yoface

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe eine Synology RS2414+ in Verbund mit 12x WD RED Festplatten. Es sind folgende Festplatten von WD: WDC WD40EFRX.

Nun sind heute Morgen zwei Festplatten ausgefallen und ich wollte eben zwei neue nachbestellen.

Ich habe bemerkt das es die WD40EFRX Modelreihe nicht mehr gibt und die Nachfolger WD40EFZX heissen (4TB Variante).
Dann habe ich etwas rechechiert und gesehen das die neuen Modelle einfach mehr Cache haben 128MB statt 32MB.

Schön und gut dachte ich also kann ich diese ja bestellen. Dann habe ich bei Synology in der Festplatten Kompatibilitäsliste nachgeschaut und gesehen, dass bei der RS2414+ die Modellreihe von WD nicht aufgelistet wird. Dafür aber die WD4003FFBX Modellreihe aufgelistet ist.

Nun bin ich mir nicht sicher ob ich zwei 4TB mit der Modelbezeichnung WD4003FFBX bestellen soll und diese dann im Mixverbund mit den WD40EFRX laufen lassen soll.

Hat da schon jemand Erfahrung gemacht mit den verschiedenen WD Modellen ? Welches Model sollte ich nun bestellen?

Danke vorab und Grüsse

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Wenn du nicht von Warnungen genervt werden willst, würd ich die bestellen, die auf der Kompatibilitätsliste steht.
Normalerweise sollte die andere aber auch laufen. Halt dann ohne Gewährleistung.
Ein Mischbetrieb stellt kein Problem dar.

Rüben-Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
kurze Frage

WD hat doch aufsteigen

Red - Red Plus - Red Pro

Die Red Pro tauchen aber nicht in der Liste auf???
Gibt es dafür eine erklärung?

Danke

Bernd

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
Bei welcher DS?
Die Liste bezieht sich auf den Zeitpunkt als das NAS rauskam.

Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Die Red plus oder Red pro sollten die richtigen Platten für die Synology sein, welche auch den Durchsatz erbringen. Beide HDDs arbeiten mit CMR gegenüber der günstigeren Red mit SMR.

Rüben-Rudi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
hatte für die 718 und die 1621 geschaut .... bei denen sind die Plus und Pro Versionen NICHT zertifiziert ...

Wenn dann Probleme dazu kommen wie nicht funktionierende Migration und als Grund eine nicht zertifizierte HDD (Pro Version statt red!!!) genannt sind, kann man sich nur am Kopf kratzen ...

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Du kannst auch mit den langsamen „Red“ leben. Ich würde mir da nicht so einen Gedanken machen. WD hat eher einen weg gefunden Ihre alten „Red“ treuerer als „Plus“ und „Pro“ zu verkaufen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat