Ich habe jetzt eine Western Red 6TB in mein NAS eingebaut. Alle 5-10 Sekunden findet ein hörbarer Zugriff statt. Kann das jemand von euch bestätigen?
Nein, bei meinen zwei WD60EFRX ist das nicht so. Sie laufen ruhig vor sich her.
Ich habe jetzt eine Western Red 6TB in mein NAS eingebaut. Alle 5-10 Sekunden findet ein hörbarer Zugriff statt. Kann das jemand von euch bestätigen?
Nein, bei meinen zwei WD60EFRX ist das nicht so. Sie laufen ruhig vor sich her.
Also verglichen mit meinen 4TB hat die 6TB ein stärkeres bzw dezidierteres Zugriffsgeräusch. Im Gegenzug summt sie weniger als die 4TB.
Nein - sowohl die 5TB als auch die 6TB verwenden fünf 1.2TB-Platters (im Gegensatz zu den 1-4TB-Platten, die alle noch 1TB-Platter verwenden - übrigens ebenso wie die 6TB HGST, die sieben 1TB-Platter nutzt).Die 5TB Version ist mit hoher Wahrscheinlichkeit leiser, da sie vermutlich ein Platter weniger hat.
Das wollte ich noch ergänzen:Genau. Wobei ich auch Geräusche beobachtet habe, wenn kein Zugriff stattfand. So, als wenn sich die Köpfe ab und an bewegen.
Wenn die 5er und 6er Red lauter als die bisherigen 3er und 4er sind, überlege ich vielleicht eine 4er Red einzubauen. Weiß jemand, ob es die schon irgendwo mit Nasware 3.0 gibt?
Ja gibt es, habe gerade eben meine neuen 4TB-Platten ausgepackt, die haben Nasware 3.0.Weiß jemand, ob es die schon irgendwo mit Nasware 3.0 gibt?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.