DSM 7.0 WD Red Plus (Modelnummer: WD30EFRX - 68EUZN0 ) plötzlich defekt(?) nach Update auf DSM 7..

VOKO74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology-Freunde,
Nach Update auf DSM 7.. wird mir einer meiner Festplatten plötzlich als defekt (?) dargestellt.
Bis zum Tag des Updates wurden niemals defekte Sektoren, I/O Errors oder ähnliches angezeigt. Nach dem Update kamen die Fehlermeldungen.
Deutlich verschlechtert hat sich die Situation mit einem S.M.A.R.T. Test (erweiteter Test), der erst Mal sehr lange bei 90% verweilte, um dann zur Aussage "schwer fehlerhaft" zu kommen. Die WD HHD Red Plus (Modelnummer: WD30EFRX - 68EUZN0 ) stehen auf der Kompatibilitätsliste für die DS218+
Im Anhang schicke ich mal ein paar Screenshots mit der aktuellen Situation.
Eine externe Sicherung habe ich bereits gestartet ....

Freue mich Eure Hinweise - muss ich die Festplatte wirklich entsorgen?

Danke & Gruß, VOKO

Anhänge

• Anzahl fehlerhafter Sektoren.JPG
    Anzahl fehlerhafter Sektoren.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 20
  • HDD_SSD.jpg
    HDD_SSD.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 19
  • Integrität_Übersicht.jpg
    Integrität_Übersicht.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 19
  • Protokolle_ERROR_Laufwerk1.JPG
    Protokolle_ERROR_Laufwerk1.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 17
  • SMART Attribut1.jpg
    SMART Attribut1.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 16
  • SMART Attribut2.jpg
    SMART Attribut2.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 16
  • Verlauf_SMART_Schnelltest.JPG
    Verlauf_SMART_Schnelltest.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 16
  • Volume1_WARNUNG.JPG
    Volume1_WARNUNG.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 18

VOKO74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mit der Festplatte 1 weitermachen soll. Die Festplatte schon noch in Ordnung zu sein....
Muss ich beim Neukauf von Festplatte 1 etwas bedenken, außer dass sie die identische Größe haben sollte? Kann ich mit Festplatte 1 noch etwas machen bzw. wie kann ich sie einer weiteren Prüfung unterziehen?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.745
Meines Erachtens ist Laufwerk 1 hin. Also austauschen/Raid reparieren/fertig.

VOKO74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke dir, Benares für deine Einschätzung ... Sagst du das wegen der Erweiterten S.M.A.R.T. Testergebnisse?

Austauschen gegen identisches Modell? Und identische Größe? SMR oder CMR oder egal?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.745
Musst keinen Smart-Test fahren, die reinen Werte reichen ja.
Nimm einfach ein identisches Modell/Größe, aber auf jeden Fall CMR! WD30EFRX gibt es ja scheinbar noch.

Edit:
Wenn du dich vergrößern möchtest, müsstest du beide Platten gegen größere tauschen, natürliche die defekte zuerst, und schön eine nach der anderen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VOKO74

linuxdep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hi, ich würde die Disk schon tauschen, aber hinterher würde ich die Disk aber mal neu formatieren und einem stresstest unterziehen, denn die SMART Werte bei 5, 196 und 197 sind bei Null, eigentlich keine defekten Sektoren erkannt. Heißt natürlich nicht das die trotzdem hin ist, aber schon komisch, kann ja auch noch was anders defekt sein an der Platte. Zumindest würde ich die noch mal nach dem tausch testen, ob die am PC auch als fehlerhaft eingestuft wird.

Ach so, ich würde eine Größere Disk nehmen, die 4GB gibts unter 100€ und dann kannst später die andere auch größer machen und hast mehr Platz. Aber immer bedenken, je mehr Platz, je länger das Backup! Das sehe ich gerade bei mir...

• Like
Reaktionen: VOKO74

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat