HDD SATA WD Red Plus (WD60EFZX) und (WD60EFRX) in einem Speicherpool

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Sollte kein Problem sein, die EFZX ist die neuere Baureihe, ABER soweit ich mich erinnern kann ist die dann ohne heliumfüllung.
Erst ab 10 TB oder > sind die wieder helliumgefüllt.
Kann also geringfügig lauter sein als deine 3 bisherigen, aber ohne störend/unangenehm laut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Die WD60EFRX sind in der Regel auch ohne Heliumfüllung.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ja stimmt, habe gerade nachgesehen in den Bildern der alten SMART Aufzeichnung, ich hatte die WD60EFRX ja 3 Stück in der DS415+ und dann in der DS916+ und die SMART ID 22 fehlt:

wd60efrx_id22_fehlt.png

Also sollte es zur Lautstärke keinen Unterschied geben zwischen den beiden Modellen in #1.

WD red mit Helliumfüllung haben eine Eintragszeile in den SMART Werten SMART ID 22 (Helumlevel) Wert sollte auf 100 (100%) stehen in Zeile 22.
Beispiel WD red plus 10TB (WD100EFAX)
wd100efax_id22_vorhanden.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
Wäre einzig noch 5460 gegen 5700 UPM? Sollte aber bei insgesamt 4 Laufwerken zu keinem Schwingungsproblem führen?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Sollte n.m.M. nach kein Problem darstellen, vor allem seitdem man weiß dass die Angaben auf den wD red 8 TB mit 5400 nicht den tatsächlichen 7.200 entsprochen hatten, siehe diverse Berichte hardwaredeluxe usw.
Seit dieser Zeit stellen sie ja in die aktuellen Datenbläter die Hochzahl 9 dazu....
Kannst du also bedenkenlos nehmen.

• Like

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.820
@Kurt-oe1kyw hast du ein eigenes Doku Wiki mit Screenshots und Anleitungen? :cool: Deine Antworten sehen immer Top aus und die Aussagen sind auch stimmig, Hut ab.

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
hmmmmmm, bin ich selber gerade etwas Erschrocken, ja screenshots habe ich, ich hätte aber selbst nicht gedacht dass es im Laufe der Jahre schon so viele (*) geworden sind welche ich gezeichnet habe.....

Anleitungen schreibe ich meist neu, da durch neue Updates oder Haupt-Updates also wechsel von DSM 5 auf DSM 6 und jetzt auf DSM 7 sich viele Bezeichnungen wieder geändert haben und Synology die gerne mal umdreht und neu tauft :)

*)
forenbilder_10feb2022.png

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man es mit Bildern viel besser erklären kann und vor allem habe ich persönlich auch gesehen dass ich mir screenshots von anderen Ansehe und ich sehe das ich eine Einstellung oder eine Option nicht habe und dann Suche ich danach wo ich einen Haken vergessen habe damit mir diese Option auch zur Verfügung steht.

Vor allem bin ich der Meinung das es früher viel besser war.
Man hat ein Menü geöffnet und ALLE Einstellungen waren sichtbar.
Heute geht es immer mehr in die Richtung, erst wenn du irgendeine Option überhaupt anklickst zum Aktivieren, siehst du danach überhaupt erst die weiteren Menüs und Untermenüs dazu. Hast du dann Haken aber nicht gesetzt siehst du nicht mal die "vermeintlich" fehlenden Optionen obwohl sie eh alle da wären, nur die sind noch ausgeblendet verborgen.

• Like

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Sei froh, dass die nicht alle screenshot1, screenshot2, screenshot3 .... heißen.

• Haha

a-tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Vielen Dank für diesen Thread!
Ich bin gerade auf der Suche gewesen, ob im Fall der Fälle die WD60EFZX meine über 6 Jahre laufenden WD60EFRX ersetzen kann.
Ja, gekauft :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat