Hi liebe Leut. Bin grad im Forum eingestiegen, wegen diesem thread =). Bin Fotograf/videograf und suche zuverlässige Festplatten. (Teils Arbeitstiere, teils Sicherung im Keller. Beanspruchung der aktuell gesuchten Platte ist eher gering, grob ca 20h/Woche, soll heißen keine 24/7 NAS oder ähnliches.)
Hier höre hier heraus, Empfehlung für Seagate EXos oder Toshiba MG. Jetzt ganz blöde Frage, nicht schlagen =). Amazon-Bewertungen fallen für die IronWolf(/Pro) am besten aus, und für die Exos am schlechtesten. Liegt das evtl. daran, dass die Ansprüche für die Iron Wolf Nutzer geringer sind, also die der Exos Nutzer? Und falls das was zu sagen hat, die IronWolf hat auch die "Best Hard drive" Auszeichung des European Hardware Awards. Sind das vielleicht nach einem Jahr inzwischen relevante Aussagen für euch? Denn möglichst günstig soll sie auch sein...aber Prio hat natürlich Zuverlässigkeit. Mir kommts vor, jeder hat so seine Lieblinge, aber wer will schon eine repräsentative Statisik kennen, wie etwa bei Autos: Toyota am wenigsten Pannen =). Bisher hatte ich WD red und keine Probleme. ..
Und generelles Thema: macht euch Datendichte Sorgen im Hinblick auf ZUverlässigkeit? Vor 4 JAhren sagte mir ein versierter Mensch, 10TB seien schon an der Grenzen der Physik, und schwupps haben wir schon 20TB..
Am Rande, aktuell betreibe ich HDDs in einem 2-Schacht Dock, also ganz hemdsärmelig. Harte Zeiten =) Mein uraltes 8-fach-DAS mag leider keine größeren Platten. (Im Hinblick auf Ausfall setze ich aktuell statt auf NAS auf 2 Orte, Dann ist auch Diebstahl etc abgedeckt... ist nu aber nicht das Thema.)
Danke euch&schönes WE