WD Red Pro vs Seagate IronWolf Pro

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Ich denke da könnte die Toshiba minimal angenehmer sein vom Geräusch, aber wie schon gesagt ein NAS gehört nicht ins Wozi.

Berliner67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Seit kurzem habe ich eine DS 1522+ mit 5x WD Red Pro 12TB. Der Lüfter ist da im Silentmodus lauter/störender als die HD-Zugriffe. Im Wozi würde ich sie nicht haben wollen. Neben dem PC-Tisch ist es beim Zocken und Arbeiten aber problemlos.

Bis dann,
Jörg

huck222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi liebe Leut. Bin grad im Forum eingestiegen, wegen diesem thread =). Bin Fotograf/videograf und suche zuverlässige Festplatten. (Teils Arbeitstiere, teils Sicherung im Keller. Beanspruchung der aktuell gesuchten Platte ist eher gering, grob ca 20h/Woche, soll heißen keine 24/7 NAS oder ähnliches.)
Hier höre hier heraus, Empfehlung für Seagate EXos oder Toshiba MG. Jetzt ganz blöde Frage, nicht schlagen =). Amazon-Bewertungen fallen für die IronWolf(/Pro) am besten aus, und für die Exos am schlechtesten. Liegt das evtl. daran, dass die Ansprüche für die Iron Wolf Nutzer geringer sind, also die der Exos Nutzer? Und falls das was zu sagen hat, die IronWolf hat auch die "Best Hard drive" Auszeichung des European Hardware Awards. Sind das vielleicht nach einem Jahr inzwischen relevante Aussagen für euch? Denn möglichst günstig soll sie auch sein...aber Prio hat natürlich Zuverlässigkeit. Mir kommts vor, jeder hat so seine Lieblinge, aber wer will schon eine repräsentative Statisik kennen, wie etwa bei Autos: Toyota am wenigsten Pannen =). Bisher hatte ich WD red und keine Probleme. ..
Und generelles Thema: macht euch Datendichte Sorgen im Hinblick auf ZUverlässigkeit? Vor 4 JAhren sagte mir ein versierter Mensch, 10TB seien schon an der Grenzen der Physik, und schwupps haben wir schon 20TB..

Am Rande, aktuell betreibe ich HDDs in einem 2-Schacht Dock, also ganz hemdsärmelig. Harte Zeiten =) Mein uraltes 8-fach-DAS mag leider keine größeren Platten. (Im Hinblick auf Ausfall setze ich aktuell statt auf NAS auf 2 Orte, Dann ist auch Diebstahl etc abgedeckt... ist nu aber nicht das Thema.)

Danke euch&schönes WE

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.071
Ich habe hier im Forum noch von keinen schlechten Erfahrungen mit den Exos-Platten gelesen. Die sind im Zweifel lauter als die Ironwolf Pro, aber in der Regel auch deutlich günstiger.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.151

huck222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke dir. puh, aber die kryptischen Modellnummern machen ein lesen der tabelle schwer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
882
Ich denke, Du machst Dir da zu viele Gedanken darüber, wer was sagt, welche HDD welche Auszeichnungen hat usw. Bezüglich der Zuverlässigkeit gibt es bei den verbliebenen Platzhirschen imho kaum relevante Unterschiede.
Was Seagate betrifft, habe ich alle Modelle am Laufen (siehe Signatur). Ausgestiegen ist mir noch keine. Gut, ich tausche die Platten aus firmentechnischen Gründen am Ende der Garantiezeit. Die Ironwolf Pro habe ich nur deshalb, weil sie zum Kaufzeitpunkt günstiger waren als die NAS-Version. Die Exos sind für mich aufgrund des Preis/TB Verhältnisses und der 5 Jahre Garantie die Platten meiner Wahl ab 10TB. Noch günstiger sind zur Zeit die Toshibas, die ich ebenfalls bereits ins Auge gefasst habe.
Bezüglich der Datendichte mache ich mir keine Sorgen, alle Daten sind mehrfach gesichert.

• Like
Reaktionen: dil88 und huck222

huck222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, ja ich neige zu Zeitverschwendung mit Vergleichen, Tests etc... =). Wenn bei mir was kaputtging, dann waren es immer GehäuseTeile/Controller von Lacie...
- Aber mir ist auch leiser Betrieb wichtig, Dock steht am Schreibtisch. Die WD red 3+4TB sind voll ok, weiche Schreibtöne, vermute bei den neuen 7200 ists lauter... und heißer –
- Apropos, wie ist das mit ungekühlt (in Docking Station) betreiben. Meine WD red 5400 U/min wird gefühlt naja 40-50°C warm. Vermute bei 7200 deutlich heißer ungekühlt?
- Und Spekulative Frage, bedeutet höhere Kapazität evtl. auch höhere Temperatur?

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.133
Also im NAS ist das alles kein Problem.
Nen Dock ist eh nicht dafür gedacht da platten ewig laufen zu lassen .

Und Amazon bewertungen kannst eh vergessen . Da schreiben viele auch sachen rein , die von tuten und blasen keine Ahnung haben.

Ob nun ne Exos , ne IronWolfPro , ne WD Red Pro , oder Toshi MG . Das sind alles platten für den 24/7 Einsatz. NEhmen kannst die immer .
ABER
Backups brauchst rum wie num.

• Like
Reaktionen: Benie und dil88

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat