HDD SATA WD Red Raid disk_lost

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CB-Crusader

Benutzer
Hallo Leute,
ich habe mir kurz bevor die Meldung kam, dass die WD RED 4TB nicht mehr auf der Kompatibilitätsliste stehen, 2 gekauft. Seitdem habe ich mehrmals am Tag die Meldung bekommen "..schwerer err...disk_lost". Sonst habe ich keine Beeinträchtigung festgestellt. Ich hab jetzt eine der Platten gegen eine kompatible "Seagate" getauscht. Die Meldung kommt aber immer noch. Meine Diskstation läuft in dem default Synologie Raid.

Kann ich die Meldungen ignorieren, oder besteht die Gefahr eines Datenverlustes? Außer den Meldungen ist bisher nichts negatives feststellbar.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

VG Chris

problemstellung unklar, kopf steckt in schublade.

um welche WD geht es genau?

welche seagate wurde gekauft?

was sagt der speichermanager?

Hey Wollfuchs,
die Festplatten sind eigentlich nicht das primäre Problem. Meine WD Platten sind die WD40efax, 4 TB Platten. Die Problematik mit den Platten ist bekannt. Sie wurden deswegen auch aus der Kompatibilitätsliste gestrichen. Die genaue Bezeichnung der Seagateplatte ist "IronWolf" 4 TB. Sie ist in der Liste auch aufgeführt. Es gibt keinerlei Meldungen im Speichermanager. Lediglich die tägliche Fehlermeldung "disk_lost" wie oben beschrieben. Meine Frage war, was diese Fehlermeldung genau bedeutet und ob ich sie als relevant oder unrelevant einstufen soll. Wenn die Festplatte nur kurz ihren Kontakt verliert und sonst normal funzt hätte ich kein Problem damit. Nur habe ich mit dem Suchbegriff keine Erfahrungsberichte gefunden. Ich hab jetzt schon über 300 Euro für NAS-Platten investiert und keine Lust/Geld die letzte WD Platte auch noch zu ersetzen.

die frage ist trotzdem noch offen .. also was sagt der speichermanager.

wd40efax ist schon mal nicht gut .. jedoch nur ein problem, wenn die mit einer anderen platte im verbund laeuft.
und genau die frage beantwortet der speichermanager.

wir wissen immer noch nicht:

• welche DS?
  • welches RAID (falls RAID)?
  • welche Platten laufen zusammen als Volume?
  • rennen da 5400er und 7200er zusammen?
  • Siegeht ST4000VN008?
und ja .. disk_lost ist IMHO ein Problem... wo verliert er die denn?
Oder ist das am Ende eine eSata Platte die verschwindet?

Lediglich die tägliche Fehlermeldung "disk_lost" wie oben beschrieben. Meine Frage war, was diese Fehlermeldung genau bedeutet und ob ich sie als relevant oder unrelevant einstufen soll.
Wenn es sich um die verbliebene WD red handelt, dann fällt die, aus bekannten Gründen, aus dem Raid raus.
Sowas würde ich nicht weiter betreiben wollen, da man permanent Gefahr läuft, dass sich das Problem durch Funktionsausfall manifestiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat