WD Red vs. WD Red Pro (2x6TB) in DS716+?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DasDeX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich werde mir die Tage eine DS716+ (wird zuerst ohne Link Aggregation, später mit LA betrieben) zulegen und hätte da mal 'ne Frage :)

Kurzum: Ich kann mich nicht zwischen WD Red und WD Red Pro-Platten (jeweils 2x6 TB) entscheiden.

Ich bekäme beide zum gleichen Preis und der Aufstellungsort der NAS ist so gewählt, dass mich eine höhere Lautstärke in keinster Weise stören würde - profitiere ich mit der DS716+ (per Gigabit-LAN angeschlossen) von der höheren Geschwindigkeit der Pro-Serie (z.B. im Rahmen der AES-Verschlüsselung, btfrs, etc) oder wäre die niedrigere Temperatur und der niedrigere Stromverbrauch* der normalen RED-Serie den Pro-Platten vorzuziehen?

*(wobei die DS eine 209+II ablöst, deren Platten derzeit eh noch mehr Strom wegbrennen - da würde ich also auch mit den Pro-Platten noch sparen...)

In erster Instanz fand ich die 5 Jahre Garantie der Pro-Serie recht sympathisch...und wenn ich jetzt ins Blaue raten müsste, würde ich denen auch eine gefühlt längere Lebenszeit/höhere Stabilität unterstellen - weil "Pro" und so? Ich würd' die NAS dann schon wieder 5-8 Jahre so laufen lassen wollen, daher wäre mir das durchaus wichtig...

Was sagt ihr erfahrenen DS-Nutzer denn dazu? Besten Dank schon einmal! :)

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Ich bekäme beide zum gleichen Preis

Also wenn ich an deiner Stelle wäre, dann die PRO, wenn du sie tatsächlich zum gleichen Preis bekommst.
Längere Garantie, Sensoren in der PRO verbaut, usw., da wäre für mich die Entscheidung einfach.

...und Willkommen im Forum.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die längere Garantie ist in diesem Rahmen nicht durch wirklich länger haltende Hardware unterlegt, das ist eher eine PR-Maßnahme für Unternehmenskunden. In Deinem Fall tut es ebenso gut auch die normale Red, erst bei sehr vielen, d.h. ab ca. 8 Bays würde ich zur Pro greifen (die hier mit einer besseren Schwingungskorrektur punkten kann).

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
wenn du sie tatsächlich zum gleichen Preis bekommst.
naja, vielleicht ist die ohne Pro, einfach nur sehr teuer dort :D

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.102
Ich würde wegen Stromverbrauch/Wärme und Lautstärke bei einer 716+ zur Red greifen, für RAID-5/-6/SHR kann sich aus Performancegründen die Red Pro lohnen.

DasDeX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke schon einmal! :)

Die Platten würden im Raid 1, btfrs-formatiert, laufen. .

Stromverbrauch und Lautstärke sind wie gesagt sekundär. Hat die höhere Temperatur irgendwelche Nachteile?
Wichtig wäre mir halt Datensicherheit/Lebensdauer der Platte (deshalb find ich auch die längere Garantie gut). Wenn ich von der Performance profitieren könnte - umso besser :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.102
Die höhere Temperatur wirst Du in der 716+ normalerweise nicht merken, da die Lüftung größzügig ausgelegt ist. Wenn bei Dir Stromverbrauch und Lautstärke nicht im Vordergrund stehen, dann ist es einerlei, welche Du nimmst. Eine höhere Performance wirst Du mit RAID-1 m.E. nicht wahrnehmen können.

DasDeX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank! Dann nehme ich zwecks längerer Garantie die "Pro", welche mich dann 2 Jahre zusätzlich ruhiger schlafen lässt :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nur mal so aus Interesse: wie ist der der Preis der WD Red (Pro) , von dem du hier sprichst?

DasDeX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die krieg' ich aufgrund der Kombination eines Gutscheins und "Mitarbeiterrabatts" für 278,80 EUR/Stück und kann sie gleich in einer Bestellung mit der DS (für 409,- EUR) ordern.

Ich sehe grad, dass ich die Non-Pro für 255 bei Amazon kriegen könnte - wären also (bei 2 Platten) doch 40 EUR gespart.

Das sind mir die +2 Jahre Garantie und die gesparte, zweite Bestellung aber noch wert, weshalb ich bei der Pro bleibe. :)

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
ja, der Preis für die Platte ist gut und die 2 Jahre Garantie sind garantiert 20 € pro Platte wert, finde ich

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
ja, der Preis für die Platte ist gut und die 2 Jahre Garantie sind garantiert 20 € pro Platte wert, finde ich

Ich habe zur Zeit 4 DS mit insgesamt 15 Festplatten in Betrieb und seit 2006 bereits 2 DS aufgerüstet, wobei eine davon eine DS207+ war mit zwei 1TB-Festplatten, die noch heute in einer DS414 aktiv sind. Zum Glück hatte ich noch nie einen Festplattenausfall, ich kann da also nicht mitreden. In diesem Falle hätte ich die deutlich günstigere Variante genommen, weil höhere Leistungen merkt man bei einer NAS nicht so schnell, weil sich der Datenfluss zu einem Rechner anders bemerkbar macht.

Nun, wie wahrscheinlich ist ein Ausfall eigentlich?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hängt immer vom individuellen Nutzungsverhalten und der Einzelfehlerwahrscheinlichkeit ab...

powermaniaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Billiger derzeit kaum zu bekommen. Bin selber als Händler bei einigen Anbietern, aber unter 260 € Brutto ist da nix zu bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat