WD Red (WD30EFRX) 3TB oder Seagate NAS HDD (ST4000VN000) 4TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stuggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da meine DS212+ mit 2x3TB voll ist muss ich erweitern. Es wird die DS1513+ werden.

Einbauen wollte ich 5 Stück WD Red (WD30EFRX) mit je 3TB. Nun gibt es seit ein paar Tagen von Seagate eine von den technischen Daten vergleichbare Platte die sogar in einer 4 TB Version zu haben ist: Seagate NAS HDD (ST4000VN000).
Preis pro TB ist in etwa bei beiden gleich.

Ist die Seagate Platte zu empfehlen bzw. gibt es schon Erfahrungen dazu?
Ist Seagate grundsätzlich qualitativ vergleichbar mit WD?

Soll ich die Sagate Platte nehmen?!?

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zur seagate kann ich dir leider nichts sagen..

hab mir allerdings vor ner woche ca die WD Red gekauft und bin bisher vollkommen zufrieden..

vorallem sind die Platten sowas von leise.. kein geklacker und geschepper.. nichts.. (hatte davor ne Green drinnen... die war schlimm)

wdsmw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verwende auch seit einigen Monaten die WD Red 3 TB und bin völlig zufrieden damit keine lästigen Geräusche, keine hohe wärme Entwicklung einfach perfekt.

Zu den neuen Platten kann man nicht viel sagen da sie sehr neu am Markt sind. Aber du kannst uns ja berichten solltest du dich dafür entscheiden :)

d3k1d

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab mir die 5 x Seagate NAS HDD 4TB für mein 1513+ gekauft. Laut Tests sollten die Platten noch etwas leiser sein als die WD. Und vor allem bieten sie eben 4TB. Ich hab das NAS noch nicht im Betrieb aber sobald es läuft geb ich dir gerne nochmal Auskunft über die Platten.

wdsmw

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehr cool - Na dann bin ich mal gespannt :)
Danke

Stuggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meine Seagate NAS HDD (ST4000VN000) sind bestellt.

Für den Anfang mal 3 Stück die ich erst mal in einer DS413j einsetzen werde. Die DS413j ist bei mir als reines Daten-Backup NAS im Einsatz. Gearbeitet wird mit einer DS212+ und die soll wie oben beschrieben demnächst durch eine DS1513+ ersetzt (ergänzt) werden.
Werde dann mal berichten wenn ich die Seagate NAS HDD (ST4000VN000) im Einsatz habe...

dan0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verfolg das mal hier mit. Kollege steht nämlich vor der selben Entscheidung und ich kann ihm auch noch absolut garnichts zur Seagate sagen. Preislich auf jeden Fall schmackhaft ;)

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch ich hab grad auf abonnieren geklickt! Mich interessiert vor allem die Geräuschkulisse der 4TB Seagate im Vergleich zu den Red... Die sind ja schon flüsterleise und ich hab die DS direkt am Schreibtisch stehen...

Stuggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Preislich finde ich die Seagate NAS HDD mit 4TB im Vergleich zur WD Red mit 3TB OK. (Mehrpreis ca. 1-2 Euro pro TB)

Zur Geräuschkulisse kann ich gerne berichten. Ist mit jedoch egal, da alle Systeme bei mir im Serverschrank im Keller stehen...

dan0r

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du meinst wohl eher knapp 35 EUR pro TB mehr für die vergleichbare WD Platte ...

Stuggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für die WD Red mit 3TB muss man ca. 124 Euro aktuell bezahlen. Macht ca. 41 Euro pro TB.
Die Seagate NAS HDD mit 4TB bekommt man für ca. 170 Euro. Macht dann ca. 42,50 Euro pro TB.
Damit ist die Seagate (je nach Shop und aktuellem Preis) ca. 1-2 Euro teurer pro TB.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die für mich interessantere Frage ist die nach der Zuverlässigkeit... einfach 30% mehr Kapazität auf ne HD zu schmeißen... früher war mal bei 500GB Schluss und die Dinger sind ja nun nicht größer geworden! Die Limits werden jahrlich gesprengt weil der Markt mit etwas "besserem" zum Kauf von etwas neuem überredet werden muß. Ob das am Ende im Sinne des Kunden ist? Klar würde ich mich auch freuen anstatt 6TB auf einmal 8TB Speich nutzen zu können ohne eine neue DS kaufen zu müssen. Aber halt nur, wenn ich dadurch keine höhere Fehlerhäufigkeit in Kauf nehmen muss!

Gruß

Stefan

gueschmid

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Stuggi

Du hast die Backup-DS im selben Schrank stehen wie die Produktiv-DS? Im Fall von Feuer, Wasser, Erdbeben etc. sehr ungeschickt!

d3k1d

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Irgendwo anders in der selben Wohnung wird in diesem Fall auch nicht helfen. Aber eine lokale Kopie vor Ort ist schon eine gute Idee. Zusätzlich sollte man für besonders wichtige Daten aber auch eine Offsite Sicherung andenken.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Irgendwo anders in der selben Wohnung wird in diesem Fall auch nicht helfen.

Schon besser als nichts. Es muß ja nicht gleich überall brennen bzw. die Waschmaschine setzt auch nicht unbedingt jede Etage unter Wasser. :)

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Für die WD Red mit 3TB muss man ca. 124 Euro aktuell bezahlen. Macht ca. 41 Euro pro TB.
Die Seagate NAS HDD mit 4TB bekommt man für ca. 170 Euro. Macht dann ca. 42,50 Euro pro TB.
Damit ist die Seagate (je nach Shop und aktuellem Preis) ca. 1-2 Euro teurer pro TB.

Aktuell bekommt man die Seagate 4 TB für 150,- EUR. Macht 37,50 EUR pro TB. :D

(Hier zu bestellen: http://www.ebay.de/itm/271206418885?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)

Stuggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aktuell bekommt man die Seagate 4 TB für 150,- EUR. Macht 37,50 EUR pro TB. :D

(Hier zu bestellen: http://www.ebay.de/itm/271206418885?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649)

Klar, die 4TB Seagate Barracuda (ST4000DM000) ist auch nicht die 4TB Seagate NAS HDD (ST4000VN000).
Sind zwei unterschiedliche Festplatten mit der gleichen Kapazität.
Hier geht es jedoch um die 4TB Seagate NAS HDD (ST4000VN000).
Die RED bzw. NAS Festplatten von WD bzw. Seagate sind leider ein paar Euro teurer als die „normalen“…

Stuggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Stuggi

Du hast die Backup-DS im selben Schrank stehen wie die Produktiv-DS? Im Fall von Feuer, Wasser, Erdbeben etc. sehr ungeschickt!

Meine Installation und Backupstrategie schaut aktuell so aus:
(stimmt nicht ganz, dass alles im Keller steht, da wir noch einen 2. „Technikraum“ im „Zwischen-Keller-Geschoss“ haben wegen der Heizung)

PC, Laptop, Tablet sind im Büro bzw. im ganzen Haus verteilt.

DS212+ ist im Netzwerkschrank im Keller. Die wird als Arbeits-NAS und Backup-NAS für die PCs genutzt. (Daher muss diese auch durch eine DS1513+ erweitert werden)

DS413j ist in einem Netzwerkschrank in separaten „Technikraum“ (nicht im Raum bei der DS212+). Wird nur zu Backupzwecken genutzt von der DS212+ bzw. zu Ablage von Daten die sehr selten benötigt werden.

Zusätzlich werden sehr wichtige Daten per Internet extern bei Strato gesichert. (PC --> 1. Backup auf DS212+ --> 2. Backup auf DS413j --> 3. Backup bei Strato)

Für alle anderen Daten die ersetzbar sind (z.B. MP3 usw.) und zu groß sind für eine komplette Sicherung bei Strato gibt es als 2. bzw. 3. Backup entweder eine externe Festplatte/ DVDs in einem Feuer- und Wasserfesten Behälter oder im Schrank bei den Eltern. Hier erflogt die Sicherung natürlich manuell so 2-3 mal im Jahr. Bzw. die DVD´s werden alle 3-4 Jahre neu kopiert.

Denke mit der Strategie sollte nicht all zu viel schief gehen. Ein lokales Unglück (Feuer, Wasser, Diebstahl usw.) ist damit ganz gut abgesichert. Versehentliches Löschen oder ein Virus schlägt sich normal nicht unmittelbar auf alle 3. Backups sofort/ gleichzeitig durch.
Und wenn je dann noch was passiert? - ja dann war’s wohl einfach ziemlich unglücklicher Zufall bzw. ein so großes Unglück, dass man wohl andere Sorgen hat.

Stuggi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jetzt aber zu dem 1. Eindruck der 4TB Seagate NAS HDD (ST4000VN000):

3 Stück sind seit ein paar Tagen in der DS413j im Einsatz.
Da ich die DS413j schon seit ein paar Tagen mit einer 2TB WD Festplatte (Modell weiß ich gerade nicht genau) im Einsatz habe, habe ich die 3 Stück Seagate 4TB Platten mit ins Volume (SHR) integriert.
Habe nun 10TB Speicher (4TB gehen fürs SHR drauf).
Für die Integration der drei 4TB Platten hat die DS413j ca. 3 Tage benötigt.

Geräusch:
Von den 4TB Seagate NAS HDDs höre ich nichts. Wenn dann hört man eher die 2TB WD Platte.

Temperatur:
42 - 46 Grad (in der DS413j) bei Kopiervorgängen die mehrere Stunden dauern. Die 2TB WD Platte hat grundsätzlich ca. 2 Grad mehr. Zumindest sind das die Werte die die DS413j ausgibt.
Temperatur in dem Netzwerkschrank ca. 28-30 Grad.

Pixelschubser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich habe 6x „Seagate NAS 4TB ST4000VN000“ in einer 3412xs als Raid 6 laufen.
Bei Alternate für 169,90€ erstanden. Eine 3TB RED von WD lag bei 127,90€. Somit ist die 4TB knapp günstiger (alles Stand 2013.07.08).
Wichtiger war mir aber das ich so in einen Vollausbau 8TB mehr packen kann. Das entspricht immerhin 2 Platten. Daher sind 3TB selbst wen Sie billiger wären aus dem Rennen. Denn egal wann, egal welches NAS und egal wie viel Slots, eines Tages ist es zu klein und so erhöht mir die größere Kapazität einfach die Nutzungsdauer. Über die Zuverlässigkeit zu reden ist Humbug, denn keiner hat die Platten, auch die RED nicht, seit mehreren Jahren im Einsatz.

Kapazität bei 6 Platten wird mit 14,42TB (einzelne als 3,64TB) im Volumen angezeigt. Datenträger Info sagt ST4000VN000-1H41, Firmware SC43, 3726.02 GB. Temperatur zwischen 35 und 37Grad bei Raumtemperatur 28Grad (kommt erst in einigen Tagen in den Keller).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat