WD TV Live mit DS214 und Fritzbox 3390

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schalkeronly

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi!

Also dann nochmal von vorne!

Ich gehe einfach mal davon aus, das deine WDLive und deine DS mit "statischen IP's" versehen ist und auch sonst dein Netzwerk soweit steht.

  • Im DSM Hauptmenü auf Systemsteuerung -> Win/Mac/NFS -> Haken bei "Windows Dateidienst aktivieren" setzen und ggf. deine Arbeitsgruppe angeben.
  • Einen neuen Benutzer anlegen (z.B. WDLive) der am besten der Gruppe "users" angehört und der Schreib- und Leserechte auf deine Medienordner, also deinen Filmordner erhält.
  • Im WDLive Menü unter Einrichtung -> Netzwerkeinstellungen -> Netzwerkfreigabe-Servereinstellungen -> Windows Freigabe Server auf "ein" stellen. (eine Ebene höher, im gleichen Menü ggf. deine Arbeitsgruppe eingeben)
  • Im WDLive Menü unter Einrichtung -> System -> Medienbibliothek auf "ein" stellen und Inhaltsdaten beziehen auf "Auto"
  • Im WDLive Menü unter Videos auf das "rote" Symbol, oben rechts in der Ecke gehen (Inhaltsquelle auswählen), dann auf Netzwerkfreigabe -> Windowsfreigabe -> und in der Liste deine Diskstation auswählen. Benutzer und Passwort eingeben und speichern.
  • Im WDLive Menü unter Videos in den Ordner wechseln, wo deine Filme liegen, dann auf "Optionen" auf der Fernbedienung drücken -> Zur Medienbibliothek hinzufügen
  • Warten... und schwupps... sollte alles da sein. Covers Filminfos etc.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Tommes



Moin zusammen,

ich weiß, das Thema ist ein wenig alt, aber ich wollte kein neues aufmachen, da sich mein Problem hier anschliesst.
Das Thema 'Cover' und 'Filminfos' kommt bei mir erst gar nicht auf, da mein WDTV Live das NAS DS212j nicht erkennt. Ich habe exakt nach der oben genannten Vorgehensweise gehandelt, allerdings total erfolglos.
Dazu muss ich sagen, dass ich länger keine Filme mehr auf diese Art geschaut habe. Es hat jedoch funktioniert - über Windowsfreigabe -, bevor ich die Alice Box gegen die 'neue' O2 Homebox 2 6641 (Zyxel) getauscht habe. Das NAS wird weder als 'Medienserver', noch als 'Windowsfreigabe' unter 'Netzwerkfreigabe' erkannt. Beide Geräte sind auf neuestem Softwarestand und der 'Netzwerkverbindungstest' des WDTV ist OK.
Hat jemand vielleicht zufällig Ahnung von den Einstellungen in der Homebox, sodass man mir einen Hinweis geben kann, ob und wie ich handeln muss, damit die beiden Geräte sich finden? Mein Gefühl sagt mir, dass da der Hase im Pfeffer liegen könnte...
Oder muss ich beim NAS noch etwas beachten, über das ich bisher nicht gestolpert bin?
In der Systemsteuerung des NAS unter Routerkonfiguration und Einrichten des Routers werden die Infos des Routers einwandfrei abgefragt und der Router wird als UPnP-Gerät erkannt (sollte er doch auch, oder?). Beim Testen der Kompatibilität des Routers erscheint folgendes: 'DSM konnte nicht alle Portweiterleitungsregeln speichern. Stellen Sie sicher, dass Ihr UPnP-Router nicht schreibgeschützt ist.' Ehm... wie jetzt... schreibgeschützt... das heißt übersetzt? Wie kann ich das umgehen, wenn es denn von Bedeutung ist?

Ich fände es echt prima, wenn mir jemand aufgrund dieser Ausführungen schon auf die Sprünge helfen könnte. Soooo komplizert sollte es doch nicht sein... Ich möchte doch bloß die Filme bestenfalls über den installierten Medienserver über den WDTV auf's TV werfen... *seufz*.

Gruß
Sven
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat