WD TV Live -> Netzwerkfreigabe (NFS) einrichten?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matze_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tja, ich muss es wohl aufgeben - mein Bruder findet den Punkt nicht, wo man etwaig eingegebene Anmeldedaten löschen kann. Bei meinem Dvico Tvix N1 kann ich auch die freigegebenen Ordner samt Zugangsdaten sehen, beim WD nicht...ist für mich alles sehr, sehr verwirrend :-(

In der Theorie sieht das lt. Bedienungsanleitung (S. 65/66) ja so aus, dass man Video -Netzwerkfreigabe - DiskStation geht und dann die Logindaten eingibt. Letzteres ist definitiv nicht der Fall gewesen, als ich mir das Teil am Wochenende angeschaut habe.

Nehmen wir also an, er hat dort mal was (falsches) angegeben...wo findet man den Punkt, diese Daten zu sehen und/oder zu löschen?

georgum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du eine aktuelle Firmware auf der WDTV ????? ;)

matze_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Teil ist frisch von Amazon, aber ob das die allerletzte Firmware ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Kann aber doch alles nicht so schwierig sein mit dem Teil?!

georgum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun gut Matze, dann begieb dich zu http://www.wdtvlive.com/ und check mal deine Firmware.
Wenn nicht aktuell dann upgrade auf aktuelle Version.
Danach machst mal ein checkerle ob nun alles passt.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
moinsen,

es gibt irgendwo eine Einstellung in der man von Logindateb "automatisch" oder "einstellung merken" oder so ähnlich auf "manuell" gehen kann.
Den "manuellen" muß man einmal auswählen, danach ist das gespeicherte weg, und er fragt einen erneut nach den Zugangsdaten.
Danach kann man dann wieder zurückschalten und alles ist wieder gut....

Ist ein bisschen schräg gemacht. Genauer kann ich es leider derzeit nicht sagen, weil ich an meine WD TV nicht herankomme....

[Edit]
habs, siehe http://www.wdc.com/wdproducts/library/UM/DEU/4779-705043.pdf
Kapitel 5....

Grüße
S.Grobi

matze_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Coole Sache, danke - ich geb's mal weiter (weil ich an die Box selbst derzeit nicht rankomme) und berichte!

PS: Supergrobi, Dein Posteingang ist voll :)

matze_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es ist zum Verzweifel - mein Bruder hat den WD-Player komplett zurückgesetzt, aber auch jetzt fragt das Teil nicht nach Anmeldedaten beim Versuch, auf eine Netzwerkfreigabe der DS zuzugreifen...Fehlermeldung wie gehabt. Weiß der Henker, warum das nicht klappt :-/

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Eigentlich ist das selbsterklärend in den Netzwerkeigenschaften des WDTV:

Netzwerkeinstellungen
...
...
...
Automatische Anmeldung bei der Netzwerkfreigabe -> Ein|Aus
Anmeldeinformationen der Netzwerkfreigabe löschen -> [zum löschen einfach OK drücken]

Mit den beiden Menüpunkten kann man alles nach Wunsch einstellen.
Falls ein Kennwort geändert wurde, einfach mal den letzten Punkt benutzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

matze_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, endlich hat er's hinbekommen - er musste tatsächlich einmalig eine (mir bis dato nicht bekannte) Option "Selbstständig einwählen" deaktivieren, dann wurde er nach den Logindaten gefragt. Anschließend Haken wieder gesetzt, alles läuft.

Besten Dank Euch allen!

DS greenhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ alle,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine WD TV Live zu zulegen. Nun stellt sich mir aber grundsätzlich die Frage, wie ich meine DVD Sammlung auf meine DS bekomme. Musik und Foto´s kein Thema, aber eine Kopie von meinen legal und orginal gekauften DVD´s auf meine DS zu kopieren scheitert am Kopierschutz.
Ist wohl für alle von Euch Kennern ein banales Problem, ich komme da aber nicht weiter.

Danke an alle die mir unter die Arme greifen können.

Gruß
DS Greenhorn

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich denke nicht, dass dir hier jemand weiterhelfen kann!
Das Umgehen eines Kopierschutzes ist nicht erlaubt, und damit auch hier nicht diskutabel.

Was das aber jetzt mit dem Thread-Titel "... Netzwerkfreigabe ..." zu tun hat, erschliesst sich mir allerdings nicht.

DS greenhorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke nicht, dass dir hier jemand weiterhelfen kann!
Das Umgehen eines Kopierschutzes ist nicht erlaubt, und damit auch hier nicht diskutabel.

Was das aber jetzt mit dem Thread-Titel "... Netzwerkfreigabe ..." zu tun hat, erschliesst sich mir allerdings nicht.

Asche auf meine Haupt und Entschuldigung für meine Frage die hiermit zurückziehe.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ggf erstmal mit eienr nicht geschützten DVD testen, ob der WD-TV das überhaupt abspielt.

Bzw, ob der WD-TV überhaupt irgendwas abspielt

peterfido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hattest wohl ein Montagsgerät erwischt...

Ich selbst nutze den wdtv live seit längerer Zeit. Die original WD-Software, sowie die brad Software habe ich getestet. Im Prinzip spielen beide recht viele Dateien ab. Eine DVD-Iso hat er nicht abgespielt. Mit VIDEO-TS ordnern kann er umgehen. ts-Dateien vom Kathrein UFS922 spielt er auch ab. Bei einem Film hat er Mal mittendrin abgebrochen. Als ich dann per Laptop (VLC) den Film zuende sheen wollte, hing dieser an der selben Position fest...

Die brad Software hat den Vorteil, dass wenn ein USB-Stick drin steckt, nfs freigaben der DS genutzt werden können. Diese lassen sich über das Webfrontend (weiterer Vorteil der brad) einstellen. Wenn die DS die Platten schlafen gelegt hat, kommt beim ersten Aufruf eine Meldung, dass keine Dateien vorhanden sind. Dann einfach einmal zurück und wieder vor gehen und alles wird angezeigt. Untertiteldateien öffnet der WDTV nur bei Zugriff über nfs oder SMB. Im DLNA Betrieb scheint er diese nicht zu finden. DLNA über den Webserver der DS funktioniert bei mir einwandfrei. Komisch ist nur, dass er auch die Musik- und Bildordner anzeigt, wenn ich sage, ich möchte Videos sehen. Das sehe ich eher als Schönheitsfehler.

Der brad Dateimanager kann auch auf der DS Dateien verwalten. Da ich aber nur Leserechte vergeben habe, kann ich nicht sagen, ob löschen geht. Mit der SMB Freigabe habe ich Anfangs auch etwas probieren müssen. Es funktioniert zuverlässiger, wenn man ein Kennwort vergibt, als ohne. Anfängliche große Probleme(Filme liefen nur ein paar Minuten, dann ging nichts mehr) lagen an der Inkompatibilität des Kathrein und einem DLink Switch, welcher sich vom Kathrein aus dem Tritt bringen lassen hat. Seit der DLINk durch einen TP-Link ersetzt wurde, läuft alles durch. Ein anderes Problem war, als die DS per Timer abgeschaltet wurde. Da wäre nicht schlecht, wenn diese erst herunterfährt, wenn niemand mehr darauf zugreift. Da hilft dann nur noch einmal Stecker ziehen und den WDTV neu hochfahren.

Anbei ein Screenshot vom Webfrontend und der nfs Einstellungen.Zwischenablage01.jpg

Grindler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also mein WD-TV Live spielt auch .Iso's ab, sowohl DVD als auch Blueray, allerdings nur über die Netzwerkfreigabe, was allerdings auch logisch ist, da .Iso ja nicht gestreamt wird. Kleinere Probleme habe ich allerdings mit dem WLAN Stick, welcher nach dem Starten etwas rumzickt.;

peterfido

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss gestehen, dass mein ISO nicht als ISO sondern als IMG - File angelegt war. Ich werde ISO bei Gelegenheit mal testen.

frakki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bzw, ob der WD-TV überhaupt irgendwas abspielt

also mein WDTV live spielt alles ab womit ich ihn füttere :)

Ich hab aber ein anderes viel diskutiertes Problem mit den@eaDir. Ich hab nfs-Shares und unter anderem platte 1 und platte 2 meiner ds210j mit unionfs zusammen gelegt. Wenn ich cifs nehmen würde, hätte ich die @eaDir Ordner ja nicht mehr, aber kann ich mit cifs auch 2 Ordner verbinden?
Mein Mounts sehen derzeit so aus:

xmount "192.168.1.xx:/volume1/Movies" ".Movies" nfs
xmount "192.168.1.xx:/volume2/Movies2" ".Movies2" nfs
xmount ".Movies:.Movies2" "Filme" unionfs
xmount "192.168.1.xx:/volume1/music/Musik" "Musik" nfs
xmount "192.168.1.xx:/volume1/photo" "Fotos" nfs

Geht sowas auch irgendwie mit cifs?

frakki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Prinzip spielen beide recht viele Dateien ab. Eine DVD-Iso hat er nicht abgespielt.

Der Live spielt auch .iso ab. ich habe alle meine DVDs als iso auf der DS liegen und er hat damit keine Probleme. Der alte WDTV HD hatte Probleme mit .isos übers Netzwerk, der Live allerdings nicht!

LysanderSA

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, endlich hat er's hinbekommen - er musste tatsächlich einmalig eine (mir bis dato nicht bekannte) Option "Selbstständig einwählen" deaktivieren, dann wurde er nach den Logindaten gefragt. Anschließend Haken wieder gesetzt, alles läuft.

Besten Dank Euch allen!
Danke für den Tipp, so gings bei mir auch endlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat