WD TV Live sieht Media Server der DS710+ nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synnomm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die DS710+ im Netzwerk (kein WLAN) angeschlossen. Der Zugriff von der WD TV Live über Netzwerkfreigabe funktioniert. Der Media Server der DS710+ wird in der WD TV Live allerdings nicht angezeigt.
Woran könnte das liegen?

Firmware auf WD TV Live aktuell (1.06.15). Auf dem NAS ebenfalls (DSM 3.1-1748).

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wie willst denn zugreifen? Per DLNA/UPnP? Manchmal muss man im Router bei UPnP was konfigurieren ... was für einen Router hast denn?

Itari

synnomm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Richtig, ich will per DLNA/UPnP auf die DS zugreifen. Die Geräte sind über einen Zyxel Switch miteinander verbunden.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Der Media-Server auf der DS läuft? Kannst ihn mit einem PC sehen? Kannst testen, ob der Switch irgendwas verhindert, indem du einfach (im lebenden System) das Netzwerkkabel der DS vom Switch abziehst und direkt an den WD TV Live steckst.

Itari

synnomm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine direkte Verbindung ist nur schwer möglich, da die Geräte in unterschiedliche Räumen stehen. Ich besitze einen Mac. Wie kann ich vom Mac eine Sichtbarkeit des Media Servers testen?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Es ist immer sehr nett, wenn auf alle Fragen geantwortet wird. ;)
Der Media-Server auf der DS läuft? ...
... und eine Indizierung ist auch schon gelaufen?
Hast du den WDTV mal neu gestartet?

synnomm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, du hast recht. Ja, der Media-Server ist auf der DS gestartet und eine Indizierung ist auch bereits gelaufen (und abgeschlossen, da CPU-Auslastung bei 1% liegt).
Den WD TV habe ich bereits mehrfach gestartet (wie auch die DS).

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hmm, sehr eigenartig. Mein WDTV hat die DS sofort erkannt.

Ich teste den Medien-Server nach Änderungen immer mit XBMC auf dem PC.
XBMC sollte es auch für den MAC geben.

synnomm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie gesagt, eine Verbindung über Netzwerkfreigabe klappt problemlos zwischen WD TV und der DS.

Ich habe mir gerade XMBC auf mein Apple TV installiert. Eine Verbindung darüber könnte ich versuchen zu testen. Wie muss ich da vorgehen?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Einfach z.B. bei "Videos" eine "Quelle hinzufügen" und dann unter "suchen" "UPnP Devices" auswählen. Da sollte dann deine DS sichtbar sein.

synnomm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier ein Update zur Verbindung WD TV und DS: Ich habe die DS direkt an den WD TV angeschlossen und siehe da, der Media-Server war sofort sichtbar.
Muss also doch am Switch liegen, oder?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ja ich hab auch so einen Router, bei dem man einiges zu UPnP einstellen kann. UPnP ist ja ein recht einfältiges Protokoll und frag immerzu alle im Netz danach, ob sie auch UPnP können (Advertizing) ... das macht das Netz ein wenig zu und da haben sich die Hersteller von Routern/Switches halt überlegt, dass man das Netz doch ein wenig entlasten kann in dem man die UPnP-Pakete nicht an alle weiterleitet bzw. deren Verweilzeiten kürzt. Also schau mal, ob man bei den Switch irgendwas dazu konfigurieren kann - vielleich die IP-Adressen für UPnP freigibt oder so etwas.

Itari

synnomm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mein Router ist von T-Home und lautet "Speedport W920V". Ich habe dort keinerlei Einstellmöglichkeiten für UPnP gefunden. Und meinen Switch kann ich nicht konfigurieren. Soweit ich weiß, hat der nicht mal eine Weboberfläche zur Konfiguration.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Wenn die WD und die DS direkt an einem eigenständigen Switch hängen, kann es am Router nicht liegen. Der bekommt vom Datenverkehr zwischen DS und WD überhaupt nichts mit und ist daran nicht beteiligt.
Du sagtest, dass es mit der DS "direkt an der WD" geht. Was ist, wenn nur der Switch dazwischen hängt (ohne andere Geräte dran)?

Ich tippe allerdings eher auf eine falsch eingestellte IP-Adresse oder Subnetz-Maske.

Gruß
Benares

synnomm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn nur der Switch dazwischen hängt, funktioniert es ebenfalls fehlerfrei.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
schön, der Switch ist es also nicht, hätte mich auch gewundert. Aber was ist sonst anders? Nur noch zusätzlich der Router am Switch?

Wo bekommen die Geräte ihre Netzwerk-Einstellungen her? Per DHCP vom Router oder manuell eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:

synnomm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau, die IP-Adressen werden per DHCP automatisch vergeben, d.h. es werden keine statischen Adressen vergeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat