HDD SATA WD Ultrastar HC530 14TB in DS1821+ oder RS1221+?

SATA HDD

ThorstenA

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1

Hallo, für mein KMU möchte ich mir ein weiteres 8-Bay Syno-NAS kaufen. Da die Kompatibilitätsliste bei Synology für die 21er Modelle sehr eingeschränkt ist, folgende Frage;

Funktioniert eine DS1821+ oder eine RS1221+ mit WD Ultrastars HC530 14TB?


Hat hier jemand Erfahrung? Angedacht ist btrfs in RAID6. Wichtig ist für mich auch das Auslesen und Überwachen der SMART-Werte.

Hat hier jemand Erfahrung?

Viele Grüße
Thorsten.

 

JörgR

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
59
Moin,

gerade in Betrieb genommen.
DS1821+ mit 4 x HC530 14TB.

Bisher (Optimierung läuft noch) keine Auffälligkeiten bis auf die obligatorische Meldung, dass die Platten nicht auf der Kompatibilitätliste stehen.
SMART Werte werden ganz normal angezeigt.
Die Platten sind auch deutlich leiser als ich es erwartet hatte, nur der Zugriff rattert etwas lauter, stört aber nicht.

LG
Jörg
 

ThorstenA

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Jörg, danke für Deine Info. Ich habe mit WD sehr gute Erfahrungen gemacht und möchte daher diese Platten einsetzen. Halte mich bitte auf dem Laufenden, falls es Probleme gibt. Viele Dank und viele Grüße. Thorsten.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Ich habe mit WD sehr gute Erfahrungen gemacht und möchte daher diese Platten einsetzen.

Auch bei der RS1221+ keine Probleme bisher, WD red 10 TB, 5 Stück in Betrieb in der RS1221+

rs1221_smarttest_wd_reds.png

du kanns also ruhig die WD nehmen.
 

JörgR

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
59
Hallo Zusammen,

WD red sind aber nicht gleich WD Ultrastar ;).
Die reds sind consumer / prosumer Bereich, die Ultrastar Enterprise Klasse für Datacenter oder Server Anwendungen, alleine die MTBF mit 2,5 Mio. h ist im Vergleich zu den reds mit 1 Mio. h deutlich höher. Dafür haben sie deutlich weniger on/off Zyklen (kein Standby einstellen!).
Zudem sind genau die HC530 im Moment recht preiswert und mit um die 300 EUR deutlich günstiger als alles andere mit 14TB.
Aber eben genau die HC530 stehen nicht in der Kompatibilitätsliste, daher kann aber muss das nicht funktionieren.

Kurzes Update:
Nachdem ich die 1821 jetzt zum zweiten mal aufgesetzt habe (nicht fragen :rolleyes: ) und fast alle Daten migriert hab funktioniert immer noch alles einwandfrei.
Wenn die Platten richtig rödeln ist das System (für mich) gerade noch so eben Wohnzimmer tauglich, empfindliche Gemüter mögen das bestimmt nicht (Serverraum ist in Planung).

Ich hab die Lüfter durch Noctua NF-A12x25 2000rpm ersetzt, die drehen mit den Standard Einstellungen (egal ob ruhiger oder kühl Modus) eigentlich etwas zu wenig (hab mich an die scmed.xml noch nicht dran gesetzt), die CPU kommt damit unter Last auf ca. 60°C, die Platten liegen nach 1h Last (Backup von 2 iMacs) bei 38°-40°C. Was deutlich weniger ist als ich für HC530 erwartet hatte.
Ich werde die Lüfter noch ein bisschen nach oben anpassen.

Die Migration von der 'alten' DS918+ ist ein anderes Thema, das halt leider nicht so einfach funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe so das ich letztlich den Umweg über ein Backup gegangen bin.

Ansonsten bin ich mit den HC530 bisher sehr zufrieden, sie sind schnell, im idle recht leise und bei Zugriffen ist es auch eher das hohle Gehäuse der Synology das den Lärm verstärkt.

RAM:
2 x Kingston SO-DIMM 16 GB DDR4-2666 ECC
Läuft auch einwandfrei (obligatorische 'ist aber kein Synology...' in den Mitteilungen)

LG
Jörg
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!