WD20EADS jetzt auch mit "Advanced Format"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zimmerpflanze

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits,

als Upgrade für meine DS106 (DSM 2.3-1157) habe ich mir die Western Digital WD20EADS gegönnt. Anders als die (preiswertere) EARS soll die EADS noch mit 512B-Sektoren arbeiten.
Geliefert wurde eine WD20EADS-11R6B1, Fertigungsdatum 24.Nov.2010. Auf dem Typenschild wird die HDD explizit als "Advanced Format Drive" bezeichnet. Sämtliche Quellen und auch das Datenblatt auf WDC.com behaupten das Gegenteil. :confused:

Gibt es eine Möglichkeit, die Sektorgröße aus der Platte auszulesen? Oder weiß jemand evtl. was genaueres?

viele Grüße
 

Zimmerpflanze

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Update:

die Version 11R6B1 der WD20EADS (FW. 80.00A80) ist eine Mogelpackung. Intel RST Tool sagt:
- Physical sector size: 4096 Bytes
- Logical sector size: 512 Bytes

Ich darf mich also mit dem 4k-Alignment herumärgern, was ich mit der EADS-Platte eigentlich umgehen wollte. Da hätte ich auch zur 25€ billigeren EARS greifen können. :( Danke schön, Western Digital. Nicht mal die eigenen Datenblätter bzw. die Website kann WDC aktuell halten.
ich bin sauer...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wieso Mogelpackung? Und wieso musste dich damit herumärgern? Wenn du die in die DS einbaust werden doch eh 4KB-Alignments (egal bei welcher Platte) berücksichtigt. Ich finde, dass dich der Preis ärgert. Aber das ist eine andere Geschichte.

Itari
 

Zimmerpflanze

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Herumärgern deshalb, weil ich die DS nicht neu aufsetzen will, sondern die bestehende Installation mittels DriveImage von der alten auf die neue Platte gebracht habe. Und da sind die Partitionen eben nicht auf 4k-Grenzen ausgerichtet, wie "fdisk -l -u" zeigt. Das erklärt auch die grottenschlechte Performance der Platte.

Sauer bin ich auch, weil lt. Datenblatt von Nov.2010 eben nur die RS- und RSDTL-Modelle Advanced-Format haben sollen und die DS-Modelle eben nicht. Wäre nicht schlecht, wenn Produkt und aktuelles(!) Datenblatt zusammenpassen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Herumärgern deshalb, weil ich die DS nicht neu aufsetzen will, sondern die bestehende Installation mittels DriveImage von der alten auf die neue Platte gebracht habe.

Warum hast nicht einfach die DS mit der neuen Platte aufgesetzt und von der alten Platte die Daten kopiert?

Itari
 

Zimmerpflanze

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum hast nicht einfach die DS mit der neuen Platte aufgesetzt und von der alten Platte die Daten kopiert?

Ich hatte die DS mit dem DSM2.3-1157 von Goetz und einigen zusätzlichen Packages aufgebohrt und wollte die Install- und Konfigurationsorgie möglichst vermeiden. Bin nicht so der Linux-Crack...

Wenn ich eine leere Platte in die DS106 stecke, muss ich dann wieder bei der Fw. 0728 anfangen und step-by-step hochpatchen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
nein, Du kannst sofort 1157 der 107 einspielen, die Version und das Modell sind ja im Flash hinterlegt. Nur die paar Werte sollten wieder geändert werden.

Gruß Götz
 

Zimmerpflanze

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke!

Dann kann ich eigentlich gleich auf DSM3 upgraden... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!