WD20EARS als USB-Platte für Sicherung an Synology DS109

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe keinen passenden Beitrag gefunden und möchte meine Erfahrung kurz posten.
Hat jemand ähnlich Erfahrungen?

Ich habe die WD20EARS mehrmals im Einsatz (MediaPlayer und PCs).
Die Platte ist meine erste Wahl, weil sie ruhig, kühl, energiesparend und trotzdem schnell genug ist.
Für die Datensicherung per DSM 3.0 habe ich sie in ein USB-Gehäuse gebaut.
Leider hatte ich damit Probleme.
Ich habe sie dann in 2 unterschiedlichen USB Gehäusen (Fantec und Toshiba) getestet.
Die Datensicherung von DS109 auf die externe USB-Platte WD20EARS funktionierte nicht. Nach 1TB Beschreibung brach das Sicherungsprogramm ab.
Beim Anstecken an meinen PC kann ich aber die 2TB problemlos beschreiben.
Ich habe das alles mehrmals getestet und brauche glaube ich nicht erwähnen, dass diese Tests Tage gedauert haben.
Danach habe ich eine Seagate in beide USB Gehäuse gegeben und die Sicherung am DS109 läuft jetzt problemlos.

Keine Ahnung woran das Problem liegt, ich vermute aber, dass die WD20EARS als interne Platte trotzdem funktionieren wird.
Falls jemand die WD20EARS als externe USB Platte für die Sicherung an einem Synology Gerät verwendet würde mich ein Erfahrungsbericht interessieren.
Wolfgang

Alfamat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Wolfgang,

hast Du die Platte als ext3/4 formatiert oder NTFS/FAT ? Vllt. kommen die USB-Gehäuse, die Du verwendet hast nicht mit der New WD-Alignment Technology (4K-Sektoren) klar. Nur eine Vermutung. Habe selber 4 solcher Platten in 2 Diskstations im Einsatz, allerdings noch nicht als USB ext.

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beide Gehäuse haben externe Netzteile und funktionieren an DS109 auch mit Seagate xyz.
Ich hatte die WD-Platte formatiert mit ext3.
Dazu habe ich mich auf die Linux Konsole eingeloggt und mit fdisk eine Gesamtpartition gemacht (/dev/sdk1) und dann mit mit mke2fs ohne Optionen das Filsystem erstellt. (also ext3 mit 4k blocks und sowieso viel zu vielen Inodes ;) )
Ich hätte noch weiter getestet, aber jedesmal 1 Tag warten bis ca. 1TB beschrieben ist und dann abgebrochen wird hat dann doch genervt.:rolleyes:
Wolfgang

vooxman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Wolfgang

Habe selbst eine DS 109 mit einer 1,5 er WD15ears intern.
Als Sicherungslaufwerk habe ich ebenfalls eine WD15ears versucht über USB einzubinden. 2 WD 15ears machten schlapp bei der Formatierung. Ich bekam aber Garantiemäßig Ersatz. Ich habe mir dann ein eSata Gehäuse von Raidsonic gekauft, Festplatten über die DS Formatiert, und es ging auf anhieb ohne Schaden an den Platten. Die Übertragungsrate ist superschnell bei eSata. Ich denke das die Controller bei den USB Gehäusen mit manchen Formaten nicht zurecht kommen. Jetzt funktionieren die WD Platten sogar im Raid Verbund bei der DS.... Nur so als Tip :)

Woolfgang359

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die WD20EARS bei mir auch seit Monaten am eSATA Anschluß hängt und funktioniert.
Gleiches Gehäuse und gleiche Festplatte nochmal gekauft macht am USB Anschluß macken.
Wegen Schlußfolgerungen, nochmal die Info. Am USB Anschluss funktionieren 2 unterschiedliche Gehäuse mit der
WD20EARS nicht, während sie mit einer Seagate funktionieren. Die 2 Gehäuse funktionieren mit der WD20EARS
jedoch am Windows PC. Ich teste in 1 Monat evtl. nochmal (wenn die Vollsicherung fällig ist) und schreibe
nochmal (wenn ich nicht vergesse).

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Sollte es sich für Synology-Geräte reproduzieren lassen, melde es bitte dem Support.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat