WD80EFZX und WD80EFAX zusammen in Raid 5 problemlos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ramrod

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Community!

Ich hatte vor mein Raid 5 Verbund um ein paar Platten zu erweitern, dabei ist mir aufgefallen, dass es scheinbar nun 2 verschiedene Versionen der 8TB WD Red's gibt (oder ist das gar damals beim Kauf 2016 an mir völlig vorbei gegangen, dass es eben diese 2 Versionen gibt?). Jedenfalls ist es ja quatsch jetzt noch EFZX zu kaufen, da langsamer und zu dem auch teurer und es sind scheinbar auch Auslaufmodelle. Daher meine Frage, kann ich die beiden Versionen im Raid 5 zusammen stecken ohne Komplikationen? Und ist das überhaupt ratsam? Wie wirkt sich das mit dem mehr an Cache der EFAX aus? Wird die dann einfach nur runter gedrosselt? Mh, irgendwie nervt mich das ja aber schon, dass es plötzlich eine neue Revision gibt! Hab damals, obwohl "Schnäppchen", richtig viel Geld dafür hin geblättert! Da vergeht einem etwas die Lust und möchte am liebsten alles boykottieren.

Edit:
Könnte man im Raid 5 eigentlich auch die 8er Red's mit 8er Iron Wolf mixen? Sind dauerhaft etwas günstiger und es gibt auch des Öfteren Angebote. Damals gab es allerdings das Problem mit den Leseköpfen und einer hohen Menge an generierten Zylen. Besteht das Problem denn immer noch, oder wurde das mittlerweile behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.798
Punkte
314
Hab damals, obwohl "Schnäppchen", richtig viel Geld dafür hin geblättert!

Was soll ich dir sagen, ich habe damals als Schnäppchen 7.000 ATS (=heute ~ 500 Euro) bezahlt für mein 1541 Laufwerk und damit konnte ich 664 Blöcke (= ~ 175 kB) Daten speichern.
Weißt du ungefähr wieviel Speicherplatz ich heute für 500 Euro an HDDs bekommen würde :)

Aber zum Thema.
Warum willst du unbedingt die 8 TB HDDs haben? Das ist die schlechteste Serie die mir bisher von WD bekannt ist. Laut, sehr warm, Vibrationen ohne Ende.
Die 6 TB und 10 TB hingegen sind einwandfrei. aber lauter falls du 3 TB HDD gewohnt warst von WD denn die sind (zumindest für mich) fast unhörbar.

Ansonsten entwickeln alle Hersteller halt permanent weiter und so entsteht die nächste Reihe aus der Serie. Sollte kein Problem sein.
 

Ramrod

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2016
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, ich weiß, so ist das leider. Vogel friss oder stirb :D!

"Damals" gab es keine Alternative. Ich brauchte vorrangig viel Platz. Die Iron Wolf machte damals in den Synologys Probleme, die 6er war mir "zu klein" und die 10er kam erst raus und war verhältnismäßig viel zu teuer. Und damals waren auch keine Probleme bekannt. Na ja, Lautsrärke ist nicht so wild, da der Server im Flur versteckt ist, da kann er rattern wie er will, man hört ihn nicht. Und bis jetzt laufen sie astrein. Hinsichtlich der Wärmeentwicklung bin ich kei Hardcore-User und schone sie quasi dahingehend wahrscheinlich.

Also gibt es diesbezüglich keine Problem, wenn ich zu den EFZX die neuen EFAX ins Raid 5 migriere? Hatte damals auch hin- und her überlegt das Synologys eigene Raid System zu verwenden. Im Nachhinein war es ein Fehler es nicht zu tun, da wäre ich flexibler gewesen und hätte bspw. jetzt auch 6er oder 10er dazu stecken können und später mal die 8er auslagern können oder so.

Edit:
Sind eigentlich in irgendwelchen externen Platten von WD zufällig die 8er EFAX verbaut, so dass man günstiger an diese kommen könnte. Oder kennt ihr einen Laden bei dem man, wenn man bspw. 5 Stück auf einmal kauft Rabatt bekonnt :D? Ausnahme CP, da kauf ich nichts mehr in dem Saftladen (Sind im Garantiefall rotzfrech geworden, nie wieder!).
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
9.033
Punkte für Reaktionen
1.616
Punkte
308
Hatte damals auch hin- und her überlegt das Synologys eigene Raid System zu verwenden. Im Nachhinein war es ein Fehler es nicht zu tun, da wäre ich flexibler gewesen und hätte bspw. jetzt auch 6er oder 10er dazu stecken können und später mal die 8er auslagern können oder so.
Mit ner 6er hätte das nicht funktioniert. Eine 10er kannst du auch jetzt dazustecken, liegen halt 2 TB brach bis du alle HDDs im RAID durch 10er oder größer ersetzt hast. Auch beim SHR lägen die 2 TB brach, wenn es die erste und einzige 10er im RAID wäre.

Sind eigentlich in irgendwelchen externen Platten von WD zufällig die 8er EFAX verbaut, so dass man günstiger an diese kommen könnte. Oder kennt ihr einen Laden bei dem man, wenn man bspw. 5 Stück auf einmal kauft Rabatt bekonnt :D? Ausnahme CP, da kauf ich nichts mehr in dem Saftladen (Sind im Garantiefall rotzfrech geworden, nie wieder!).
Je nach Hersteller der externen Platten stecken durchaus auch andere Platten drin. Es ist also nicht sicher, dass du so wirklich die von dir gewünschten Platten erhältst. Was den Garantiefall angeht, da wendet man sich an den Garantiegeber. Das ist üblicherweise der Hersteller und nicht der Händler. Bei letzterem gibts in der Regel nur die 2-jährige Gewährleistung.
 

mb01

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2016
Beiträge
485
Punkte für Reaktionen
56
Punkte
28
Also prinzipiell macht es einer Synology keinen Unterschied, ob du jetzt nur Festplatten des exakt gleichen Typs verbaust, oder ob du verschiedene (in ihren wesentlichen Eigenschaften ähnliche) Platten verbaust. Bei der Synology haben wir ja ein Software-RAID, d.h. es ist nicht zu vergleichen mit der anspruchsvolleren Situation an einem Hardware-RAID-Controller bei ernsthaften Anwendungen.

Vom Ansprechverhalten macht es also keinen Unterschied und spürbare "Timingprobleme" oder dergleichen wird man also bei einer Synology auch nicht bekommen, wenn man unterschiedliche Platten verwendet. Genug Leute haben schließlich ihre NAS mit WD Green und diversen anderen Desktop-Platten gefüllt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass unterschiedliche Cache-Größen in irgendeiner Weise relevant sein sollten. Über den Punkt, wie genau Festplatten eines Modelltyps untereinander abgestimmt sind, sei es hinsichtlich Vibrationen, kann man mangels fundierter Studien wohl auch beliebig streiten. Erste Prio sollte da eher ein solides Backup-Konzept haben. ;)

Das Problem mit den in die Höhe schießenden Load Cycle Counts bei den Ironwolfs ist schon lange behoben. Ich würde aber die Ironwolf 8TB nicht empfehlen, da das eine luftgefüllte 7.200er ist, welche noch einmal mehr verbraucht als die EFAX. Erst die Ironwolf 10TB hat dann ein sparsames Modell mit Helium-Füllung. Schlecht sind die Seagate 8TB nicht, hab selbst davon vier Stück in der Vor-Ironwolf-Version im Einsatz, aber sie verbrauchen halt mehr Strom und werden wärmer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat