WDTV Resume / fortsetzen nutzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Illuvatar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen.

Mein Problem, bzw. meine Fragestellung.

WDTV Live mit Brad wdlxtv und DS411slim mit aktuellsten DSM.

Wie bringe ich es fertig, dass der wdtv sich auch nach dem Ausschalten (vom Strom trennen) die aktuelle Filmposition merkt?

Klar. Bei einer USB-Festplatte oder Stick schreibt der WDTV alle notwendigen Daten in einen Ordner namens ".wdtv"
Über das NAS klappt das leider nicht.

Ich habe Zugriff über
cif/Samba (Netzwerkfreigaben)
Nfs (xmount, alternativ cifs-interceptor) und
DLNA (Medienserver, alternativ minidlna)
User wdlxtv mit Passwort ist eingerichtet. Lesen/Schreiben zugelassen.

Egal was ich bisher probiert hab oder nachgelesen, bringt nichts.

Ich freue mich auf eure Lösungsansätze oder Rückfragen.

Gruß
 

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
WDTV benötigt Schreibrechte auf Deiner NAS, dann klappt das auch.

Klaas
 

Illuvatar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Klaas,

danke für die Antwort.
Aber genau das ist mein Problem, das Einrichten der richtigen Schreibrechte.
Ich denke, ich habe eben diese dem wdtv gegeben.

In den DSM Windowsfreigaben ist der User als letztes Mittel der Gruppe Administrator zugeordnet und hat damit lesen/schreiben in allen Ordnern.

In den Nfs-berechtigungen hat die IP des wdtv lesen/schreiben im gemeinsamen Ordner video.

Die Firewall lässt mMn alles zu.

Aber das Fortsetzen nach dem Ausschalten geht nicht.
In der Dateiverwaltung des wdtv kann ich Dateien löschen (sind alle Netzwerkfreigaben zu sehen), jedoch nicht kopieren und verschieben.
Es erscheint eine Fehlermeldung.
"Kein Datenträger vorhanden" oder so ähnlich. Bin gerade unterwegs, daher weiß ich den exakten Wortlaut nicht.
Hab aber auch nichts per USB am wdtv hängen.
Daher vermute ich, dass der wdtv eben auch seine Dateien nicht auf das NAS schreiben kann.

Ich sehe aber die Lösung nicht.

Bitte schreib doch mal jemand, was er wo und wie eingerichtet hat, damit das Fortsetzen klappt.

Danke.
 

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ich habe es so eingerichtet, daß der vordefinierte User namens guest Lese- und Schreibrechte in den Ordnern photo, music und video hat. Im Ordner video sehe ich den Ordner .wd_tv mit einer einzigen Datei darin mit dem Namen video_resume_point_table. Besitzer dieser Datei ist der User guest.

Klaas
 

Illuvatar

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann versteh ich nicht, warum das nicht bei mir läuft.
Der User wdtv hat Schreibrechte in allen Ordnern.

@Klaas
Wie loggt sich denn der wdtv in die Netzwerkfreigaben ein?
User: guest
PW: leer, oder hast du eins vergeben?

Gruß
 

klaas

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2012
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Dann versteh ich nicht, warum das nicht bei mir läuft.
Der User wdtv hat Schreibrechte in allen Ordnern.

@Klaas
Wie loggt sich denn der wdtv in die Netzwerkfreigaben ein?
User: guest
PW: leer, oder hast du eins vergeben?

Gruß
Merkwürdig, Du schneidest da Probleme an, die ich nie hatte. Irgend etwas scheint da völlig daneben zu sein. Mein WD TV ist per WLAN am Router angemeldet, das ist alles. Wenn ich z.B. ein Video sehen will, gehe ich auf im WD TV Menü auf Video, Medienserver, NAS (genauer: der von mir vergebene Name der NAS) und dann erscheinen die im NAS-Verzeichnis "video" angelegten Ordner und darin die Filme.

Ich kann in WD TV aber auch über video, Ordner, Name der NAS, video gehen und lande dann ebenfalls im NAS- Verzeichnis "video".

Meine Diskstation hängt per Ethernet am Router. Es funktionierte aber auch problemlos, als sie per WLAN an den Router angeschlossen war. Allerdings hatte ich dabei NAS und WD TV auf unterschiedlichen Frequenzbändern.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß der Router als DHCP-Server aktiv ist. Das steht so als erforderlich im WD TV Handbuch.

Klaas
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Ich hab das mal irgendwo hier beschrieben, wie ich bei der Einrichtung vorgegangen bin. Da ich den Link dazu grad nicht finde, schreib ich's hier nochmal rein. Vielleicht hilft dir das ja!


Ich gehe einfach mal davon aus, das die WDLive und die DS mit "statischen IP's" versehen ist und auch sonst das Netzwerk soweit steht. (Das der DHCP-Server aktiv sein muss kann ich nicht bestätigen)


Im DSM Hauptmenü auf SYSTEMSTEUERUNG - WIN/MAC/NFS -> den Haken bei "Windows Dateidienst aktivieren" setzen und ggf. deine Arbeitsgruppe angeben.

Einen neuen Benutzer im DSM anlegen (z.B. WDLive) der am besten der Gruppe "users" angehört und der Schreib- und Leserechte auf die Medienordner, also Filmordner erhält.

Im WDLive Menü unter EINRICHTUNG - NETZWERKEINSTELLUGEN - NETZWERKFREIGABE-SERVEREINSTELLUNGEN -> Windows Freigabe Server auf "ein" stellen. (eine Ebene höher, im gleichen Menü ggf. deine Arbeitsgruppe eingeben)

Im WDLive Menü unter EINRICHTUNG -SYSTEM - MEDIENBIBLIOTHEK -> auf "ein" stellen und Inhaltsdaten beziehen auf "Auto"

Im WDLive Menü unter Videos auf das "rote" Symbol, oben rechts in der Ecke gehen (Inhaltsquelle auswählen), dann auf NETZWERKFREIGABE - WINDOWSFREIGABE -> und in der Liste deine Diskstation auswählen. Benutzer und Passwort eingeben und speichern.

Im WDLive Menü unter Videos in den Ordner wechseln, wo deine Filme liegen, dann auf "Optionen" auf der Fernbedienung drücken -> Zur Medienbibliothek hinzufügen

Warten... und schwupps... sollte alles da sein. Covers Filminfos, Schreibrechte etc.

Tommes
 

lerntnoch

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Tommes,

dein Post ist zwar schon etwas her, aber ich wüsste gerne, ob du bei dieser Konstellation auch DVD-ISOs und Video_ts-Dateien problemlos mit der WD wiedergeben kannst.

Viele Grüße
Andreas
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.600
Punkte für Reaktionen
1.474
Punkte
314
Ich hab derweilen meine WDTV-Live in Rente geschickt und arbeite stattdessen mit Kodi auf einem Raspberry Pi (siehe Signatur)

Ich habe noch nie mit DVD-ISOs gearbeitet, jedoch konnte ich Video_ts Dateien, soweit ich mich erinnern kann, ohne weiteres auf der WDTV-Live abspielen.

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!