Web-GUI bei Tiny Tiny RSS als Docker-Container

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Favi

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich versuche gerade, Tiny Tiny RSS auf meiner NAS zum Laufen zu überreden. Ich habe dafür das Image clue/ttrss in Docker mit Variablen gefüttert und so mit MariaDB verbunden. Wenn ich es starte, sieht das Protokoll ganz vielversprechend aus (Datenbank angelegt etc.), auch über PHPMyAdmin kann ich besichtigen, dass zumindest der Zugriff auf MariaDB funktioniert, die ersten Schritte also vollbracht sind.

Nun wüsste ich gerne, über welche Adresse ich auf die Web-Oberfläche von ttrss zugreifen kann. Als Variable "SELF_URL_PATH" habe ich zunächst den Vorschlag "http://localhost" übernommen, als Container-Port 80. Was gebe ich nun als URL im lokalen Netzwerk ein, um zunächst mal alles auszuprobieren (über Erreichbarkeit von außen denke ich dann im übernächsten Schritt nach)?

Wäre super, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte. Ist sicherlich ziemlich offensichtlich für einige hier, ich steige aber einfach nicht durch...

Viele Grüße
Favi
 

Favi

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen,

habe es nun selbst herausgefunden: Über die interne Adresse meiner DS gefolgt vom externen Port des Docker-Containers (den ich zu dem Zweck entgegen der Voreinstellung „automatisch“ dann doch fest vergeben habe) erreiche ich die Oberfläche und habe schon losgelegt, meine Feeds einzurichten.

Jetzt eine neue Frage: ich möchte Tiny Tiny RSS auch von außen verfügbar machen. Dafür würde ich es gerne über https ansteuern. Bisher geht es nur unverschlüsselt, obwohl alle anderen Verbindungen zur DS super mit einem eigenen Zertifikat (das ich auf alle relevanten Geräte exportiert habe) verschlüsselt funktionieren. Auch die Webstation lässt sich verschlüsselt öffnen. Wie bekomme ich das innerhalb des Docker-Containers für ttrss hin?


Viele Grüße
Favi
 

blinddark

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
1.386
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
68
Am besten, du legst einen reverse-proxy dazu an. Die Einstellungen findest du unter Systemsteuerung, Anwendungs-Portal und dann in der zweiten Registerkarte. hier kannst du dann als quelle z. B. rss.domain.de angeben. Port 443 und Protokoll https. Ziel ist dann localhost und der externe port. Hier solltest du dann aber nur http auswählen. Im Anschluss aktualisierst du unter systemsteuerung, sicherheit ggf. noch dein Zertifikat und gibst in die alternative-Namen Zeile rss.domain.de mit ein.
 

Favi

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die gute Beschreibung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat