"web"-Ordner von WebStation ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andhe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte statt des Ordners "web" lieber einen Ordner in meinem Home-Verzeichnis auf der DS (DS414 mit DSM 5.2-5592 Update 4) nutzen. Am liebsten würde ich Einen nehmen der im CloudStation Ordner liegt.

Ist das möglich? Wie kann ich das einstellen?

Viele Grüße und vielen Dank

André

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
Du kannst persönliche Webseiten aktivieren dannhast Du einen www Ordner unter home.

Gruß Götz

andhe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,

danke für Deine Antwort, dann werde ich das mal versuchen. Das ist zwar nicht genau das, was ich mir wünschte. Ich hatte eben noch versucht den symbolischen link von /var/services/web -> /volume1/web

durch ein:

Rich (BBCode):
ln -s /volume1/homes/andhe/CloudStation/web

zu ersetzen. Das hat auch grundsätzlich funktioniert. Eine dir /var/services zeigt auch web -> /volume1/homes/andhe/CloudStation/web. (Das Ziel wird hierbei aber in roter Schrift dargestellt und nicht wie vorher in blau, keine Ahnung was das anzeigt).

Leider funktioniert das aber dann nicht wie gewünscht. Ein Datei index.html im Ordner /volume1/web/andhe wurde vorher korrekt im Browser angezeigt. Im Ordner /volume1/homes/andhe/CloudStation/web/andhe leider nicht.

Viele Grüße

André

andhe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe das "Problem" jetzt folgendermaßen für mich lösen können:

1. WebStation aktiviert
2. Persönliche Website aktiviert
3. Symbolischen Link von /volume1/homes/andhe/CloudStation/web auf /volume1/andhe/www/web erzeugt

Nun kann ich die verschiedenen Webseiten "lokal" bearbeiten und dank CloudStation dennoch sofort überprüfen und habe zusätzlich die Funktionen der CloudStation.

Ich habe das eben nur mit .html Dateien getestet. Ich hoffe, dass das dann auch mit Wordpress etc. funktioniert. Die bearbeite und erstelle ich ja auf der DS.

Viele Grüße

André

Edit: Zu früh gefreut. Eine .php datei (mit phpinfo()) gibt mir schon die untenstehende Fehlermeldung aus.

Internal Server Error

Script "/var/services/homes/andhe/www/web/phptest/index.php" resolving to "/volume1/homes/andhe/CloudStation/web/phptest/index.php" not within configured docroot

Liegt die Datei direkt im www-Ordner gibt es keine Probleme und ich bekomme die PHP-Infos. Schade.

Frage: Kann ich jetzt einfach auf der DS die docroot in der /etc/suphp/suphp.conf anpassen, oder handel ich mir da andere Probleme ein?

Edit2: Ich habe den docroot-Pfad eben in der /etc/suphp/suphp.conf auf der DS ergänzt und nun stehen mir auch die php-Funktionen zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
eine Frage, womit bearbeitest Du Deine Webseiten? Warum Cloudstation und nicht direktes Bearbeiten per Netzlaufwerk?

Gruß Götz

andhe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo goetz,

mit einem Texteditor: Textwrangler auf dem Mac. Ich finde das zum lernen einfacher. Ich könnte die Dateien natürlich auch direkt bearbeiten. Allerdings finde ich die Vorteile der CloudStation (Synchronisation verschiedener Macs, indirekte Sicherheitskopie) schon überzeugend, daher versuche ich dieses Funktion so weit wie möglich zu nutzen.

Ich habe den docroot-Pfad noch in meiner suphp.conf ergänzt und nun stehen mir auch die php-Funktionen zur Verfügung.

Viele Grüße

André

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
...
Ich habe den docroot-Pfad noch in meiner suphp.conf ergänzt und nun stehen mir auch die php-Funktionen zur Verfügung....
In der Systemeinstellung -> Webdienste -> php-Einstellungen kann man den Pfad anpassen... das überlebt auch recht sicher das nächste Update...

Stefan

nageniil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo André,

kleiner Tipp: man kann auch andere Ordner, die auf /volume1 liegen, in den Cloudstation-Dienst einbeziehen.
Also habe ich ein Häkchen bei /volume1/web gesetzt (und auf den Client-Rechnern natürlich ebenfalls in die Synchronisierung einbezogen) und mir dadurch das ganze Linken und Verbiegen von Pfaden und docroots erspart...

andhe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo stefan_lx und nageniil,

danke Euch beiden für Eure Antworten.

(...)Systemeinstellung -> Webdienste -> php-Einstellungen kann man den Pfad anpassen(...)

das ist gut zu wissen. Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren/einstellen.

(...)man kann auch andere Ordner, die auf /volume1 liegen, in den Cloudstation-Dienst einbeziehen.(...)

Schön zu wissen, dass das offenbar funktioniert. Ich hatte das vor ein paar Monaten mal im Zusammenhang mit einem anderen Ordner versucht. Da hat es leider nicht geklappt. Das war auch eine ältere Firmwareversion. Das wäre natürlich die Beste und angepasste Lösung.

Viele Grüße

André

andhe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo stefan_lx,

In der Systemeinstellung -> Webdienste -> php-Einstellungen kann man den Pfad anpassen(...)

ich habe das heute versucht und leider nicht hinbekommen.

ich habe den Pfad in PHP open_basedir benutzerspezifisch anpassen um ":/volume1/homes/andhe/CloudStation/web" ergänzt und aktiviert. Leider bekomme ich dann die oben genannte Fehlermeldung.

bearbeite ich jedoch die suphp.conf, genauer gesagt ändere ich den Eintrag

Rich (BBCode):
docroot=${HOME}/www

zu

Rich (BBCode):
docroot=${HOME}/www:/volume1/homes/andhe/CloudStation/web

dann stehen mir alle PHP-Funktionen zur Verfügung. Was mache ich denn falsch?

Viele Grüße

André

andhe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich erlaube mir meine letzte Frage noch mal nach oben zu holen. Was mache ich falsch, bzw. warum steht mir PHP im anderen Ordner zur Verfügung wenn ich den Pfad in der suphp.conf ergänze nicht aber über die Systemeinstellungen -> Webdienste -> php-Einstellungen -> PHP open_basedir anpassen ?

Viele Grüße

André

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat