DSM 6.x und darunter Webbasierte Dienste aktivieren für DSM Mobile

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jaerc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo liebes Forum

Ich habe eine Synology DS209+II mit aktuellem DSM4.2.3202 und wollte nun einmal auf meinem Android Smartphone DSM Mobile ausprobieren.
Das HTTPS Login mit Port 5001 und url xxx.synology.me funktioniert einwandfrei.
Gleich nach dem Login kommt nun aber die Fehlermeldung Meldung "Die mobile Ausgabe der File Station, Photo Station und Web Station sind nur verfügbar, wenn die webbasierten Dienste in DSM aktiviert sind."

Wenn ich im Link auf Desktop Edition wechsle funktioniert der Zugriff erfolgreich. Somit sind doch die webbasierten Dienste aktiviert?
Ebenfalls funktioniert Audio Station und File Station mit dem gleich User ohne Probleme. Der User hat Admin Rechte auf der DSM.

Was muss ich wo und wie noch aktivieren in der Systemsteuerung damit ich DSM Mobile erfolgreich verwenden kann? Das Handbuch lieferte mir hierzu leider nicht genügend Infos.
Leider habe ich diesbezüglich im Forum auch nichts gefunden deshalb eröffne ich dieses Thema.

Besten Dank für eure Hilfe.
Grüsse Chris

jaerc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen

Ich habe das Problem mittlerweile selber gelöst. Um die Fehlermeldung "Die mobile Ausgabe der File Station, Photo Station und Web Station sind nur verfügbar, wenn die webbasierten Dienste in DSM aktiviert sind." wegzubekommen macht man folgendes: Im DSM Hauptmenü (Oben Links das Kästchen mit den grauen Viereck Symbolen) auf Systeminformationen klicken und nun den Reiter Dienst klicken. Bei den Internet Services war bei mir Webdienste deaktiviert. Nachdem ich auf aktivieren geklickt hatte war die Fehlermeldung verschwunden. Allerdings löste dies mein Problem noch nicht.
Nun kam ein leeres neues Fenster mit einem Webstation Symbol. Nachdem ich im Englischen forum diesbezüglich weiter suchte habe ich den Hinweis gefunden, dass DSM Mobile einen Webkit basierten Browser benötigt wie der in Android eingebaute Browser. Ich verwende auf Android üblicherweise den Mobile Firefox Webbrowser welcher diese Funktion scheinbar nicht unterstützt.

Langer Rede kurzer Sinn: Verwendet auf Android einen webkit basierten Browser oder den Internen Browser dann funktioniert DSM Mobile einwandfri. Firefox unterstützt DSM Mobile auf Android Geräten nicht. Auch der Webdienst welchen ich oben beschrieb um das Problem mit der Fehlermeldung zu lösen wird nicht benötigt für DSM Mobile. Die Fehlermledung kam nur weil ich den falschen Browaser benutzte.

Beste Grüsse
Chris

xxxliquidsnake

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo

hab auch so ein problem...

ich hab für einen freund ein konto erstellt (zum daten austauschen...) und natürlich hat er nur user rechte....

log ich mich jetzt vom iphone 5s mit seinen login daten ein: "Die mobile Ausgabe der File Station, Photo Station und Web Station sind nur verfügbar, wenn die webbasierten Dienste in DSM aktiviert sind."

log ich mich mit meinen daten übers iphone ein (als admin) kommt keine fehlermeldung....

^^hab nur die file station freigegeben, mehr braucht er ned

hat jemand ideen?

grüße

thepuni123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HI

wie hast du die Filestation freigeben?

Ich kann bei mir nur die Photostation und Webstation in der Schnellauswahl freigeben.

2014-03-09 11.35.20.jpg

wie kann ich die anderen Freigeben?

mfg Phil

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat