WebDav Adressen funktionieren nicht per VPN mittels DDNS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chrissinas

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an das Forum
Ich bin neu hier und nicht sicher, ob ich im richtigen Raum bin. Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir einen VPN Zugang zu meiner Fritzbox erstellt mit meinem Android Gerät. Ich nutze verschiedene WebDav-Verbindungen, um auf meine Synology zu kommen. Das geht auch alles tadellos. Ich nutze dazu eine DDNS Adresse in der Form
https://meinname.domain.de:5006/
Alles Super. Nun allerdings in Kombination mit dem VPN Tunnel komme ich so nicht mehr auf die Dsikstation sondern nur, wenn ich die interne statische IP der Diskstation angebe. Also
https://123.121.121.121:5006/
Damit könnte ich auch leben, wenn mir nicht eine wichtige anwendung jetzt einen zertifikatsfehler ausgibt, den ich mit der DDNS (habe ich zertifiziert) nicht anzeigt. Habe ich eine Möglichkeit, auch per VPN mit meiner DDNS Adresse per webdav auf die diskstation zu kommen? Muss ich noch weitere ports weiterleiten? Ich bin grad ein wenig ratlos.
Viele Grüße an die Comunity
 

Pete_RK

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2013
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,

so wie du es beschreibst kann es ja nicht funktionieren. Entweder du gibst noch die entsprechenden Ports in der FW frei und machst das über Portforwarding, dann sollte es mit den Zertifikaten funktionieren. Aber das wäre die schlechteste Variante.
Wenn du einen VPN-Tunnel aufgebaut hast, bist du ja im internen Netz, da bringt der externe DNS Name nix. Evtl. könnte man den DNS Server der FB vergewaltigen das umzusetzen, wäre aber nicht einfach und auch ziemlich russisch. Am besten ein neues Zertifikat auf den Hostnamen oder die interne IP für die DS erstellen.
 

chrissinas

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und Danke für die Antwort
Ich habe eine Möglichkeit gefunden, den Zertifikatsfehler zu ignrieren. Wenn also bei einer VPN-Verbindung die Adressierung mittels der internen IP's die eleganteste Lösung ist, werde ich so lassen. Es funktioniert so ja alles. Am schönsten wäre jedoch, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die selbe Adressierung zu benutzen, egal ob ich zu hause bin ohne VPN, unterwegs mit VPN und unterwegs ohne VPN..... aber ich fürchte, dass das schlicht nicht möglich ist. Wenn doch, wäre ich für tips dankbar.
Grüße :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat