webdav läuft nicht wie es soll !?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
hallo.

ich habe den webdav server auf meinem system eingerichtet und die ports freigegeben. über den android es datei manager komme ich problemlos drauf. aber an keinem meiner rechter geht dies. was mache ich falsch? habe ich etwas vergessen? laut google kann man ganz easy per netzlaufwerk einbinden drauf zugreifen. (https://meinedomain.xxx/ordner/) am handy gehts damit :/

mit netdrive über windows gehts :(

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Kann dein Router denn Loopback? Falls nicht könnte es daran liegen. Wenn du dich in deinem internen Netz mit einer externen Adresse an einem Gerät anmelden möchtest geht das nur, wenn dein Router Loopback unterstützt.
Falls es ein stationärer PC ist, warum nicht ein Netzlaufwerk einbinden oder CloudStation nutzen (je nach Anforderung)?

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
hab die fritzbox 7390. keine ahnung ob die loopback kann. aber da es auf dem handy geht, spricht es ja dafür?!

im interen netz mache ich es ja via netzwerkfreigabe über windows. läuft auch.
will es eben nur testen, ob ich tehoretisch von außen rein komme mit webdav vom desktop.

edit: und wieso geht netdrive :D?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.642
Nutzt du verschlüsseltes WebDAV über Port 5006 oder unverschlüsseltes WebDAV über Port 5005?

Bei verschlüsseltem WebDAV mußt du ein Zertifikat in Windows einbinden, damit das klappt. Ob das wirklich klappt, kann ich dir jedoch nicht sagen, da ich es damals aufgegeben habe...

Such hier im Forum mal WebDAV Zertifikat o.ä.

Tommes

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aber wieso geht dass ganze dann mit netdrive?

Aber unverschlüsselt sollte es also gehen? Habe derzeit noch beide ports offen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.642
Unverschlüsselt sollte es imho funktionieren. Warum genau das mit Netdrive läuft, kann ich grade nicht beantworten.

Schau mal hier, da steht was über das Zertifikat

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ok... zertifikat importiert. nun komme ich mit https://DOMAIN:5006 zur sicherheitsfrage ob ich die unsichere seite besuchen will. wenn ich weiter klicke kommt fehler 404 "not found". hänge ich an die domain noch einen ordner an (DOMAIN/filme:5006) passiert dann aber gar nichts mehr und es steht nur da, webseite nicht verfügbar (time out).

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
Port 5006 auf der FB auf die Synology weitergeleitet? Oh überlesen - scheinbar ja. Sorry

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja. In der fritzbox sind port 5005 und 5006 auf die DS weitergeleitet. Und mit dem es Datei Browser am Handy gehts problemlos via webdav.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aber wie kann das mit netdrive ohne Zertifikat gehen?

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
das haben die halt so programmiert.....

Kannst gerne nachforschen, bisher kenne ich das nur mit Zertifikat. Anders habe ich es nie hinbekommen (bin daran auch schon mal verzweifelt, überall steht, verbinde halt mal schnell WebDAV so und so. Aber ich hab's nie hinbekommen. Jetzt mit Zertifikat geht alles von überall her)

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
kennst du zufällig dann ein kostenloses webdav tool, dass den server als ordner einbindet unter windows? also ähnlich wie netzlaufwerke

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
nein. Da es bei mir ja jetzt funktioniert.

Aber das mit dem Zertifikat sollte jetzt nicht mehr so das große Ding sein, seit Let's Encrypt. Leider ist mir die jetzige Form der Einrichtung noch zu abgehoben. siehe http://www.synology-forum.de/showthread.html?66480-Let-s-Encrypt-kostenlose-SSL-Zertifikate&highlight=let%27s+encrypt

Dort bekommst Du umsonst Zertifikate und ich glaube (!) das geht auch mit Subdomains von DDNS-Anbietern. Also z.B. meinNAS.dyndns.org. Es wird also keine eigene Domain benötigt.

bl3d2death

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
hab no-ip.biz . dann lese ich mir das dort mal durch und gucke ob ich das gebacken bekomme :) ...danke dir und den anderen jedenfalls ersteinmal für die viele hilfe und aufklärung.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
noch ein Tipp: vom lokalen Netzwerk aus, würdest Du ja dann auch über den DDNS-Namen per WebDAV auf die DS zugreifen. Das geht nur mit dem halben Speed, weil die Daten alle über den Router hin und zurück müssen. Abhilfe schafft hier ein DNS-Server auf der DS (gibt es als offizielles Paket im Paket Zentrum). Wobei mir die Konfiguration des DNS ohne Vorkenntnisse aus dem Stegreif nicht gelungen ist. Kann aber kein Hexenwerk sein. Bei Zugriff aus dem Internet ist das ganze Thema kein Problem.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
@Frankyst
Wobei mir die Konfiguration des DNS ohne Vorkenntnisse aus dem Stegreif nicht gelungen ist
Wenn man die Anleitungen die es im Netz zu finden gibt nicht 1zu1 umsetzt sondern als Anregung nimmt dann bin ich mir sicher dass auch du das hinbekommst ;) Es gibt nur ein Paar Stolpersteine im Betrieb, bei vielen Router kann man keinen eigenen DNS Server über den DHCP verteilen lassen, so muss man entweder auf den DHCP Server der DS Wechseln oder bei allen Rechnern den DNS selber von Hand eintragen (so habe ich es, da ich den Dns server nur an einem Rechner nutzen will). Hat man nur die DS als DNS eingetragen und man macht sie aus hat man kein Internet mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat