Webdav verweigert die Anmeldung

bbernhard

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Hallo Freunde

Ich hab irgendwie ein blödes Problem mit dem WebDAV: Ich kann mich mit keinem Benutzernamen mehr an WEBDAV anmelden. bekomme immer ein 401, bzw. die entsprechende Browserspezifische Meldung zurück.
Grundsätzlich hat das schon über Jahre funktioniert, aber nun plötzlich seit etwa 2 Wochen nicht mehr.

Im log steht nur User [xxx] from [10.0.0.2] failed to log in via [WebDAV] due to authorization failure.

Alle anderen Dienste funktionieren mit den entsprechenden Benutzern. Passwort stimmt also.
Gleicehs verhalten bei HTTP und HTTPS.
Webdav ist natürlich auch für die Benutzer freigegeben.
Deinstalliert/Installiert habe ich das Zeug auch schon.

Was kann den da sein ?
 

TeXniXo

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Du versuchst, WebDAV via Browser (da von "browserspezifische Meldung" die Rede war) zu benutzen?
401 = Fehler bei User, nicht seitens DS!

Mach doch via Explorer (Windows) / Finder (Mac)?
Wenn du es unbedingt mit dem Browser willst, dann einfach die Filestation via https://IPDERDISKSTATION:5001 (oder halt bei http die Port 5000 hinten anhängen) aufrufen. Hier brauchst du gar kein WebDAV-Protokoll.
 

bbernhard

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Servus

Naja, die Konfiguration hab ich gewählt damit Keypass von der Firma aus auf meine in der Syno gespeicherte Passortdatei zugreifen kann.
In der Firma ist bis auf 80 und443 alles gesperrt.
Daher habe ich mir eine Subdomain eingrichtet welche dann das HTTPS per reverse Proxy auf den 5006 Port vom Webdav umsetzt.
Das hat jahrelang perfekt funktioniert. Plötzlich nimmer.

Um alle sich daraus ergebenden Komplikationen und weiteren Fehlermöglichkeiten auszuschließem hab ich eben im LAN direkt auf SYONO-IP:5005 probiert.
Auch hier sagt mir der Keypass: falsches Passwort, und die Browser kommen mit 401 oder der entsprechenden "Passwort ist falsch Meldung"

Passwort ist aber 100% richtig, habs auch schon umgesetzt und für Versuche Dummy User angelegt.
Immer das selbe. Jeder Client tut sinngemäß so als ob das PW falsch wäre.

Hast einen Tip wie ich noch weiter debuggen könnte ?
schönen Dank schon mal
Bernhard
 

servilianus

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Wieso Port 5005 - der Standardport WebDav ist doch 5006?

Ich würde zunächst mal ganz im Ausschlussverfahren vorgehen mit der Grundkonstellation:

- Im Syno Webdav-Server kontrollieren, ob der Standardport noch auf 5006 liegt
- Syno Firewall abschalten. Evtl blockiert die den Port?
- Kontrollieren, ob im Router der Port 5006 auch auf die Syno weitergeleitet wurde. Ggf Router nochmal neu starten.
- dann per Smartphone/LTE und WebDav Client eine WebDav-Verbindung aufbauen. Also mit Deiner derzeitigen öffentlichen IP-Adresse:5006
- Ich gehe davon aus, dass Du ein gültiges https-Zertifikat hast?

So müsste der Zugriff erfolgen. Also es müssten freigegebene und angehangene (!) Ordner zu sehen sein. Wenn nicht, kann es nur noch an mangelnden Berechtigungen liegen. Bzw. Du Dich selbst durch möglicherweise falsche Anmeldeversuche gesperrt hast.
 

bbernhard

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Wieso Port 5005 - der Standardport WebDav ist doch 5006?

5005 ist HTTP
5006 ist HTTPS
Normalerweise verwende ich natürlich HTTPS 5006 um auch möglichen Ärger mit Zertifikaten auszuschließen nahm ich zum probieren den HTTP 5005.
Wenn der Port falsch ist, kommt er ja nichtmal zur Anmeldung.

Ich komme ja hin, bekomme aber immer die falsches Passwort Antwort. Auch die Syno protokolliert wie im ersten Beitrag geschrieben "Authorisation fail"

Natürlich ist der Bentzer für die WEBDav berechtigt. Um sperren auszuschließen hab ich auch schon einen dummy Benutzer extra nur zum testen angelegt. Ebenfalls nix, immer "Passwort falsch"

Gibt es noch irgednwo eine Möglichkeit welche Konto oder IP sperrt ?
Ich kenne nur Systemsteuerung/Sicherheit/Konto
 
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servilianus

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NSFH

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Ich hatte so ein Problem mal mit Android Nutzern. Die Lösung lag da in der Verwendung von Sonderzeichen, wo der ASCII Code von Windows nicht mit dem von Android übereinstimmte. So führten alle Umlaute und auch ein Slash oder Backslash zu einem Passwortfehler. Probiere mal ein eionfaches Passwort nur aus Buchstaben und Zahlen.
 

bbernhard

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@servilianus: Leider nein, in dem beitrag gehte s um die allgemeine Einrichtung, und nicht um Passwortprobleme.

Da letzendlich keine Lösung absehbar war habe ich heute Nachmitag die Syno neu instaliert. Natürlich auf eine neue Platte und mit vorherigem Backup.
So, 2 Stunden Arbeit und alles läuft wieder wie gewohnt.

Was letztendlich die Ursache war das NUR die WebDav Anwendung das Passwort verweigerte alle anderen Applikationen es aber problemlos akzeptierten liegt ziemlich im dunkeln.

Fazit: Manchmal ist eine Neu-Installation zielführender als stundenlanges rumgesuche - sch... unix.

danke an alle die helfen wollten
bb
 

dadlee

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Gibt es da eine bessere Lösung?
Ich habe seit ein paar Tagen auch dieses Problem...

User [XXX] from [2aB2:121f:238d::1:2] failed to log in via [WebDAV] due to authorization failure.

-> Passwort 100% korrekt und mehrfach getestet.

Neuer User angelegt und enabled, geht nicht
WEbdav updated, geht nicht.

Achja ich verwende RAI Drive.

Geht mit 2 andren Synos alles problemlos. Nur nummer 3 Spinnt.

Interessant ist mal ohne Raidrive: Via browser erhalte ich bei dem fehlerhaften System:

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter ERRORSERVER.synology.me:5006 aufbauen.

Die "guten" liefern: Not Found - The requested URL / was not found on this server.

Der Zugang zum DSM und Filestation etc das funktioniert alles.
 
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imo23

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Heute Update vom Webdav gemacht. Selbe Fehlerbild (intern wie extern). Seit Jahren in Betrieb ohne Zicken.
Login-Abfrage erscheint, keiner meiner User wird akzeptiert. Neu angelegter Dummy auch nicht.

DS918+
DSM 6.2.4-25556
 
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imo23

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Hmmmm,

Zugriff per Finder unter Mac funktioniert. Also scheint in meinem Fall bei Enpass etwas "krumm" zu sein.
 

ascella

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Bei mir gibt es seit ein paar Tagen (ich glaube nach Update des Webdav-Servers) ein Problem mit dem Upload der Datei für Banking4. Download funktioniert wie seit Jahren. Upload vom Handy und vom Macbook führt zu Fehler: http 403. Ist das ein Problem in der Syno, im Webdav-Server, in der Fritzbox oder liegt es am Programm Banking4/Banking X? Wäre für einen Tip dankbar
 

Hank56

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Die Version 2.4.1 (WebDAV-Server) hat meines Erachtens einen Bug. Bei mir auch HTTP 403, dann mal HTTP 500..,
Also völlig wirre Fehlermeldungen. Mit v2.4.0 geht es wieder einwandfrei. Genau das Fehlerbild wie bei @ascella auch bei mir.

Da sich der WebDAV-Server nicht automatisch updatet, macht die Installation (zurück) auf Version 2.4.0 Sinn. Dann bleibt erstmal abzuwarten auf die nächste Version (oder einen Fix). Bei Hyper Backup gab's das auch schon.

Es liegt keinesfalls an Banking4 ;)

Alte Pakete etc... https://archive.synology.com/download
 

ascella

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Ja besten Dank für den Tip und den Link zu den Vorversionen. Die hatte ich auf der Homepage von Synology einfach nicht gefunden Mit der älteren Version jetzt auch keine Probleme mehr.
 

NSFH

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unbedingt Synology Support deswegen anschreiben! Sonst nützt diese Diskussion gar nichts.
 

digifreak

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Die Version 2.4.1 (WebDAV-Server) hat meines Erachtens einen Bug. Bei mir auch HTTP 403, dann mal HTTP 500..,
Also völlig wirre Fehlermeldungen. Mit v2.4.0 geht es wieder einwandfrei. Genau das Fehlerbild wie bei @ascella auch bei mir.

Da sich der WebDAV-Server nicht automatisch updatet, macht die Installation (zurück) auf Version 2.4.0 Sinn. Dann bleibt erstmal abzuwarten auf die nächste Version (oder einen Fix). Bei Hyper Backup gab's das auch schon.

Alte Pakete etc... https://archive.synology.com/download
Die alte Version bekomm ich nciht installiert. Gibt es da nen Trick?
 

ascella

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Ich habe die entsprechende Datei aus dem Angebot im Synology Archiv runtergeladen und dann auf manuelle Installation den Dateipfad zum Downloadordner angegeben. Dann wurde es anstandslos installiert. Vorher natürlich den installierten Webdav Server gelöscht. Wo hakt es denn bei Dir?
 
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digifreak

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Danke, genau so hatte ich es auch gemacht, abder dsm7rc1 motzt, dass die Version inkompatibel sein und ich die aktuelle installieren müsse.
 

ascella

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Ok. Ich bin noch auf 6.2.4.
 

Puppetmaster

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