WebDAV - Zugriff auf Ordner nicht möglich

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Warum geht der Zugriff auf Ordner dann nicht?
Wenn der Zugriff auf Top-Level klappt, dann hangle dich doch einfach die Order-Struktur herunter.
An der URL oben im Explorer siehst du ja, wie die lautet. Ist bestimmt nur ein Problem mit Groß-/Kleinschreibung etc.
 

Vize

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2015
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
12
Aufnahme ist schon der "oberste" Ordner. Da klappt der Zugriff auch nicht.
Groß- / Kleinschreibungsfehler kann ich ausschließen.

VG
Andreas
 

Vize

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2015
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
12
Ah, ok...das hieße dann, dass ein Ansprechen von Ordner mittels Browser über WebDAV generell nicht möglich ist, der Download von Datei aber darüber funktioniert?

VG
Andreas
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
194
Würdest du lesen was man dir schreibt #8 hättest du diese Frage nicht gestellt.
Viel Erfolg noch, ich bin hier raus.
 

Vize

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2015
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
12
Hallo lieber NSFH,

vielen Dank für deine Antwort.
Selbstverständlich habe ich deinen post #8 gelesen.
Wenn du meinen post #7 gelesen hättest, hättest du gesehen, das ich das schon - teilweise erfolgreich - probiert habe und du hättest den Kommentar nicht schreiben brauchen.

Es tut mir leid, dass ich zu Thema WebDAV nicht viel Wissen beitragen kann und wusste nicht, dass das hier voraus gesetzt wird.
Ich versuche, durch meine Fragen mein Wissen zu verbessern und entschuldige mich, dass ich nicht sofort alles haarklein verstehe.
Aber du bist ja raus hier, dann ist es auch egal.

Wie mein Vater immer zu sagen pflegte: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Viele Grüße
Andreas
 

Vize

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2015
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
12
Zurück zum Thema,

da der Zugriff bei meinem Kumpel nun über eine Linux Maschine klappt, haben wir die Sache über Windows per Netzlaufwerk verbinden nicht mehr weiter verfolgt.

Im Netz habe ich noch einige Hinweise gefunden, dass man an mehreren Stellen in der Registry noch was umbiegen soll/kann.
Die Tipps bezogen sich aber meistens auf Win 7. Ich werde es trotzdem mal auf meiner Win 10 Maschine testen und versuchen, dann über http (Port 5005) eine Verbindung über Netzlaufwerk im Explorer zu erstellen.

Dafür ist doch erstmal kein Zertifikat nötig, oder?

Hat eventuell jemand noch tieferes Fachwissen zu WebDAV? Mich würde die Systematik dahinter mal interessieren, da ich gerne verstehen möchte, warum es mit Windows nicht funktioniert. Mit der Fehlermeldung Der eingegebene Ordner ist ungültig. kann ich leider erstmal nicht so viel anfangen...

Ich entschuldige mich jetzt schon für meine unqualifizierten Fragen.

VG
Andreas
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.891
Punkte für Reaktionen
1.570
Punkte
288
Erzähle doch mal, was genau du wo machst und was genau du wo eingibst. Nimm wenn nötig Screenshots oder Filmchen zu Hilfe. Beides aber bitte in einer Auflösung, bei der man die relevanten Details erkennen kann und auch nicht unnötig viel nicht benötigtes drum herum sichtbar ist.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
@Benares hat das mal bei sich probiert und es hat funktioniert. Ich habe da wahrscheinlich schon vorher an der Registry gebastelt, weshalb das bei mir nicht ging.

Außerdem hat der TE ja bereits die Änderungen in der Registry vorgenommen, die das laut einigen Internetseiten verhindern können.
 

Vize

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2015
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
12
Hallo zusammen,

es sieht so aus, als ob es - zumindest lokal - jetzt auch über "Netzwerkadresse hinzufügen" auf meiner Win 10 Maschine läuft.
Es hat wohl am fehlenden/falschen Zertifikat gelegen.
Wobei ich mir aber sicher bin, dass es gestern mit gleicher Vorgehensweise noch nicht geklappt hat...egal, vielleicht war ich auch zu verwirrt gestern Abend.

Also, es funktioniert nun mit dem auf meine DynDNS-Adresse ausgestellten let's encrypt Zertifikat.
Das Zertifikat habe ich auf der DS für die Nutzung mit WebDAV konfiguriert und auf der Win 10 Maschine bekannt gemacht.

Wenn ich nun im Explorer bei "Netzwerkadresse hinzufügen"
https://Dyn.DNS.Adresse.meinerDS:5006/Aufnahme/movie
eingebe, kommt keine Fehlermeldung mehr, ich kann die Anmeldedaten eingeben und eine Verbindung wird hergestellt.

Nun muss ich es nur noch mit meinem Kumpel von außerhalb testen.

Besten Dank nochmals an alle für die nette und geduldige Hilfe!

VG
Andreas
 

Vize

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2015
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
12
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit, den Fred auf "gelöst", "erledigt" oder so zu setzen?
Habe nix dazu gefunden...

VG
Andreas
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Schön, dass du das endlich lösen konntest.
 

Vize

Benutzer
Mitglied seit
20. Sep 2015
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
12
Danke, Benares.
Manchmal sind es Kleinigkeiten, die einen fast in den Wahnsinn treiben können... ;)

VG
Andreas
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!