WebDAV Zugriff nicht möglich

Mamifrosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi all,

ich habe vor einem Monat den Provider gewechselt und habe von DS-Lite auf IPv4 gewechselt. Die Einstellungen der Fritz!Box 6490 hatte ich gesichert und in der neuen 7590 eingespielt.
Ein Zugriff via WebDAV war seit dem Wechsel zum neuen Provider mit neuer Fritz!Box nicht mehr möglich.
Folgende Punkte habe ich geprüft bzw. korrigiert:
- Anbieter hatte mir keine öffentliche IP zur Verfügung gestellt => zwischenzeitlich habe ich eine bekommen
- Fritz!Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und komplette Konfiguration von Hand vorgenommen
- Neuen Benutzer auf der DS angelegt und bis auf Admin-Rechte alles andere vergeben
- Firewall an der DS deaktiviert
- Selbstständige Portfreigabe an der Fritz!Box 7590 gewährt
- Expected Host auf der Fritz!Box aktiviert
- Zugriff auf FTPS getestet

Egal wie ich es teste, via Smartphone oder intern über die App CyberDuck, ich komme nicht via WebDAV auf die DS.
Auch ein Zugriff auf die URL des DynDNS bringt keinen Erfolg. Es kommt immer die Meldung "Der Server antwortet nicht" bzw. "Connection refused".

Ich habe als letzte Idee das NAS zurück zu setzen, aber dann müsste ich vorab alle Daten sichern und der Aufwand ist nicht ohne. (persönliche Paranoia)

Hier noch Daten zu den Geräten:
Fritz!Box 7590 mit OS 7.21
DS218j mit DSM 6.2.3-25426 Update 2
Provider: komDSL

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Flo

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Als erstes intern via IP und CyberDuck. Wenn das schon nicht geht, dann stimmt was an der DS nicht oder die Dateneingabe erfolgt nicht korrekt.
Erst wenn das einfachste funktioniert sollte man sich dann Dingen wie Namensauflösung und externe Erreichbarkeit widmen.

Also, wenn die Firewall in der DS aus ist, welcher webDAV Server läuft da, welche IPs haben die NAS und dein Client, welche Eingaben nimmst du in CyberDuck vor und was ist das Ergebnis?

Du musst uns alles beschreiben oder mit Bildern untermalen, da wir nicht sehen können was du siehst oder denkst.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.517
...und selbständige Portfreigabe würde ich definitiv nicht aktivieren!

Mamifrosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen.
Danke für eure Unterstützung und eure Tipps.
Was mir bei einer Kontrolle gerade auffiel: Ich habe keine App "WebDav Server" mehr. Im Paketzentrum steht sie nur noch auf "Installiert" und keine Option "Öffnen" mehr.
Somit kann ich auch nur die Zugriffe auf das NAS, aber den eigentlichen WebDAV Server nicht mehr konfigurieren. Kennt jemand das Phänomen?
1607245949958.png

Danke
Flo

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
kannst du auf den Text WebDAV Server klicken (nicht auf den Knopf installiert) und dort soll es auch möglich sein start zu machen. Oder allenfall neu installieren.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Zudem findet er sich im DSM Menü oben links, wenn er läuft.

Mamifrosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ja ich kann die Anwendung starten, stoppen bzw. Deinstallieren oder Automatisch aktualisieren. Allerdings kann ich keine Oberfläche öffnen um in die Settings zu kommen. Laut Screenshot im Paketzentrum sollte das möglich sein.
Jetzt starte ich mal den Versuch einer Neuinstallation der WebDAV-Server App.

Mamifrosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also Neuinstallation der WebDAV-Server App zeigt keinen Erfolg. Ich habe weiterhin keine Möglichkeit Einstellungen für WebDAV vorzunehmen. Ich kann nur die Zugriffe konfigurieren.

Mamifrosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Als erstes intern via IP und CyberDuck. Wenn das schon nicht geht, dann stimmt was an der DS nicht oder die Dateneingabe erfolgt nicht korrekt.
Erst wenn das einfachste funktioniert sollte man sich dann Dingen wie Namensauflösung und externe Erreichbarkeit widmen.

Also, wenn die Firewall in der DS aus ist, welcher webDAV Server läuft da, welche IPs haben die NAS und dein Client, welche Eingaben nimmst du in CyberDuck vor und was ist das Ergebnis?

Du musst uns alles beschreiben oder mit Bildern untermalen, da wir nicht sehen können was du siehst oder denkst.
Hi Fusion,

beim Zugriff via Cyberduck über die interne IP-Adresse (Bsp. 192.168.1.100) kommt folgende Meldung:
1607253685661.png

Die Einstellungen in Cyberduck sehen hierfür wie folgt aus:
1607253878684.png

Nehme ich den Port 5006 kommt folgende Meldung
Bildschirmfoto 2020-12-06 um 12.25.52.png

Bei einem Zugriff via Cyberduck über das Web bekomme ich die Selbe Fehlermeldung nur mit der URL.

Innerhalb meines Netzwerk bekommen alle Geräte eine IP-Adresse via DHCP. Das NAS ist an der Fritz!Box mit dem Zusatz versehen immer die gleiche IP-Adresse zu bekommen, was auch funktioniert.

Als WebDAV-Server läuft die Version 2.3.4-0025.
Diesen habe ich inzwischen auch neu installiert.

Danke für deine Hilfe

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Im DSM einloggen, also die Desktop Oberfläche im Browser, wo du auch das Paketzentrum startest.
Was ist da oben links in der Ecke?
Menü mit 4 kleinen Quadraten?
Öffnet die App / Programmübersicht?

Mamifrosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im DSM einloggen, also die Desktop Oberfläche im Browser, wo du auch das Paketzentrum startest.
Was ist da oben links in der Ecke?
Menü mit 4 kleinen Quadraten?
Öffnet die App / Programmübersicht?
Ah Ok.
Sieht wie folgt aus
1607254845964.png
Der WebDAV-Server fehlt (neuerdings)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Starte die DS mal neu. Ich denke, da kommt aus irgendeinem Grund der WebDAV-Server nicht hoch.

Mamifrosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mehrfach getan, aber ohne Erfolg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Probier's mal über die Konsole (putty/ssh) als root. Mal sehen, was er sagt. So sieht es dann bei mir aus:
Code:
root@DS415:~# /var/packages/WebDAVServer/target/tools/start_stop.sh stop
/var/packages/WebDAVServer/target/tools/start_stop.sh: webdav httpd stopped
root@DS415:~# /var/packages/WebDAVServer/target/tools/start_stop.sh start
LoadModule synobandwidth_module modules/mod_synobandwidth.so
Start WebDav Apache Server .....  -DSSL -f /var/packages/WebDAVServer/target/etc/httpd/conf/httpd.conf-webdav
/var/packages/WebDAVServer/target/tools/start_stop.sh: webdav httpd started

Mamifrosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Benares,

die Befehle führen zu keinem Erfolg:
Bildschirmfoto 2020-12-06 um 14.56.23.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Vorher noch per "sudo -i" und admin Passwort zum root Benutzer wechseln...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Schalt bitte mal richtig auf root um. Also als admin anmelden, dann "sudo -i" und Passwort nochmal eingeben. Dann probier's nochmal.

Edit:
Hab mir gerade mal das Script angeschaut. Da gibt es einige Stellen, wo es ihn raushauen kann - puh.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat