WebDAV Zugriff nicht möglich

Mamifrosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch mit Root kein Erfolg.
Ich hab jetzt noch die Möglichkeiten "Status" und "Restart" versucht. Selbes Ergebnis.
Wie kann ich das Teil sauber entfernen? Ich schätze mit einem Update hat sich das Tool in den aktuellen Zustand gebracht.
Bildschirmfoto 2020-12-06 um 15.49.32.png

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Neu installiert hattest du das Paket ja schon, oder?
Deinstallier nochmal und schau, dass unter /var/packages und /volume1/@appstore/ kein WebDAVServer-Verzeichnis mehr existiert. Dann installier nochmal.
Die Scripts sind m.E. relativ komplex. Ich habe bisher noch nicht rausgefunden, wo genau die Logs landen. Hast du sonst noch irgendwas geändert, seit es nicht mehr funktioniert?

Mamifrosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deinstalliert, beide Verzeichnisse geprüft und keine Verzeichnisse für WebDAV mehr gefunden.
Bildschirmfoto 2020-12-06 um 16.27.14.pngBildschirmfoto 2020-12-06 um 16.27.28.png
Hab sogar das NAS komplett ausgeschalten und 5 Minuten gewartet, vor Neustart.
Alles ohne Erfolg. Der WebDAV Server kann über die Konsole weder gestartet noch gestoppt werden.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Jetzt fällt mir nur noch ein mal zu schauen, welche Logs unter /var/log und /var/log/httpd sich beim Start/Stop-Versuch ändern und was da am Ende drin steht. Ich weiß - mühselig, aber da musst du wohl durch. Sicherlich lernst du auch viel dabei ;)

Mamifrosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun wird es spannend. Nach den Logs habe ich um 17:20 Uhr nur einen Eintrag geändert. Zu diesem Zeitpunkt habe ich den Befehl zum starten abgesetzt.
Bildschirmfoto 2020-12-06 um 17.45.11.png
Es hilft mir jetzt aber nicht wirklich.
Auch in den Logs im Verzeichnis der WebDAV Server App sind keine Einträge.

Hast du noch eine Idee?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
Gute Spur. Da gibt es in der start_stop.sh 3 Stellen, die diese Meldung auslösen könnten. Aber ich hab im Moment keine Zeit mich da einzudenken.
Code:
...
    cp -f ${HttpdConf} ${HttpdConf}.$$
    if [ $? -ne 0 ]; then
        logger -p user.err -t $(basename $0) "backup ${HttpdConf} failed."
        rm -f ${HttpdConf}.$$
        return 1
    fi
    if [ "no" = "$RunWEBDAV" -a "yes" = "$RunWEBDAVHTTPS" ]; then
        sed -e "/^Listen/c\\Listen ${WEBDAV_SSL_PORT}" -e "/^ServerName/c\\ServerName *:${WEBDAV_SSL_PORT}" ${HttpdConf} > ${HttpdConf}.$$
    else
        sed -e "/^Listen/c\\Listen ${WEBDAV_PORT}" -e "/^ServerName/c\\ServerName *:${WEBDAV_PORT}" ${HttpdConf} > ${HttpdConf}.$$
    fi
    if [ -s "${HttpdConf}.$$" ]; then
        mv ${HttpdConf}.$$ ${HttpdConf}
    fi

cp -f ${HttpdConf} ${HttpdConf}.$$
    if [ $? -ne 0 ]; then
        logger -p user.err -t $(basename $0) "backup ${HttpdConf} failed."
        rm -f ${HttpdConf}.$$
        return 1
    fi
    if [ "yes" = "$RunCALDAV" ]; then
        sed -e "/^#LoadModule dav_acl_module/c\\LoadModule dav_acl_module modules\/mod_dav_acl.so" -e "/^#LoadModule caldav_module/c\\LoadModule caldav_module modules/mod_caldav.so" ${HttpdConf} > ${HttpdConf}.$$
    else
        sed -e "/^LoadModule dav_acl_module/c\\#LoadModule dav_acl_module modules\/mod_dav_acl.so" -e "/^LoadModule caldav_module/c\\#LoadModule caldav_module modules/mod_caldav.so" ${HttpdConf} > ${HttpdConf}.$$
    fi
    if ! grep "LoadModule synobandwidth_module modules/mod_synobandwidth.so" ${HttpdConf}; then
        echo "LoadModule synobandwidth_module modules/mod_synobandwidth.so" >> ${HttpdConf}.$$
    fi
    if [ -s "${HttpdConf}.$$" ]; then
        mv ${HttpdConf}.$$ ${HttpdConf}
    fi

cp -f ${HttpdSSLConf} ${HttpdSSLConf}.$$
    if [ $? -ne 0 ]; then
        logger -p user.err -t $(basename $0) "backup ${HttpdSSLConf} failed."
        rm -f ${HttpdSSLConf}.$$
        return 1
    fi
...
Schau dir das mal selber an. Ich denke, dass das ziemlich am Ende passiert, da ja die LoadModule-Meldung noch kommt.

Edit: Vielleicht kannst du ja mal die Texte der 3 logger...-Zeilen anpassen, damit man genau sieht, woher genau diese Meldung genau kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Mamifrosch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich hab versucht mal den Code zu lesen, aber ich bin nicht fit genug um alles zu verstehen und schon gar nicht um einen Fehler zu finden.
Deshalb hab ich jetzt mal ein Ticket bei Synology eröffnet und auf diesen Artikel verwiesen. Ich bin gespannt welche Antwort ich bekomme.

Danke schon mal für deine super Unterstützung.

Flo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat