WebDAV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bruce_wayne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
die sache ist halt, dass ich gerne svn auf meiner diskstation laufen lassen will. und das über nen webserver, der webDAV fährt. wie man das mit einem apache 2 server anstellt, weiss ich einigermassen. mit lighttpd und svn habe ich leider gar keine ahnung...

ich wäre übrigens sehr stark dafür, dass synology mal nen svn server per firmware auf die ds integriert! besser als photoservice und solche sachen!

alps86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da kann ich dir leider auch nicht helfen...
Aber Synology könnte noch so einiges machen. Z.B. nen den FTP Server aufbohren... Aber naja egal, da können wir nur warten und hoffen...

Tropi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da mich WebDAV interessiert, ich habe mich versucht in die Installation einzufinden. Ich muss aber gestehen, dass ich es nicht verstehe. Auf meiner DS-106 habe die aktuellste FW installiert (2.0.3 - 0462), SQL, myPHP und eine Joomla Homepage aktiviert. Wie ich die WebDAV Funktion installiere, verstehe ich beim besten Willen nicht. Vielleicht könnte jemand von euch von vorn anfangen. In welches Verzeichnis der DS muss ich was reinpacken (/volume1/web?) und wie rufe ich die instalationsroutine auf?

Vorab vielen Dank

Gruß

Thomas

alps86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst erstmal Telnet aktivieren, dies wurde im Forum schon sehr oft besprochen...
Danach musst du dich mit Telnet an der DS anmelden (mit root), dann kannst du meiner Anleitung einfach folgen.

Tropi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alps86,

Danke für den Tipp. Telnet habe ich aktiviert bekommen, war relativ einfach. mit dem Hyperterminal von Windows konte ich auch eine Verbindindung zu meiner DS herstellen. Mit deiner Anleitung komme ich aber nicht zu recht. Denn ich finde die von dir angegebenen Dateien nicht im Netz. Ich habe nur lighttpd in einer anderen Version gefunden. Aber auch nicht als "*.ipk" Datei. Die Indtalation konnte nicht wie in der Anleitung von lighttpd durchgeführt werden. den auf der DS fehlt ein Compiler.

Wäre super wenn du mir noch ein wenig Nachhilfe geben würdest.
Danke

Gruß

Thomas

bruce_wayne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

du musst ipkg installiert haben, um den lighttpd zum laufen zu bringen. such mal hier im forum nach "install ipkg" oder schau hier: http://runtothehills.org/rob/archives/25 da wird bis schritt 11 genau erklärt was du zu tun hast (die folgenden schritte solltest du nicht brauchen, es sei denn du willst svn installieren).

Tropi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe versucht alles nach Anleitung durchzuführen. Alle Tipps brachten mich bisher einen Schritt vor und zwei zurück. Die Installation des des BootStrap's hatte scheinbar funktioniert, aber die ipk Installation, hatte trotz dem nicht funktioniert. Über Telnet wurde der ipkg Befehl nicht gefunden. Die Verweise auf die andernen Forenbeiträge, haben mir auch nicht geholfen. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich eine DS106 havbe und nicht die DS101? Ich gebe die Sache auf und warte auf eine offizielle einspielung des webdav von Synology. Es sei denn jemad hat eine schrittweise Anleitung. Heißt vom ersten bis zum letzten Schritt. Ich meine, wohin muss welche Datei hineinkoppiert und wann us aus welchem Ordner muss welcher Installationsbefehel eingegebne werden. Meiner Meinung nach, sind bisher alle Anleitungen Lückenhaft.

Trortzdem vielen Dank an euch.

bruce_wayne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn ipkg richtig installiert wurde, suche es mit:

find / -name "*ipkg*"

wenn du alles nach der anleitung von runtothehills gemacht hast, sollte es im verzeichnis "/volume1/opt/bin" oder so ähnlich gelandet sein.

dann einfach "/volume1/opt/bin/ipkg" eingeben (oder den entsprechenden pfad).

im übrigen, diese unix-hackerei ist eben nicht soooo einfach. ich habe auch nicht wirklich ahnung, aber ein paar grundkenntnisse brauchts eben schon. befasse dich doch erstmal mit dem der diskstation zugrunde liegendem system, vielleicht klappts ja dann besser.

alps86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Doch das funkt mit einer DS106, aber du brauchst die powerpc Version von Bootstrap, und du musst sich unbedingt als root über Telnet anmelden...
Dann funkt das auch mit ipkg...

netquick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So mittlerweile hab ich's auch geschafft, webdav auf meiner Diskstation zu installieren. Da ich auf dem Weg hierhin auf ein ähnliches Problem gestossen bin, wie scheinbar einige andere auch, wollte ich euch kurz über meinen Lösungsweg informieren.

Zunächst bin ich genau nach der Anleitung von Alps86 vorgegangen. Jedoch trat auch bei mir der folgende Fehler auf:

2007-10-08 11:12:04: (plugin.c.165) dlopen() failed for: /opt/lib/lighttpd/mod_webdav.so libuuid.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
2007-10-08 11:12:04: (server.c.621) loading plugins finally failed

Da mittlerweile seit dem Tutorial von Alpts86 auch einige Zeit vergangen ist und ich bei allen Programmen auf die aktuellen Versionen zurückgegriffen habe, nehme ich an, das dieser Fehler früher so nicht zustande kam. Jedenfalls begriff ich irgendwann, dass diese "libuuid.so.1" zu fehlen scheint. (ja, ich bin absoluter newb, was linux betrifft :) ) Nachlesen im Internet und auf der Site von RunToTheHills brachte mich schliesslich auf die Lösung: Das Paket "e2fsprogs" fehlte, bzw. beinhaltet die Fehlende Datei. Fix über "ipkg install e2fsprogs" nachinstalliert und voilà... es funktioniert.

Vielleicht für alle hier völlig klar, wollte ich meine Erfahrung trotzdem hier kurz niederschreiben. Möglicherweise hilft es ja irgendwem doch noch mal weiter.

Nun gehts weiter und bestimmt steh ich kurzum vor dem nächsten Problem, aber im Wissen in diesem Forum gute Unterstützung zu finden bin ich motiviert, alles Mögliche auszuprobieren.

LG netquick

Bakual

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bedank mich auch für die Anleitung hier. Mit bissel umprobieren hab ichs dann auch geschafft.

Nur etwas hab ich noch nicht ganz begriffen: Ich hab ja nun nen Ordner den ich auch aufrufen kann und in dem ich arbeiten kann. Nur kann da jetzt aber jeder drauf zugreifen der mag, gibts da noch ne Benutzerkontrolle die man einschalten kann? Weil sonst ist das ned so witzig wenn da jeder x-beliebige Dateien löschen und hochladen kann.

baeckerman83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Netquick Danke den Fehler hatte ich auch bekommen! Und jetzt gehts! Das Forum und die NAS sind echt super. :) Bis jetzt geht alles was ich mag. :)

Jochen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hätte auch gerne WebDAV auf meiner DS. Bevor ich mich an die Arbeit mache noch eine Frage: geht damit die interne Platte noch wie gewohnt in den Ruhezustand, oder beisst sich das mit diesem Mod?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich mach zwar WebDAV nur zum Spaß mit meinem dritten per ipkg installierten Apache, weil irgendwer mal danach gefragt hatte, aber das läuft und läuft und stört auch nicht den Spin-Down der Platten.

itari

Jochen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie sieht das eigentlich mit der Rechtevergabe aus? Nutzt das Modul die in der DS vergebenen User und Rechte, oder benutzt es die normalen Unix-Rechte (/etc/passwd)?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die /etc/passwd enthält keine Rechte, sondern nur Benutzer. Der Disk Station Manager legt auch immer einen Benutzer in der /etc/passwd an.

WebDAV läuft über einen zusätzlichen Web-Server. Bei mir z. B. auf einem 3. Apache. Dieser Webserver läuft unter einer User-ID (das kann man in der httpd.conf einrichten) und diese User-ID ist maßgeblich für den Zugriff auf Dateiein im Zusammenhang mit WebDAV. Da es ein wenig umständlich ist, die Identität eines laufenden Apaches zu ändern (es gibt ein einkompilierbares Apache-Modul suEXEC), wird wahrscheinlich der Benutzer 'nobody' als Prozess-UID gegen die Datei-Zugriffsrecht geprüft. Ich zumindest konnte bislang nicht Dateien ändern, die ich mit 'root' unter Linux angelegt hatte und die nicht für alle beschreibbar sind.

Ich bin aber nicht sonderlich fit, was WebDAV angeht, es kann natürlich sein, dass noch ganz andere Spielregeln dabei sind.

itari

Jochen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann muss ich wohl weiter warten und hoffen dass Synology das WebDAV implementiert. Ich brauche dafür die gleichen User und Rechte wie für FTP und SMB, sonst taugt das nix.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat